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XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 18. Nov 2013
von Revace
Hallo Leute,
Ich habe jetzt schon oefters davon gehoert oder gelesen, dass manch einer sich den Motor einer XJ600 (71PS) in eine XJ550 (50PS) eingebaut hat. Der Motor passt sozusagen plug and play und ist optisch fast identisch, aber ich haette ihn dennoch lieber eingetragen... Ich waere fuer allerlei Tips und Hinweise dankbar, was Eintragung eines staerkeren Motors angeht.. Sind andere Bremsen notwendig? Mit welchen Kosten muss man ungefaehr rechnen? auch Ratschlaege bzgl Tuev Pruefer etc. waeren mir sehr willkommen.
Am allerbesten waere natuerlich eine Kopie genau dieser benannten Eintragung/Fahrzeugschein..
Vielen Dank schonmal!
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 18. Nov 2013
von f104wart
Laut Louis Datenbank hat die 600er 36er, die 550er nur 35er Standrohre. Die Bremsbeläge, und somit auch die Bremsen, sind ebenfalls unterschiedlich.
...Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers könnte es also schwierig werden.
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 18. Nov 2013
von Alrik
Kein Hersteller stellt für irgendwas eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, wenn's nicht grad ne Anhängerkupplung oder ne Umbereifung ist.
Kopie einer Eintragung ist auch einigermaßen wertlos.
Mach folgendes: Trag die technischen Daten der beiden Motorräder zusammen (Leistung, Höchstgeschwindigkeit, ggf. Abgasnorm, zulässige Radlasten, Infos über den Rahmen, Fahrwerksdaten), geh damit zur TP (Westen: TÜV; Osten: DEKRA) und trag dort dein Anliegen vor. Alles andere hier ist Kaffeesatzleserei.
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 18. Nov 2013
von f104wart
So hab ich das eigentlich auch gemeint.
...ist ja im Prinzip immer wieder dasselbe. Und ne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers gibt es schon deshalb nicht, weil wir als Ansprechpartner bei japanischen Motorädern nicht den Hersteller fragen können, sondern allenfalls den Importeur. ...Und der will neue Motorräder vekaufen und hat kein Interesse an alten Maschinen.
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 18. Nov 2013
von Alrik
Jou, wobei der Importeur oftmals identisch mit dem Hersteller ist.
Leider sieht's bei Umbauten an neueren Fahrzeugen auch nicht besser aus. Da kriegt man nur was für Reifen, Anhängelast oder Auflastung. Der Rest ist in der Regel zu speziell.
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 19. Nov 2013
von Revace
ja, ihr habt wohl Recht. besten Dank! Ich traue mich kaum, mit sowas zum Tuev zu gehen :D
Ansonsten wuerde ich mich auch freuen ueber Hinsweise von jemandem, der das schonmal gemacht hat..
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 19. Nov 2013
von f104wart
Warum besorgst Du Dir nicht einfach nen 600er Rahmen und baust den Rest um?
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 21. Nov 2013
von Revace
Jo, hatte ich auch schon dran gedacht, bloss hat das XJ600 Fahrwerk einige Nachteile: Rahmen ist hinten ziemlich lang und muesste gekuerzt werden, Zentralfederbein, Kleinere 18Zoll Gussraeder, Tankform sehr modern..wenn ich das alles aendern wollte, kaeme auch ne Menge Arbeit mit Eintragungen auf mich zu.. :/ aber dafuer mehr Schub und bessere Bremsen usw waer natuerlich auch nciht verkehrt.. ;)
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 21. Nov 2013
von f104wart
Das Zentralfederbein ist zwar nicht DIE klassische Form für einen CR, dafür aber hat man mehr Handlungsfreiraum am Rahmenheck. Ich habe gerade dasselbe "Problem" bei ner CX 650E mit ProLink-Federbein. Der normale 500er Rahmen gefällt mir auch besser, aber den hat ja jeder.
Und bei ner XJ550 wird´s auch nicht viel anders sein als bei ner Güllepumpe: Kennst´de eine, kennst´de alle.
...Schau Dir mal die hier an:
Ich finde, der Reiz steckt darin, das moderne mit dem klassischen zu verbinden.
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... =107&ty=97
...Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Gabel und die Bremsen der 600er in den 550er Rahmen passen oder adaptiert werden können. Wenn Du die Möglichkeit hast, vergleiche mal die Gabelbrücken. Wenn die kompatibel sind oder mit vertretbarem Aufwand angepasst werden können, ist der Rest kein Problem mehr.
Re: XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Verfasst: 21. Nov 2013
von Revace
Stimmt, die Xj600 ist auch eine dankbare Basis. Vor allem ganz ordentlich Dampf fuer sehr wenig Geld und noch dazu eine simple und zuverlaessige Konstruktion... wenn ich noch Kapazitaeten haette, wuerde ich mir so eine gerne als weiteres Projekt vorknoepfen

Bloss hab ich mir jetzt die 550er schon ordenltich aufgepaeppelt, mit Konis, BT45, Gabelstabi, Stummeln, kleinen Instrumenten und all sowas... ausserdem war sie mein erstes "grosses" bike und ich haenge auch irgendwie an dem Geraet

Wenn ich sie abgeben muesste, wuerde ich mir stattdessen wohl doch eher was noch klassischeres ins Haus holen, mit Speichen, Kickstarter und britischem Sound
Bessere Gabel und Bremsen anbauen, waer aber sicher noch ne sinnvolle Verbesserung, muss ich mal schauen ob das mit den 550er Felgen zusammenpasst..