Das Schräglagenpendeln der Honda CM 400 ist bei einem Standrohrdurchmesser von nur 33 cm natürlich zu erwarten - aber nerven tut`s trotzdem. Vor Allem bei zügigem Landstrassenspass pendelt sich die Fuhre vom allerfeinsten auf! Also hab ich mich für nen Gabelstabi entschieden, dachte mir: Schaden kann`s nicht.
Weil hier verpartnert war natürlich der Caferacer-Webshop die erste Adresse für meine Bestellung eines Tarozzi Gabelstabilisators. Rechnungsbetrag am selben Tag überwiesen, alles wird gut.
Denkste. Am selben Tag kommt von denen ne Zahlungserinnerung. Email zurückgeschrieben dass ich schon bezahlt habe, wurde dann bestätigt. Dann kam ausser Werbemails - um die ich nicht gebeten hatte - erstmal nix mehr.
Auch kein Stabi.
Nach 2 Wochen reklamiert und als Antwort erhalten, dass der Lieferant im Rückstand sei.
Nach weiteren 2 Wochen nochmal das Gleiche, ein Liefertermin konnte mir nicht mitgeteilt werden. Jetzt nach gut 6 Wochen habe ich die Bestellung storniert. Auch die Werkstatt meines Vertrauens berichtet von ähnlichen Erfahrungen.
Warum man einen Artikel bewirbt, der nicht lieferbar ist, bleibt mir schleierhaft.
Und die Gehhilfe pendelt immer noch!
Ich hab dann mal bei der Firma Kern Stabi angerufen, obwohl auf deren Homepage der Stabi für das 80er Jahre Moped nicht mehr angeboten wird. Kein Problem, sagt Herr Kern. Das ist bei ihm Baukastensystem. Rechnung als Email, ich bezahl sie heute - und alles wird gut.
Ich bin gespannt ob das Pendeln beherrscht wird und werde berichten!
Erleichterte Grüße, Jan

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gabelstabi CM 400 - Caferacer-webshop schwächelt
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Gabelstabi CM 400 - Caferacer-webshop schwächelt
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Gabelstabi CM 400 - Caferacer-webshop schwächelt
Mit den Lieferanten klappt es mal besser, mal nicht so gut.
Ob dir ein Gabelstabi gegen Lenkerpendeln hilft, ich bin gespannt.
Meist sind es ganz profane Gründe wie zu beanstandende Reifen, Federelemente, Lenkkopf- oder Schwingenlager bzw. beliebige Kombinationen davon.
Vor 10 Tagen bin ich einige Kilometer im Konvoi hinter einer CM400T hergefahren. Ich konnte es kaum glauben, aber bei Geradeausfahrt war das Vorderrad deutlich nach links versetzt oder das Hinterrad nach rechts, je nachdem wie man es betrachtet.
Ursachenforschung habe ich nicht betrieben, aber nichts ist auszuschließen ;)
Ob dir ein Gabelstabi gegen Lenkerpendeln hilft, ich bin gespannt.
Meist sind es ganz profane Gründe wie zu beanstandende Reifen, Federelemente, Lenkkopf- oder Schwingenlager bzw. beliebige Kombinationen davon.
Vor 10 Tagen bin ich einige Kilometer im Konvoi hinter einer CM400T hergefahren. Ich konnte es kaum glauben, aber bei Geradeausfahrt war das Vorderrad deutlich nach links versetzt oder das Hinterrad nach rechts, je nachdem wie man es betrachtet.
Ursachenforschung habe ich nicht betrieben, aber nichts ist auszuschließen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Deren Politik nicht lieferbare Artikel als lieferbar zu deklarieren, ewig nicht zu reagieren und dann Gutscheine oder Alternativen anzubieten ist nicht meine Welt. Warum nicht lieferbar Artikel auch nach Absage des Shops noch als lieferbar deklariert werden, wollten sie jedenfalls nicht verraten. Positiv zu erwähnen ist, dass das Geld nach Ablehnung der genannten Optionen sofort erstattet wurde.
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Das stimmt, Tortuga! Ich hatte mich schon m Geiste auf eine längere Auseinandersetzung eingerichtet, aber die Knete gabs zügig retour.
Michael, ich hab da schon vernünftige Schlappen drauf, Geradeauslauf ist Problemlos - es ist nur dieses ewige Fahrwerkspendeln in - vor Allem - langen, leicht welligen Kurven. Jetzt probier ich`s erstmal mit dem Stabi, nach Ende des Wetters für dieses Jahr kommt die Schwinge nochmal raus, wird lackiert und neu (Nadel)gelagert. Beide Maßnahmen zusammen bringen mich hoffentlich weiter, wenn es nur die Eine nicht tut. Wie gesagt - ich werde berichten!
Gruß, Jan
Michael, ich hab da schon vernünftige Schlappen drauf, Geradeauslauf ist Problemlos - es ist nur dieses ewige Fahrwerkspendeln in - vor Allem - langen, leicht welligen Kurven. Jetzt probier ich`s erstmal mit dem Stabi, nach Ende des Wetters für dieses Jahr kommt die Schwinge nochmal raus, wird lackiert und neu (Nadel)gelagert. Beide Maßnahmen zusammen bringen mich hoffentlich weiter, wenn es nur die Eine nicht tut. Wie gesagt - ich werde berichten!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
-
OnlineBambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Jan,
darf ich um ein Foto des Motorrades von der Seite bitten und um eines vom Steuerkopfbereich (obere Gabelbrücke).
Schöne Grüße, Bambi
darf ich um ein Foto des Motorrades von der Seite bitten und um eines vom Steuerkopfbereich (obere Gabelbrücke).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
OnlineBambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Jan,
ich habe es schon gefunden: mit einer derart weit durchgesteckten Gabel ist Deine Fahrwerksgeometrie zum Teufel. Vielleicht kommen die Ballonreifen noch als Sahnehäubchen obendrauf.
Such mal meine Beiträge mit 'Iris Lenkerpendeln Stoßdämpfer'
Schöne Grüße, Bambi
ich habe es schon gefunden: mit einer derart weit durchgesteckten Gabel ist Deine Fahrwerksgeometrie zum Teufel. Vielleicht kommen die Ballonreifen noch als Sahnehäubchen obendrauf.
Such mal meine Beiträge mit 'Iris Lenkerpendeln Stoßdämpfer'
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
OnlineBambi
Die Suchworte waren nicht richtig, hier ist einer der Beiträge:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ht#p457550
Ob Du nun die Federbasis für Dein Gewicht zu weit hochdrehst oder die Gabel deutlich durchsteckst ist im Endeffekt egal.
Ehrlich gesagt hatte ich neulich bei Deinen Fotos noch überlegt etwas dazu zu sagen. Da ich aber in letzter Zeit häufiger Schelte für den Hinweis eingesteckt habe mit solch schlagenden Argumenten wie 'Das sieht aber doch geil aus!' oder 'So schnell fahre ich nicht!' habe ich es mir diesmal gekniffen ...
Schöne Grüße, Bambi
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ht#p457550
Ob Du nun die Federbasis für Dein Gewicht zu weit hochdrehst oder die Gabel deutlich durchsteckst ist im Endeffekt egal.
Ehrlich gesagt hatte ich neulich bei Deinen Fotos noch überlegt etwas dazu zu sagen. Da ich aber in letzter Zeit häufiger Schelte für den Hinweis eingesteckt habe mit solch schlagenden Argumenten wie 'Das sieht aber doch geil aus!' oder 'So schnell fahre ich nicht!' habe ich es mir diesmal gekniffen ...
Schöne Grüße, Bambi
- Vogelburger
Hallo Bambi! Keine Ballon Reifen und keine durchgesteckte Gabel. Ich glaube du verwechselst mich und meine Gehhilfe!
Gruß, JanDu musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich hab nachgezählt -
-
OnlineBambi
Ups und sorry!
Da hast Du recht - ich hatte nach Deinen letzten Beiträgen gesucht. Du hattest bei Mac's Umbau-Thread nur geantwortet und ich hatte fälschlicherweise gedacht, das sei Deine ...
Du hast ja das Fahrwerk offenbar nicht geändert. Wenn Du federleicht bist könnte die hochgedrehte Federbasis vielleicht doch eine Rolle spielen. Und/oder der veränderte Schwerpunkt durch die Anhebung der Sitzfläche. Aber das haben Andere bei der CM auch schon gemacht ...
Entschuldigende Grüße, Bambi
Da hast Du recht - ich hatte nach Deinen letzten Beiträgen gesucht. Du hattest bei Mac's Umbau-Thread nur geantwortet und ich hatte fälschlicherweise gedacht, das sei Deine ...
Du hast ja das Fahrwerk offenbar nicht geändert. Wenn Du federleicht bist könnte die hochgedrehte Federbasis vielleicht doch eine Rolle spielen. Und/oder der veränderte Schwerpunkt durch die Anhebung der Sitzfläche. Aber das haben Andere bei der CM auch schon gemacht ...
Entschuldigende Grüße, Bambi
- Vogelburger
Federleicht ist seit mehreren Jahrzehnten vorbei und durch Waschbärbauch ersetzt. Immer, wenn ich auf die Waage steige, muß ich hinterher was vom Moped abschrauben! Kennst du das Problem? 

Ich hab nachgezählt -