forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 goes Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von BastiR80 »

Hallo Gemeinschaft,

Nach ein paar Jahren Abstinenz in Sachen Motorrad, habe ich mir ein kleinen Traum erfüllt und mir eine BMW gekauft..

Komme aus Lübeck, vielleicht gibt es ja jemand in meiner Nähe mit dem ich mich austauschen kann.

Es ist eine R80 Bj. 87.

Das fertige Moped ist schon im meinem Kopf, aber natürlich gibt es einige Fragen und hoffe um etwas Hilfe von Euch. Dafür schon einmal Danke.

Zum Konzept:

Da ich noch Motogadget Blinker, motoscope Mini und eine Joost Box liegen habe, werde ich auf Taster umbauen. Tauchrohre kürzen und in dem Zuge auf progressive Federn umbauen.

Es stellen sich mir aber ein paar Fragen…
- wie am besten den Killswitch verkabeln über Taster? Zündschloss auf Masse legen?
- gibt es schöne schlichte Heckfender, ich habe ein System bei ironwood custom gesehen. Finde aber leider nichts dazu hier wäre ein link dazu.

https://www.instagram.com/reel/CQn_rXFh ... =copy_link

- darf das Rücklicht direkt unter den Sattel oder gelten hier auch die 300mm Abstand zu aussenkanten Hinterrad?

Was könnt ihr im Zuge des Umbau mir raten?

Fragen werden kommen.

Vielen Dank und ein Bild vom jetzigen Zustand
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von Bambi »

BastiR80 hat geschrieben: 12. Aug 2021 Es stellen sich mir aber ein paar Fragen…
Hallo Basti,
für uns auch:
verliere doch bitte noch ein paar Worte über Dich und Deine Fähigkeiten im Motorrad(um)bau. Das ist nicht fies gemeint, hilft uns aber beim Ansatz für die Hilfestellung. In welche Richtung soll Dein Umbau gehen?
(Achtung bei Musterbildern: bitte nur als Link einsetzen, direkt verlinkt könnte es Copyright-Problem für den Foren-Chef geben.)
Ansonsten: Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Bauen! Und natürlich mit dem wilden Haufen hier ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von BastiR80 »

Gerne,

Also
Sebastian, 36jahre, Industriemechaniker und komme aus Lübeck.

Ich habe eine GS750 zu einer Brat umgebaut. Also bisschen Erfahrung ist da. Ansonsten schraube ich hauptsächlich an Vespas.

Ich stelle gerade den Kontakt zu einem Prüfer her, der die bmw am Ende dann abnehmen soll.

In diese Richtung soll es gehen
Elektrik wird komplett neu gemacht, Fahrwerk überarbeitet, Motor soll so bleiben, wie auf ein paar Details in schwarz…. Möchte keine K&N fahren, würde gerne die ansaugschläuche behalten, allerdings gefällt mir der Kasten nicht, gibt es hier andere Lösungen?
https://www.ebay.de/itm/264504762147?mk ... ewEALw_wcB

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von sven1 »

Moin und ein herzliches Willkommen hier.
Den Plattenfilter kannst du problemlos gegen ein Rundluftfiltergehäuse Tauschen. Damit könntest du auch den Choke nach unten verlegen und den Kabelsalat am Lenker leicht reduzieren.

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von BastiR80 »

Danke für den Tipp,

Die Preise für die Gehäuse sind ja übel. Aber nützt nichts, offen will ich nicht fahren.
Zuletzt geändert von grumbern am 12. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Coaldigger
Beiträge: 64
Registriert: 1. Mai 2020
Motorrad:: Harley Sportster und Dyna, BMW R65

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von Coaldigger »

So muss das :grin:
1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von BastiR80 »

:dance1:
Ja genau so! Geil, wie schimpft sich das genau?

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von LastMohawk »

Das schimpft sich Rundluftfiltergehäuse... beim Kauf drauf achten, dass es komplett ist. dazugehöhren neben einer langen Schraube mit Schlitz auch noch ein Blechbügel für unten und drei 8er Schrauben mit zwei Unterlegscheiben und natürlich der Rundluftfilter selber.
Vorher noch beim Kreditberater vorbeischauen und einen Kleikredit beantragen :-)

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von BastiR80 »

:mrgreen:

Ja sind echt teuer die Dinger, das original Teil ist aber wirklich hässlich und die offenen will ich auch nicht rum fahren.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher über die Farbgebung, der schwarze Tank ist in einem guten Zustand.

Vielleicht Motor teilweise schwarz matt, teilweise Natur, Felgen und Anbauteile auch schwarz matt und eventuell pinstripes auf den Tank.. obwohl dieses immer bisschen affig finde.


Eine weitere idee ist, alles komplett schwarz bis auf goldene Felgen….

Schwierig.
Zuletzt geändert von grumbern am 13. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R80 goes Bratstyle

Beitrag von grumbern »

Bitte einfach antworten, ein Zitat braucht es nicht. Danke.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics