forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Servus!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
krabbenharry

Servus!

Beitrag von krabbenharry »

Servus und Hallo aus dem schönen Kassel!

Bin die krabbe, 31 Jahre alt und stecke wohl mitten in einer "Quarterlife-Crisis" :prost:
Mein Dad fuhr früher ne Honda GL1000 auf der ich als Bub auch öfters mitfahren durfte. Habe Erfahrungen mit 2-Takt Motoren und dergleichen aus meiner Jugendzeit. Aufm Dorf sind wir damals immer mit unseren Mofas und Simsons rumgedüst.

Mit 4-Takt Motoren hab ich jetzt noch nicht so die Erfahrung aber ich bin jemand der meist getreu dem Motto "einfach machen" handelt.

Hab mir jetzt daraufhin nen Motorrad gekauft. Ne Yamaha XS400 2A2 BJ.79 mit diversen Zubehörteilen und nem zweiten Motor in Einzelteilen. War ein guter Deal fand ich. Für den Motorrad-Lappen hab ich mich jetzt angemeldet und will das Bike über den Winter "umbauen" und fit machen.

Ich häng mal ein Foto vom Bike an, wie ich es bekommen hab! Mittlerweile ist der Motor vom Rahmen schon geschieden und ich bin am schleifen. Hab mir auch paar Ersatzteile bei XS-Laden geholt. Unter anderem einen neuen Dichtsatz, Nockenwellensimmering und Hylomar-Dichtmasse.

Ich werde sicher viele Fehler machen, hoffe aber hier bei euch auch Hilfe zu bekommen und bin auch bereit anderen zu Helfen :)

Prost Männer
:prost:
Ohne Titel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

flyingsixtus
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000

Re: Servus!

Beitrag von flyingsixtus »

Moin Nachbar und herzlich Willkommen!
Fehler haben wir hier alle schon gemacht und es trotzdem geschafft den Hobel durch den TÜV zu bekommen.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Umbau.
Und immer schön Bilder posten!!!
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

klx

Beitrag von klx »

Blaues hylomar? Bitte direkt ganz nach hinten in die Schublade legen.

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

...dann die Schublade abschliessen und den Schlüssel ins Klo. Zwei mal spülen!
Da hab ich mir vor 30 Jahren mal nen Motor mit eingesaut - vom Allerfeinsten.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Stick
Moderator
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X

Beitrag von Stick »

Hallo Harry willkommen im Forum.
Gruß aus Höxter, Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

krabbenharry

Beitrag von krabbenharry »

klx hat geschrieben: 24. Aug 2021 Blaues hylomar? Bitte direkt ganz nach hinten in die Schublade legen.
Naja, meiner Ansicht nach ist das dass Gelbe :mrgreen: aber die Schrift ist blau :fingerscrossed:
https://www.xs-laden.de/shop/Dichtmasse ... stisch-40g

meintest du die?

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Ja! Teufelszeug! Dichtet nix und du kriegst es nie mehr weg!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

klx

Beitrag von klx »

Jau. Ich nutze petec Silikon-Dichtung Matic in schwarz. Das hat sogar eine siffende Fussdichtung einer LC4 ca. 2500 km bis zur Revision dichtgehalten. Gut gereinigt, dick von aussen verschmiert. :D

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Prost Harry :prost:

willkommen in der Anstalt und einen angenehmen Aufenthalt.

In einem anderen Mopedforum sind wir gerade dran, einen "Stammtisch nördliches Hessen" zu organisieren, der aller Wahrscheinlichkeit in Waldeck stattfinden wird.

Vielleicht hast Du ja Lust, dort auch mal aufzuschlagen, wenn es soweit ist. :wink:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Vogelburger hat geschrieben: 24. Aug 2021 ...Da hab ich mir vor 30 Jahren mal nen Motor mit eingesaut - vom Allerfeinsten.

Die Dosis macht das Gift. Ich bin zwar auch kein Freund pastöser Dichtmassen, es gibt aber Anwendungsfälle, wo sie durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Mein alter "Lehrmeister" hatte eine CB 500 Four, die hatte ein horizontal geteiltes Motorgehäuse ohne Papierdichtung. Da wurde Hylomar hauchdünn(!) aufgetragen.

Wichtig ist eben, dass man das Zeug wirklich dünn aufträgt, damit es nach aussen und innen(!) nicht herausquillt.

Auch wenn mal ein Kratzer in einer Dichtfläche ist, kann man punktuell mal etwas Dichtmasse auftragen und dann die Papierdichtung drauflegen.

Probleme gibt es nur bei unsachgemäßer Anwendung. Die sind aber leider die Regel und nicht die Ausnahme.

Manchen Leuten sollte man das Zeug einfach wegnehmen :banghead:
K640_IMG_5736.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik