forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 650 RC03 - Läuft wie ein Sack Nüsse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
sirdrivealot
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

CB 650 RC03 - Läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von sirdrivealot »

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen weiter an meiner 650 gearbeitet.
Zuletzt habe ich noch die Züge für Kupplung, Gas und Choke erneuert und sie gerade mal angeworfen.
Sobald sie etwas warm wird, läuft sie wie ein Sack Nüsse. Tierisches Klappern aus dem Motor.
Je niedriger die Drehzahl, desto lauter wird es. Habe versucht es aufzunehmen und nicht zu viel Gas zu geben. Denke man hört es ganz gut.
Hat jemand von euch eine Idee, was da gerade schief ist? Habe einen Verdacht, behalte den aber gerade mal für mich. :)

Das Video ist zu groß für den Upload hier, deshalb habe ich es bei YouTube hochgeladen. Hier der Link:

https://youtu.be/nbVK4dbTaJk

Bin gespannt was ihr sagt!

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: CB 650 RC03 - Läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Scirocco »

Das ist der Primärkettenantrieb. Da hilft meistens ein optimales synchronisieren der Vergaser.
Never Change a runing system

sirdrivealot

Ok, wie sicher bist du dir?
Ich bin eigentlich aus der PKW Ecke und hätte jetzt erstmal darauf getippt, das die Zündung falsch ist und ein Zylinder gegen die anderen arbeitet. Das Schlagen bei ganz niedrigen Drehzahlen ist echt hart.

Aber wenn es der Primärkettenantrieb ist, wie bekomme ich den in den Griff?

k3po
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)

Beitrag von k3po »

Das ist bei den Motoren, genau wie bei den Boldor, schon häufig zu finden, aber nicht schädlich. Die Ruckdämpfergummies in der Primärwelle und im Kupplungskorb härten aus und schrumpfen. Damit hat die Primärwelle und der Kupplungskorb in sich etwas Spiel. Bei niedrigen Drehzahlen und nicht gut synchronisierten Vergasern 'ruckelt' das Ganze dann und führt zu diesem Geräusch. Wie Scirocco schon sagte, Vergaser synchronisieren und das Standgas etwas rauf. Ansonsten, Motor raus, zerlegen und die Dämpfer tauschen. Und wenn Du dann schon mal dem Motor auseinander hast, dann....... :-) - Ich kenne die Geschichte ;-)

sirdrivealot

Danke, das beruhigt etwas.
Habe sie nun so weit, dass ich zum TÜV kann.
Danach gehts mal zum Profi um den Vergaser zu synchronisieren.
Eventuelle traue ich mich noch selbst an die Überholung.
Bis zum Winter möchte ich sie noch ein wenig fahren. Dann gehts an den Umbau. Dazu muss ich aber noch einiges vorbereiten.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik