forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von kramer »

Sehr schön!
Grüße nach Öhringen, meiner 2ten Heimat - damals, als ich noch arbeiten mußte :-)

Peter

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

@Rippel und Dampfer: Geile Möppis .daumen-h1: Da ich jetzt aber unter Plagiatsverdacht stehe, muss ich wohl wirklich etwas Farbe an meine SR träufeln :-)
@Semmel: Ja ist so, eildieweil ich genau das Feeling meiner ersten Zweifuffziger Honda zurück haben wollte. Viel Spaß, viel Schalten und fast immer am am unsichtbaren roten Bereich. Das Teil geht aber auch wie Huf, dass der alte Sack sich schon fragt, ob er sich nicht überschätzt.
@Bambi: Das ist leider nicht schön zu hören, jedoch bin ich perspektivisch auch nicht weit entfernt davon. Mama ruft mich regelmäßig an und fragt was es so Neues gibt. Ich wollte es ihr ja verheimlichen, aber ein guter Bauer erkennt sein Schwein am Gang. Also habe ich ihr erzählt, dass ich mir noch ein Moped gekauft habe. Manchmal ist es gut, dass sie 550km entfernt ist und ich wurde erst mal fachgerecht zusammengefaltet.Ich sach Mama, siehe e mal so. Ich bin nun 60 und wer weiß wie lange ich noch auf ein Moped klettern kann und was soll ich dann mit dem gesparten Geld machen? Rollator mit Ochsenaugen und Höcker wäre so eine spontane Idee. Das hat sie dann beruhigt und weil ich sagte es ist ja nur eine ganz Kleine, wurde sie wieder Handzahm. Ich wollte nachlegen und sagte, ich bin doch ansonsten so was von Vernünftig....Waaahas??.....Ich sach Manno, falsche Antwort, kannst Du nicht einmal sagen ich habe was gut gemacht......lass mal überlegen....Boah ey, warum so lange überlegen? Na ja Themenwechsel Schalke, da kann sie sich über was anderes ärgern als über mich. :-)

Seitendeckel: Natürlich sind die sauschick, ich mag die 70er Deckel einfach mit ihren sanften Rundungen und wie die sich ins Rahmendreieck einfügen. Als die Designer begannen da irgendwelche Linien vom Tank über den Seitendeckel zum Bürzel zu machen, wie Z900, Z650, mochte ich das schon nicht mehr so....bei Bol d'Or war dann Schluss! Ein Motorrad ist Technik pur und da soll man die auch sehen, wie sie handwerklich schick zusammen gestrickt ist. Nur den Elektrokram kann man unter nem Seitendeckel verstecken. Designer sollen gefälligst ihre Griffel von Motorrädern lassen!

Als ich die Flippe machte, hat ein Arbeitskollege mir eine CB350 K angeboten, die war so fas von schick, dass alle Mopeds sich daran messen lassen müssen. Leider war die Versicherung damals für 34PS exorbitant teuer und ich haben ne Zweifuffziger genommen, auch schick, kam da aber noch ganz ran.

Bild

Honda hatte damals die schönsten Seitendeckel, die waren irgendwie eine Mischung aus schönem Luftfilterkasten-Imitat und Öltank-Imitat, wobei sich bei der Four ja noch ein echter Öltank hinter verbarg. Dann noch das Orangemetallic.....sabber. Dann die Schriftzüge, nicht so ein billiger Aufkleber, richtig was zum anfassen und abschlecken.

Auch wenn keine Nippel dran sind: Geil!

Meine Kiste steht nun bei Agentz und bekommt neue Reifen und TÜV für den Vergaser. Er fragte mich ob ich ein paar Tage auf das Moped verzichten kann, ich sach auf keine Fall, habe doch nur 3 zugelassene Mopeds! Na ja, wir haben das Ding mal eben auf den Montagebock gestellt und er hat mal kurz drüber geschaut. Oh oh sagt er hast Du Dir mal die Bremse angeschaut? Ich: Nee, ich war zwar schon überall dran, nur nicht am Vorderrad, das bremst geil und eiert nicht. Na ja, der Bremssattel war leicht schief und der Belag sah auch irgendwie schief aus. Er fragte ob er das nicht auch gleich machen soll, ich sagte jupp, mach mal.

Später rief er an: Bremskolben verrostet und verklemmt, Belag ganz schief, aber zum Glück ist dadurch nichts an der Zange passiert, wie er erst vermutet hatte. 100€ mehr für Teile...

Dann der TÜV Mann: Mit einfach eintragen geht das nicht, muss irgend so ein Volldingens sein. Er würde dann aber den Schein mal aufräumen und die ABE Sachen eintragen. 100€ mehr gebühr. Ich fragte: Macht es Sinn eine Diskussion anzufangen? Er: Wenn das Ziel Zeit totschlagen ist, ja. Grummel....

Na ja statt 320 werden es nun 650 werden, aber die Teile hätte ich eh alle benötigt TÜV Gebühr auch, und ungefähr 150€ Arbeitslohn ist schon ok dafür. Um Geld zu sparen sollte ich besser das Qualmen aufgeben, oder weniger Motorräder kaufen....

Jetzt sitze ich da und leide, weil der kleine Jammerhammer mir fehlt und ich mich nur zwischen BSA und Triumph entscheiden kann...was für ein trostloses Leben ist dass denn?

Ich rufe mal Mama an, die hat bestimmt tröstende Worte für mich......

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von grumbern »

Sehr schöne Honda!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von Moppedmessi »

Rogi hat geschrieben: 9. Sep 2021.....
Der Trend geht eh zum viert Motorrad.....
Dieses Ziel verfolge ich auch.
Zwei Stück habe ich schon weggegeben......:-)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von DerSemmeL »

Lach, bei mir geht der Trend nicht mehr, weggeben schon 2mal nicht.

Die Garage hier ist voll, mit 4 Stück - zugelassen, gefahren im täglichen Wechsel, dazu steht eine bei Muttern, die immer mal wieder getauscht wird, mit einer der anderen 4. Dann eine in der Schrauberhöhle und eine Z steht ja seit 25.04.2020 beim Neumotorradzusammenbauer :shock: :wow: …. der es nicht hinbekommt, die Elektrik wieder auf Werkszustand zurück zu bauen. Elektrik ist ned meins, deswegen der Weg zum Kawa-Händler - :angry: und der hat so ein Massel, dass ich nicht nur eine Kawa habe, sondern Alternativen -
Das ist "so fein", wenn Du die Maschine angetreten hast, legst bzw. willst den ersten Gang einlegen und der Kupplungszug macht "fatttz" - mir immer lieber als unterwegs, dann ohne Kupplungszug zu fahren (hab ich schon gemacht, war kein Spaß) - wieder abgestellt, die nächste gegriffen und gefahren :grin:
Oder mein erster Platten, seit dem ich überhaupt fahr, auch zuhause - stehen gelassen - neue Auswahl getroffen.

Und sparen lohnt sich nicht mehr, Urlaub auch nicht, also bisserl Motorräder gesammelt, so seit 2008, einige sind mir zugelaufen, ein, zwei waren Wunschmopeds und die Letzte, die D3 war einfach ein Schnäppchen.

Und jaaaa, diese Honda ist schon schön! :rockout:

Gruß vom SemmeL

PS: sorry für den langen OT-Text
Zuletzt geändert von grumbern am 9. Sep 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von grumbern »

DerSemmeL hat geschrieben: 9. Sep 2021 bei Muttern, die immer mal wieder getauscht wird, mit einer der anderen 4.
:shock:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von DerSemmeL »

Die sollen ja alle bewegt werden, und nachdem ich keine Garage habe, wo die alle reinpassen, wechsel ich immer wieder durch.
Da hatte ich auch meine Schrauberhöhle, bis die Nachbarin angefangen hat meine Mutter zu schikanieren, Immerhin hat der Nachbar seine Frau "in die Wüste" geschickt und er ist auch wieder ganz nett geworden. Schrauben so richtig geht da aber nicht mehr, max ein Ölwechsel oder sowas..

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von grumbern »

Martin, es wird nicht besser :lachen1:
Lies Dir das Zitat noch mal unvoreingenommen durch ;)

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von DonStefano »

Vier Mütter ist echt ne Ansage! :respekt:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von DerSemmeL »

grumbern hat geschrieben: 10. Sep 2021 Martin, es wird nicht besser :lachen1:
Lies Dir das Zitat noch mal unvoreingenommen durch ;)
Ich tausch die Mutter nicht, nein, die eine ist ja gut!

:salute:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „SR“

Axel Joost Elektronik