forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R45 Wundertüte

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

hol dir den Rupfmotor, den du gepostet hast und bau die Klamotten um... schauen doch gut aus... und den Abplatzer am Befestigungsloch für den Ventildeckel, habe ich schon ein paar mal erfolgreich mit Kaltmetall wider heile gemacht.

Das wäre meine Vogehensweise Musst halt schauen ob der Schwung zu deinem Getriebe passt (leichter oder schwerer Schwung haben unterschiedliche Getriebeeingangswellen.)
Umbauen ist hier blöd, da dein Schwungrad ja nicht mehr zu verwenden ist.
Und wenn du eins umbaust, dann denke an alle 3 Dichtungen dahinter und stütze vorher die Kurbelwelle so ab, dass sie beim Abnehmen der Schwungscheibe nicht nach vorne gehen kann, sonst musste den Motor öffnen um die innere Distanzscheibe wieder sauber einzufädeln.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Moin Moin,

Schwungrad müsste noch verwendbar sein. Ich muss mal sehen ob ich Sie irgendwo auf ein Messplatte legen kann um zusehen ob sie noch plan ist, mein Bild verwirrt da etwas. Kurbelwelle ist schon nach vorne gewandert beim abbauen des Rotors, weil ja kein Schwungrad mehr dran war. Mein Plan war bisher zu versuchen die Kurbelwelle zu ersetzen mit der richtigen Lektüre und euch zusammen bin ich guter dinge das hinzubekommen ;) hab ja Zeit bis zum Frühjahr :D

Grüße

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10524
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von sven1 »

Im Einzelhandel / Textil / Elektro kannst du mit etwas Glück Glaseinlegeböden günstig bekommen.
Ich hatte meinen für umsonst bekommen weil eine Kante ausgebrochen war. (Hat leider den letzten Umzug nicht überlebt). Einfach mal gezielt nachfragen.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Sven,
er will doch kein Fenster in die Kuh einbauen, er will ne Kurbelwelle einbauen :hammer: ... ich glaub du verwechselt das Forum hier mit dem Durchblicker-Forum (da haben sie mich übrigens abgelehnt.. :unbekannt: .)

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

:D ne als Ersatz für den Messplatte, ich musste auch zweimal drüber lesen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10524
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von sven1 »

...Mist, wieder nicht bis zuende geschrieben.
Richtig, als Ersatz für eine Messplatte war das gedacht.

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Moin Jungs,

Rechte Seite sieht auch alles gut aus.
Sagt mal, muss ich das Kugellager und das Kettenrad von der Kurbelwelle runter ziehen damit das Kurbelwellenlager runter bekomme? Könnte knapp werden oder?

Zum Thema Nockenwellen, würdet ihr die tauschen also eine andere Gradzahl wählen als die std? Ich würde mich da für die 320/324 interessieren.

Grüße
marcel

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von albauer »

Marcel,

Köpfe sehen aus der Ferne mal so aus, als würden die nicht durchblasen. Ich würde die erst einmal wieder verbauen und mir dann den Ölverbrauch angucken.

Das Auslassventil sieht auch nicht ungewöhnlich aus.

Die Zylinder sind anscheinend auch Nikasil. Wenn die rund sind und die Kolben gut aussehen dann ein Satz neuer Kolbenringe und wieder einbauen.

Kannst Du mal ein Bild vom Kolben machen wo man den Kolben von der Seite sieht? Das könnte ein 9,2 Verdichtung Kolben sein. Dann hätte der 800er Motor bei passender Peripherie 55PS auf dem Papier. Oder welche Zahl steht oben auf dem Kolben?

Unbedingt Kolben und Pleuel auf die Waage und gewichtsmäßig angleichen.

Die Kipphebel scheinen die neuere Version mit der Kunststoffbuchse zu sein.

Durch die Ölpumpe ist schon mal was durchgegangen. Die Nockenwelle solltest Du umbauen auf eine mit dem Zweiflach. Dann braucht es eh einen neuen Antrieb. Dann kannst Du Dich auch nach einem guten Gebrauchten Rotor umgucken.

Mit dem 11/33 Endantrieb ist der 800er Motor mit 50PS echt lang übersetzt ...

Wie sehen denn die Stößel (Seite die auf der Nockenwelle liegen) und die Flächen der Kipphebel (die auf die Ventile gehen) aus?

Wenn ich es richtig sehe, dann brauchst Du die Nockenwelle mit Zapfen für die Fliehkraftverstellung. Miss mal den Durchmesser des Zapfens, den brauchst Du für die Bestellung der Nockenwelle. Es gibt zwei Durchmesser.

Ich habe bei mir eine Nockenwelle Bj. > 81 mit Zapfen für Fliehkraftverstellung verbaut. Den Zapfen kann ein Dreher anfertigen. Die Fläche für den Fliehkraftversteller muss dann an der richtigen Position angebracht werden. Sollte jemand machen, der es nicht zum ersten Mal macht.

Oder Du baust direkt um auf Zündung mit Impulsgeber auf der Kurbelwelle. Dann kann man einen Deckel in den Steuerkettenkastendeckel setzen.


Alexander

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von albauer »

gallier hat geschrieben: 28. Aug 2021 Zum Thema Nockenwellen, würdet ihr die tauschen also eine andere Gradzahl wählen als die std? Ich würde mich da für die 320/324 interessieren.
Marcel,

Du hast gerade JEHOVA gesagt :lachen1:

Wenn Du Dich dafür interessierst (was auch immer die Motivation ist), dann ist es eigentlich egal was wir/ ich dazu sagen/ schreiben. Die 308 Grad Standard ist für den Normalgebrauch gut. Und jetzt kommt es darauf an, was Du willst und wohin die Reise gehen soll ...

Die 324 Grad Welle ist so etwas wie die Eierlegendewollmilchsau Nockenwelle wenn es etwas mehr sein soll. Wobei die Welle normalerweise nicht alleine Sinn macht. Aber die Löcher für die Doppelzündung sind ja eh da ... also 970cm³ oder 1070cm³ rein, hoch die Verdichtung und Köpfe anpassen nicht vergessen :wink:

Die anderen Wellen wie 330 Grad, BMW oder Schleicher 336 Grad, 332 Grad oder 344 Grad sind dann nicht mehr so wirklich Plug & Play :P

Wenn es halbwegs "road legal" sein soll, unbedingt abklären wieviel PS bei dem Rahmen eingetragen werden bzw. freigegeben sind.


Alexander

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Moin Jungs, Moin Alexander :D

die ersten Teile sind gekommen, plus einen Abzieher für das KW Kettenrad. Dickes danke dafür an Benni aus dem 2 Ventiler forum.

Die Stössel sehen aus wie neu, kein einziges Anzeichen für Abnutzung/Pitting.

Habe jetzt eine andere KW und eine 320er Nockenwelle von Edelweiss mit Bronzebuchsenaufnahme.
Die KW habe ich dazu genommen weil ich den Motor eh auf habe und sie vom dem was ich gelesen habe eine bessere alternative zur STD NW ist und für die Zukunft kann man ja mal sehen ob ich irgendwann mal in andere Kolben und überarbeiten Kopf investiere.
Zur NW die passenden Ölpumpen "Räder". Zündung werde ich die Ignitec aus dem 2Ventiler forum verbauchen.

Die Kolben haben knapp 94mm Durchmesser :D mit TÜV wird das nix mehr, ich schau mich schon nach einen R80/100 Rahmen um aber nicht um jeden Preis.

Jetzt muss ich mich erstmal etwas schlau machen wie ich die KW Lager und Anlaufscheiben richtig erneuere.
Gerne input erwünscht.
KW_Uebersicht.jpeg
Kolben_unten2.jpeg
Kolben_unten.jpeg
KW_Lager.jpeg
KW_alt.jpeg
Grüße
marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics