forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein neuer ausm Stuttgarter Raum

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
MrBolo
Motorrad:: Honda CB 450S

Ein neuer ausm Stuttgarter Raum

Beitrag von MrBolo »

Hallo zusammen,

ich habe mich nach jahrelangem mitlesen auch mal hier angemeldet.
Ich bin 25 Jahre alt, habe mit Zweiratechnik eigentlich nichts am Hut (außer beim Fahrrad - und da dann wieder etwas zu viel :roll: ). Ich habe eine CB450S PC17 (komplett in Originalzustand) mit - nennen wir es mal so - visuell Luft nach oben. :D Ich würde die Kiste früher oder später ganz gerne in überschaubarem Maße umbauen (andere Sitzbank, Spiegel runter - aber ohne Rahmen kürzen etc.). Da ich allerdings noch keine Erfahrung beim Motorradumbau habe, insbesondere bei den ganzen Regulatorien (TÜV etc.), wäre ich über Hilfe von alten/erfahrenen Hasen im Stuttgarter Raum ziemlich dankbar. Rein technisch/handwerklich traue ich mir die ganze Sache zu.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der seine Erfahrungen teilen will? Insbesondere wie ich die ganze Sache beim TÜV einfädel. Da ich die Sitzbank komplett umändern will (Einsitzer mit evtl GFK-Eigenbau Höcker), muss ich die ganze Maschine komplett abnehmen lassen?

Grüße aus Stuttgart,
Mr.Bolo

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Ein neuer ausm Stuttgarter Raum

Beitrag von Garagenschlosser »

Servus. Abnehmen/Eintragen musst du nur die Sachen die du änderst. Mit GFK kenn ich mich nicht so aus. Ich mach immer alles aus Alu. Manchmal wollen die Prüfer ein Festigkeits Gutachten. Dazu steht hier aber einiges im Forum.
Wichtig ist das du dir zuerst einen Prüfer suchst und mit dem alles besprichst.
Gruß Ralf.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Bolo,
herzlich willkommen! Das wird schon werden. Schau Dich hier in Ruhe um, such Dir einen aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen), hier in den gebrauchten Bundesländern trotz Freigabe am Ehesten immer noch beim TÜV, und besprich mit dem Dein(e) Vorhaben.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ralfh3
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982

Beitrag von ralfh3 »

Grüß dich Bolo,

willkommen und viel Erfolg bei deinem Projekt.

Am besten mal n Plan machen, beim Prüfer vorstellig werden.

Und wenn der alles abgesegnet hat loslegen, hier findest du eigentlich für jedes Problemchen nen schlauen Kopf der dir helfen kann.

Grüße aus Kirchheim Teck

Ralf

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Tach aus der Vulkaneifel.
Wenn du mit dem Umbau anfängst mach schön Bilder damit hier auch gelästert, ääh geholfen werden kann. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Die Dummheit schämt sich nicht mehr.

MrBolo

Beitrag von MrBolo »

vanWeaver hat geschrieben: 11. Aug 2021 Tach aus der Vulkaneifel.
Wenn du mit dem Umbau anfängst mach schön Bilder damit hier auch gelästert, ääh geholfen werden kann. :wink:
Hallo vanWeaver,

Haha, ich werde dran denken, dass ihr was zum lästern - ääh sehen habt ;) :grin:
Zuletzt geändert von MrBolo am 13. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.

MrBolo

Beitrag von MrBolo »

Hallo und danke erstmal an alle für die sachdienlichen Hinweise.
Wie läuft das mit den Prüfern? Da gibts wahrscheinlich bestimmte Termine zum besprechen? Und sicher auch liberalere Prüfer?

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Wenns um Anbauteile mit E Prüfnummer oder KBA Nummer geht kann das jeder normale TÜV Prüfer eintragen. Wenns um andere Umbauten geht macht das ein AAs. Musst fragen wo einer in deiner Nähe ist. Am besten auch noch jemand der sich mit Mopedumbauten auskennt. Kannst in der Zwischenzeit auch zum KÜS und den anderen. Die dürfen auch Eintragungen machen. Vielleicht hat auch einer aus deiner Ecke eine Adresse.
Gruß Ralf.

ralfh3
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982

Beitrag von ralfh3 »

Kommst du direkt aus Stuttgart oder aus der Umgebung?

Hilft vielleicht dem ein oder anderen die passende TÜV-Stelle zu empfehlen

MrBolo

Beitrag von MrBolo »

ralfh3 hat geschrieben: 14. Aug 2021 Kommst du direkt aus Stuttgart oder aus der Umgebung?

Hilft vielleicht dem ein oder anderen die passende TÜV-Stelle zu empfehlen

Ja genau,

ich wohne direkt in Stuttgart, wär aber auch bereit für einen guten Prüfer ein wenig zu fahren ;)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik