forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 goes Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von BastiR80 »

Gerne kann mich der Admin danach sperren.

Was seit ihr nur für Typen, anderen ihre Projekte schlecht zu reden oder madig zu machen. Es gibt User die suchen hier Hilfe um ihren Traum oder Wunsch Moped fertig zu stellen. Und ihr Typen macht es kaputt mit euren blöden Gelaber.

GERNE KÖNNT IHR DIESEN THREAD LÖSCHEN. Dieses war mein letzter Post in diesem
Forum

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von nickthequick »

Schade, ich glaube hier wurde einiges missverstanden und dann wurde der Sarkasmus als Beleidigung aufgefasst.

Die Frage Mit Scrambler oder Brat ist doch berechtigt und für mich auch interessant. Ich habe mich am Anfang auch schwer getan eine Stilrichtung zu finden. Weil ich auf der einen Seite es so bauen möchte wie es mir gefällt aber andererseits auch kein verbastarten Stilmix kreieren wollte.
Was hat dich dazu bewogen von Brat auf Scrambler umzusatteln?

Zum Fahrwerk: Natürlich macht es überhaupt keinen Sinn ein gutes Fahrwerk durch rumgepfusche, wie Hülsen reinzufrickeln, zu verschlimmbessern. Aber wem es gefällt, der soll es doch machen.
Ich habs auchh gemacht und die Fahreigenschaften werden sich verschlechtern aber es sieht einfach tausendmal cooler aus. Das erfüllt aber dann bei mir auch genau den Zweck. (So denn ich endlich mal fertig werde)
Zweck: Touren nach Feierabend oder am Wochenende immer mit einem Ziel und von der Gesamtlänge bestimmt selten länger als 100km. Dafür muss es am Ziel (Kumpels, Biergarten, Baggersee, usw.) beim Anschauen Spass machen.
Wenn ich was zum heizen will, hol ich mir ne moderne Maschine und wenn ich Was zum Tourenfahren will, hol ich mir eine bei der ich die Gabel eben nicht kürze.

Nicht so schnell aufgeben Basti, ich kann dich verstehen. :prost:

Das mit der Gabelkürzung macht beim Scrambler aber tatsächlich wenig Sinn.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von LastMohawk »

nickthequick hat geschrieben: 14. Sep 2021
Zum Fahrwerk: Natürlich macht es überhaupt keinen Sinn ein gutes Fahrwerk durch rumgepfusche, wie Hülsen reinzufrickeln, zu verschlimmbessern. Aber wem es gefällt, der soll es doch machen.
Ich habs auchh gemacht und die Fahreigenschaften werden sich verschlechtern aber es sieht einfach tausendmal cooler aus. ...
Dann frag mal meinen Kumpel ob sein Hinkebein auch cool ausschaut. Er wurde zwei mal von einem gestürzten Moped getroffen, weil es dieses auf einer schlechteren Straße ausgehebelt hat und das Fahrwerk dort nicht mitmachte...

Es ist nicht immer nur dem Fahrer sein Problem, wenn die Karre nur unzulänglich läuft, bremst oder auf der Straße zu halten ist.

Wenn man darauf nicht mehr hinweisen darf, dann weis ich auch nicht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von TortugaINC »

Wir reden von einer Reduzierung des Federwegs von 175 auf 125mm mit angepassten Fahrwerksfedern. Wenn die Federn was taugen, dann nimmt der Negativfederweg proportional ab, weswegen ich effektive Tieferlegung am Ende auf irgendwas um die 35mm schätzen würde. Bzw. würde es mich nicht wundern, wenn die original Federn nach all den Jahren schon so durch sind, dass es noch weniger ist.
Es fahren viel zu viele Motorräder mit vergleichbarem Federweg rum, als dass man pauschal eine Gefährdung unterstellen könnte.
"Happiness is only real when shared”. 

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von nickthequick »

Ja, das sind natürlich tragische Einzelschicksale. Aber ob es am Fahrwerk liegt?! Man muss das Fahren der Maschine anpassen das ist beim Autofahren wie beim Motorradfahren und es spielt auch keine Rolle ob das Fahrwerk von Werk aus gut oder schlecht ist.

Ich kann doch nicht erwarten, dass ich mit einem Fiat Panda die Kurve gleich nehmen kann wie mit nem Porsche 911. Da rutscht man dann auch in den Gegenverkehr.

Wie oben schon geschrieben kauf ich mir für den Zweck dann ne S1000RR o.ä. Dann macht das Kurvenräubern auch Spa? und das Fahrwerk ist adäquat. Mit der umgebauten Gaben nehm ich das Tempo halt zurück.

Gruß

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von sven1 »

Hallo Basti,

da ich diese Diskussion offenbar losgetreten habe, mit meiner Bemerkung bzgl. der Gabelkürzung, entschuldige ich mich hiermit bei dir.

Es war definitiv nicht mein Ansinnen dein Projekt schlecht zu reden oder dir den Spaß daran zu verderben. Es ging mir lediglich um den Hinweis, auf das Missverhältnis von Scambler und geringerem "Freiraum" am Boden, sowie um den Hinweis, dass nicht alles was von Firmen, egal welcher Art, am Markt angeboten wird, immer Sinn macht, bzw. zu einer Verbesserung führt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von Hinnerk »

nickthequick hat geschrieben: 14. Sep 2021
Zum Fahrwerk: Natürlich macht es überhaupt keinen Sinn ein gutes Fahrwerk durch rumgepfusche, wie Hülsen reinzufrickeln, zu verschlimmbessern.
moin,

Gabelkürzen muss kein Pfusch sein wenns technisch korrekt ausgeführt ist.
Hülsen übern Innenrohr sind kein Pfusch wenn alles andere beacht wird, zb dass die Tauchrohre nicht an den Brücken anschlagen und nicht die Feder auf Bock geht bevor das Standrohr am Hydrostop anschlägt etc.

oder wenns zb der Hersteller selbst macht: ich hab schon diverse Gabeln zerlegt bei denen das Innenrohr lang genug für mehr Federweg war und der Hersteller das über die Länge der Innenfeder "künstlich" / absichtlich reduziert hat. Mit einer kürzeren "Rebound" Feder kann die Gabel umgebaut werden dass sie weiter ausfedert. Mit passender Gabelfeder kann dann der Federweg auch genutzt werden.
kein Pfusch

BMW selbst hat bei den K Modellen ursprünglich 185mm Federweg angegeben, bei den "S" Modellen 135 mm. wie die genau gekürzt sind weiss ich nicht, oder ob es komplett andere Gabeln sind, hab aber noch nie was über zu geringen Federweg bei denen gelesen.
also 5cm Federweg weniger muss nicht zwingend das Fahrverhalten verschlechtern

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik