forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reiseenduro: Aber welche?

Kaufberatung: Mopeds
bp9092
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von bp9092 »

Hallo zusammen,
ich bin grade dabei mein nächstes Projekt zu planen (wenn ich in Zukunft mal Zeit habe) und bin im Urlaub zum ersten Mal eine Reiseenduro gefahren - die es mir direkt angetan hat.
Ich habe vielleicht die Möglichkeit, eine optisch ziemlich abgerockte Triumph Tiger zu erwerben.
Vom äußeren Erscheinungsbild ist es erstmal garnicht so meins. Allerdings habe ich ein paar interessante Umbauten gesehen und wollte mal die Schwarmintelligenz hier nutzen, um ein etwas Input zu kriegen!

Generell gefällt mir der "Scrambler" Look dieser Tiger Modelle.
Bei den Umbauten wurde jeweils der Tank einer Triumph Thunderbird verbaut.
Der eine Umbau von Jürgen Schneller (Triumph Tirol) hat eine Vance&Hynes 3-in-1-Auspuffanlage verbaut, die ich so nirgendwo gefunden habe. Meint ihr das ist eine Sonderanfertigung? Und wenn ja, wo liegen da grob die Kosten?
IMG_5050.JPG
Beim zweiten sollte es die serienmäßige Anlage sein.
IMG_5131.JPG
Nummer drei mit Endtöpfen ohne ABE. Hierzu meine Frage: Optisch gefallen sie mir. Klar, ohne ABE keine Zulassung. Aber was denkt ihr zum Sound bei solchen Töpfen? Schönen Sound möchte ich natürlich, aber gleichzeitig keine Lärmbelästigung verursachen :grin:
118159912_1694899513996892_3217633545019028582_n.jpg
Meine Projektplanung sieht folgendermaßen aus (vom optischen her):
-Verkleidung und alles runter
-Tank einer Thunderbird montieren (natürlich Tankhalterung etc. selber "basteln")
-Neuer Lenker
-Neue Tachoinstrumente
-Tropfenscheinwerfer (klassisch) + neues Rücklicht, Blinker etc.
-Rahmen am liebsten belassen, ggf. etwas kürzen, kein Einschweißen eines klassischen Loops --> somit kein Ärger mit dem TÜV
-Seitenverkleidung basteln
-Sitzbank selber bauen inkl. vernünftiger Halterung und beziehen
-Gabel/Schwinge etc. sollen schwarz werden (selber lackieren oder besser pulvern lassen? Am Ende des Tages natürlich auch eine Kostenfrage)
-Knackpunkt Auspuffanlage: Belassen? Nur Endtöpfe ersetzen? Hierbei habe ich allerdings wenig gefunden...

Was sagt ihr dazu? Her mit eurer (konstruktiven) Kritik :rockout:

Liebe Grüße,
Leon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von didi69 »

Moin,

ich finde das Projekt absolut genial umgesetzt... wenn ich in der Richtung was bauen wollte wäre es etwa (genau) so... :wink:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=110

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin

Nette Idee.
Wenn Du den Aufwand nicht scheust, dann viel Spaß damit.
Weitergehende technische Informationen gibt es auf
www.t300.de/forum
www.tigerhome.de
www.thunderbird-sport.de

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Leon,
für Dein Vorhaben kann ich Dir nur diesen Thread wärmstens ans Herz legen. Oliver hat das Projekt leider krankheitsbedingt in Teilen verkauft und sich auch aus dem Forum abgemeldet. Aber sein Umbau der Tiger ist in meinen Augen einfach grandios gewesen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... +Scrambler
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Wenn unbedingt Umbau, dann wie Nummer 2.
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Beitrag von Schmidei »

Meine Interpretation, allerdings auf Thunderbird-Basis. Warum? Hat ich gerade da. Und hat in meinen Augen ein paar Vorteile. Ich finde den Motor schöner, sie hat ein geschrautes Rahmenheck, was evtl. Änderungen einfacher macht, sie hat die schöneren Instrumente, welche ich allerdings wegrationalisiert habe.
War aber trotzdem ein langer Weg und der ist noch nicht zu Ende.
Gemacht, ausgehend von Basis Triumph Thunderbird bzw. Legend. Besser Legend weil schwarzer Motor und 17 Zoll Hinterrad. Und gebraucht billiger zu bekommen.
Kompletter Vorbau Tiger T400, samt Bremsanlage und Rad. Passt plug'n'play, nur der Lenkanschlag muss "ergänzt" werden sowie der Tank einen Zentimeter nach hinten. Heckhöherlegung plus 20mm längeres Federbein. In meinem Fall noch ein 3-1 Krümmer für T300-Baureihe, dazu eine selbstgebaute Rohrführung mit hochgelegtem MIVV-Enddämpfer einer Speed Triple 515NJ. Und tausend Kleinigkeiten die das alles nach sich zieht.

Ausnahmslos alles TÜV-Abgenommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ich finde die gezeigten Umbauten alle schick, besonders die cremige Thunderbird! Bei der sieht die Sitzbank auch aus, als könnte man damit reisen. Die Ansprüche an ne Reiseenduro sind für mich aber Tourentauglichkeit, Gepäck und Koffertauglichkeit, Reichweite und Robustheit bei Ausrutschern im Sand, Schotter etc.
Die schicken Trumpets würde ich alle nicht so richtig einsauen mögen..... dafür hab ich ne KTM 990 Adventure, die fast 90000 km auf dem Zähler hat und genau tut, was sie soll. Wird 3 x im Jahr gekärchert und bringt immer noch Spass......
kommt drauf an, was Du mit dem Teil vor hast
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

wenn du ideen suchst findest du hier ein paar anregungen !

hatte das Moped nach Wulf 1 jahr lang und jetzt fährt es ein spetzl von mir problemlos .

vorteil am bericht ist ,wenn du dich durchliest ,das auch einige servicearbeiten mit angesprochen und gezeigt werden
die man bei dem modell berücksichtigen sollte .

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... hilit=sujo

und bedenke auch die Größe der maschinen zu deiner Körpergröße

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Schmidei hat geschrieben: 2. Aug 2021 Meine Interpretation, allerdings auf Thunderbird-Basis.
Gefällt mir gut, schöner Umbau!
"Happiness is only real when shared”. 

Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Beitrag von Schmidei »

Dankeschön. Mit ihr fahr ich in meinem Fuhrpark am liebsten, kann fast alles ausser schwimmen. Die Sitzbank ist allerdings Müll. Aber so ein Ding wird ja eh nie wirklich fertig. Seit Umbaubeginn hat sie schon über 40.000km gelaufen.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics