forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R45 Wundertüte

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Moin zusammen,

da ich so überhaupt nicht bei meiner GS vorankomme und nichts fahrbares aufm Hof stehen habe, dachte ich mir ich möchte was mit zwei Zylindern, sie soll nicht schön sein, technisch Ok mit TÜV und auch so das mal mein alter Herr sie nutzen kann.

Erst war ich lange an einer Aprilia Falcon interessiert aber am Ende war sie zu modern ;) also ist es eine BMW R45 mit R80 Motor geworden. Auf Doppelzündung umgebaut und wirklich nicht schön was den Preis interessant machte.

Erste Ausfahrt, nach 6 km war Feierabend. Sie sprang nicht mehr an. Zu Hause gemacht getan, selbst mit Bremsenreiniger wollte sie nicht kommen. In das ganze Thema Doppelzündung eingearbeitet und es kam raus, dass die digi Zündung gar nicht für Doppelzündung ausgelegt ist. Alles wieder zurück auf Anfang, neu eingestellt ... und zack sprang sie wieder schön an. Am nächsten Tag zusammengebaut und freudig aufs Wochenende geschielt ;) ! Samstag wollte ich dann endlich zur Tanke und in den Waschpark, schon kurz nach dem Losfahren konnte ich merken wie die Kupplung rutscht, nach einen weiteren km konnte ich keine Kupplung mehr ziehen und es gab ordentliche Störgeräusche. Eigentliche wollte ich sie erstmal nur fahren und Kleinigkeiten verändern. Nun werden die anderen Baustellen zur Seite gestellt, um Platz für die BMW zu machen.

Mal sehen, was ich am Motor selbst machen kann und wo nun der nächste Fehler liegt. Geplant ist erstmal Motor raus, alles an Dichtungen erneuern und mal die einfachen Sachen begutachten, die Elektrik wird noch erneuert um auch die vier Zündkerzen nutzen zu können, den Rahmen werde ich auch gleich Strahlen und lackieren lassen. Gepinselte Rahmen gefallen mir nicht. Ich bin gespannt was für Überraschungen noch auf mich warten.

Ziel ist es zum Frühjahr was Fahrbares zu haben, dementsprechend wird sich der Umbau und das "finishing" in Grenzen halten.
1_1.jpg
1_2.jpg
1_3.jpg
Grüße
marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von Mottek »

Hi Marcel,

schönes Projekt. Ist der 800er Motor schon eingetragen? Das könnte wegen der Baubreite ansonsten womöglich schwierig werden.

Viel Erfolg jedenfalls beim Aufbau! Gruß,
Ralph

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10614
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von sven1 »

Moin Marcel,

Guck dich mal nach einer Doppelscheibenumrüstung für das Vorderrad um, richtig eingestellt sind das Welten zur Soloscheibe.

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Moin zusammen,

@Ralph, der Motor ist eingetragen, was meinst du mit der Baubreite?
@Sven ein paar Brembos sind aufm weg :D !

Der Seitständer wackelt am Halter wie nix gutes, das Patent muss man aber erstmal verstehen ?!?

Grüße
marcel

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von albauer »

Hi,

mit „Baubreite“ dürfte die 248 Baureihe gemeint sein, die man (wenn ich mich recht erinnere) nicht mit mehr als 50 PS eingetragen bekommt.

Wenn sich das Mopped nicht mehr ordentlich schalten lässt, kann es auch einfach ein falsch eingestellter Ausrückhebel sein ….

Wenn einer der SiRis undicht ist, sieht man das recht gut entweder auf dem Motorgehäuse unter der Kupplung oder wenn das Getriebe raus ist …

Da die jetzt schon soweit auseinander ist, kommt es auf die paar Schrauben mehr auch nicht mehr an.


Alexander

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von Mottek »

Hi,
ja, die Motoren der kleinen Boxer (R45 / R65) haben einen kürzeren Hub als die anderen 2-Ventiler und bauen daher insgesamt einige entscheidende Milimeter schmaler.
BMW hat meines Wissens nie eine Freigabe erteilt, breitere Motoren 1:1 in die (auch etwas niedrigeren) kleinen Boxer zu verpflanzen, da die Zylinderköpfe sonst beim kurvenschraddeln aufsetzen könnten .... Bei den Umbausätzen von 7rock bspw. sind die Zylinder auch entsprechend an den kürzeren Hub angepasst. Aber vielleicht wird das heute auch etwas entspannter gesehen :grin:. Wollte Dich nicht ärgern.

Gruß, Ralph

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Moin Jungs,

alles gut bin über jeden Hinweis und Anmerkung dankbar 😊!

Bin gerade etwas neben mir. Kupplung ausbauen ging ganz easy, die Kurbelwelle ist wohl in dut oder?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
94480EC9-9395-4309-9E85-C7B915388777.jpeg
9AE6A18D-E524-4516-B48A-346FBEC52FE2.jpeg
Grüße
marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1604
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von LastMohawk »

Einen anderen Motor suchen... da komnt jede Hilfe zu spät.
Sowas muss man doch spüren beim Fahren, oder?
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Ich fand nicht, deswegen hatte sie ja gekauft.

So aussichtslos das ganze?

Grüße

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von nanno »

Nein, ist nur ein Kurbelwellen-Tausch. Geht beim Boxer, wenn man weiß wo man hingreift echt flott. (Halber Tag bis der Motor wieder zusammen ist.) Worauf Häuptling-Bayrischer-Motor wohl anspielt ist die Tatsache, dass wenn die Schwungscheibenschrauben schon verpfuscht (vermutlich ausgelöst durch nicht richtig festziehen auf Drehmoment) sind, der Motor wohl noch 2-3 Überraschungen für dich hat.

Wäre es mein Moped, ich würde den Motor zerlegen, reinschaun und die Teile vermessen und dann schaun, was die sinnvollste Lösung ist.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik