forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

Also bei einigen Beiträgen hier, habe ich mich im Deutschunterricht gefühlt, vier Muttis ist aber schon hart :-)
Rogi hat geschrieben: 9. Sep 2021 Der Trend geht eh zum viert Motorrad... :wink:
Woher weiß Rogi, dass ich noch was im Keller habe, was ich euch bislang erfolgreich verheimlichen konnte? Wehe Du verrät noch mehr! :-)
Dampfer hat geschrieben: 1. Sep 2021 Das Zündschloss kannst Du auch entfernen - spart auch Gewicht :mrgreen:
Ja, war auch mein Gedanke, nachdem das Weglassen der Leerlaufkontrolle richtig was gebracht hat, wäre das nur logisch. Dummerweise hatte ich den Angeberschlüsselanhänger mit Stimmgabel schon bestellt und das sieht saudoof aus, wenn man den großkotzig auf den Tresen knallt und es ist gar kein Schlüssel dran. Also auf ein wenig Power verzichten, dafür mehr Chancen bei den Damen!

Aber ich konnte die Mühle dann doch wieder abholen, der Mechaniker sagte nur: Denk dran, die Reifen sind ganz frisch, erst vorsichtig einfahren. Ich schaute ihn vorwurfsvoll an: Ich bin doch kein Anfänger! Da war er erst mal still. Also habe ich die Reifen brav erst mal ganz vorsichtig eingefahren, .......bis zum Ortsschild, dann aber Gummi! Yay, geilomat, die tänzelt nun um die Kurven und fühlt sich noch mal leichter an, das ist tatsächlich die Kirsche auf der Torte gewesen. Ok, das hat sich gelohnt, das ist nun ein ganz anderes Moped und abends erst mal ausgiebig eine Tour gemacht, anschließend ne Pulle Bier geholt und die dummen Gedanken sortiert, auf die man kommt wenn man 3 Tage lang nur zwei Motorräder hat.

Tacho/Drezahl tiefer und Scheinwerfer dichter ran, ganz wichtig für die Aerodynamik. Erst mal den den Halter nach unten gebogen, angehalten und festgestellt, mal wieder nicht an den Pütaguras gedacht....nun waren die zu weit weg. Grr, also noch mal ran und umgefrickelt, das klappte zum Glück ganz gut, sonst wäre neu machen angesagt gewesen. Dann neuen Scheinwerferhalte geschnitzt und dann kam der Geistesblitz...Die Sitzbank war mir immer zu tief, bei dem gewünschte fiel mir dann auf, das ist Blödsinn, die Stummel sind zu hoch und tiefer haste mehr Platz! Also die Stummel 3.5cm tiefer, alle Kabel und Züge neu verwurstet und et voila, das war es.
a01.jpg
Hatte ich gesagt, Halter im Tomasellli Style in Alu gibst nicht? Jetzt schon, auch wenn Tomaselli mir dafür Tiernamen gibt. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, das bei mir ausschließlich abgehangenes, biologisch angebautes und CO2 neutrales Apfelblech zum Einsatz kommt.
a02.jpg
Ein Problem gelöst, neues Problem entdeckt: Nun ist mir das zu viel Softchopper, ergo müssen die Instrumente Schwarz lackiert werden, aber der Ring soll Edelstahl bleiben.

Apropos Instrumente, ganz trübes Kapitel, es gibt schicke aber es passen von der Hintergrundbeleuchtung nie zwei zusammen. Bei den Neuen, kann man die LEDs auch nicht wechseln, also hatte ich nen älteren Tacho mit Birne gekauft und mir gedacht, die ersetze ich einfach durch LED in passender Farbe...eine war zu dunkel, als zwei verwurstet. Die Farbe passt schon mal....
a03.jpg
fast....

So nun juckte mich ja ne Testfahrt, aber das Lenkerschloss war angekommen, ergo musste das auch noch dran. Hier im Forum habe ich gelesen, man kann das einfach mit nem Dorn reinkloppen, dann bricht der Zapfen ab und man kann es rauspopeln. Nee dachte ich mir, nachher verklemmt sich der Bolzen und Du stehst doof da. Mach das mal so wie Du es gelernt hast mit einem 3mm Bohrer da bohren, wo die Verriegelungen sind und dann mit einem Schraubendreher aufmachen. Na ja, ganz doof da mit nem Bohrer ranzukommen und flutschte immer weg, also ganz vorsichtig angekörnt....gaaanz vorsichtig...BONG. Dat Schloss reimgekloppt, der Bolzen abgeschert und hatte sich verklemmt......

Ich dachte nur.....*Pieps*......

Also liebe Kinder, BITTE NICHT NACHMACHEN, wenn ihr denkt, ihr seid schlauer als das Forum, geht das schief!
Jetzt stand ich da, geiles Moped vor der Nase, aber verriegelt und kein Schlüssel! Null Idee...ich habe aber mal gelesen, das die Engländer viel seltener dement werden, weil die so viel saufen (kein Witz) Ergo ne Pulle Bier geholt, half nicht, erst die Zweite brachte mich auf den Pegel eines Engländers und ich habe ne Spax Schraube in das Schloss gedreht und mit ner Zange und einem Stück Sperrholz herausgepopelt....
a04.jpg
Uff, der Tag war gerettet, nur die Ausfahrt auf den Nächsten verschoben :-)

also erst mal Bildas gemacht
a05.jpg
a06.jpg
Ja, so ist das schon eher meine Baustelle. Nächsten Tag also los und erst mal Gummi gegeben, die Reifen müssen ja eingefahren werden. Das Moped passt nun so gut, dass es Plopp macht beim Absteigen. Knieschluss war mir nie so wichtig, aber nun liegt das ganze Bein am Moped an, Waden am Seitendeckel bis Schenkel und Knie am Tank und die Sitzhaltung ist immer noch moderat, fühlt sich aber nun nach Stummel an. Passt!
a07.jpg
Mal die andere Seite mit Angeberschlüsselanhänger. :-)
a08.jpg
So schlank wäre ich auch mal gerne wieder :-)

Es folgt noch die Freiheit für das Hinterrad, aber ich will ja keine Romane schreiben :-)

Gruß Schlauchi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von Dampfer »

:grin:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

So, nun musste ja dem Hinterrad noch etwas Freiheit gegönnt werden, es lies sich zwar gefahrlos fahren, aber trotzdem nervt es mich wenn es nicht richtig passt. Also ran ans Werk.

Erst mal messen: Freie Länge der Stoßdämpfer 320mm und 60mm kann es einfedern plus 5mm Gummi quetschen. Ergo muss ich hinten bis mindestens 255mm einfedern können, um genug Platz zu haben.

Also habe ich das Moped auf nen Heber gewuchtet, Stoßdämpfer raus und das Edelstahlblech solange gedengelt, bis ich 250mm hatte.
b01.jpg
Mehr ging einfach nicht, das Blech ist fürchterlich zäh und unten ist noch eine Flachstahl Konstruktion drunter. Das das nicht ewig bleibt war mir klar, aber ich konnte erst mal testen ob die Theorie auch in der Praxis stimmt.
b02.jpg
Das schönste an der Schrauberei ist ja einfach man muss ständig Probefahrten machen....wuiiiiiiiiiiiih :-) Die besagten Bodenwellen erneut mit Vollgas genommen und alles gut, allerdings konnte ich sehen, dass es dennoch ein wenig schleift. Ich hatte das Blech extra scharf gelackt und es gab eine kleine Stelle die blank war. Also richtig gemessen, 5mm müssen also noch her. Das Treppengeländer für den Kennzeichenhalter nervte mich auch, also alles umbauen.

Ein stück Tränenblech hatte ich noch, also alles abgesäbelt, was nicht dahin gehörte und die Flachstahlkonstrution musste verlängert werden, da es vorher zum teil durch das Edelstahlblech gehalten wurde und das Alu ist zu weich. Das Kennzeichen nun mit einem Flachstahl befestigt, sieht sofort geiler aus.
b03.jpg
Also ich habe es auf 253mm geschafft, viel mehr geht einfach nicht, weil dann der Reifen an der Querstrebe vom Rahmen schrappt. Bei etwas knapp 260mm. Das Ganze war aber nun etwas instabil, so was hindert mich nicht an einer.....Yippieh Probefahrt :-) Die war richtig nervig, weil das Heck nun klapperte und das ist schlimmer als ein Beifahrer der mit lenkt. Ich Vollpfosten hatte ja auch die Batterie ganz hinten aufgebaut, damit die richtig schön zappeln kann. Bier geholt und noch mal von vorn.

Also irgendwie was an den Flachstahl anschweißen, damit daraus so was wie ein Winkel wird, aber da war nirgends genug Platz und wäre echtes Stückwerk geworden. dann die Idee Aluwinkel aufschrauben nur wie komme ich an der Biegung herum? Also hinten auf dem Blech und vorne muss der unter das Blech......aua sagte meine Rübe, wenn Du mich so forderst, tut das weh...
b04.jpg
Ich hatte mich schon immer gefragt, warum bei Mopeds der hintere Kotflügel so kompliziert zu montieren ist.....nun kenne ich die Antwort, es geht noch komplizierter! Die Aluwinkel haben Aussparungen für zwei Laschen im Rahmen, daher kann man die nicht einfach von hinten reinschieben. Kopfkratz.....toller Plan.....ich musste mir ein Handbuch für die Kotflügelmontage schreiben.....

Zuerst die Aluwinkel auf die Laschen hängen, dann das Blech von Hinten einfädeln und irgendwie bis nach vorn unter den Rahmen würgen, ein wenig fluchen, weil die Winkel immer herunterfallen....und dann das Flacheisengestell drunter schieben. Tja, jetzt braucht man drei Hände mit mindestens 6 Fingern um die erste Schraube festzuzurren. Mit Klebeband und und fröhlichem Geschimpfe ging es dann. Uff ich werde nie wieder über die blöden Japankotflügel meckern! Deutsche Gründlichkeit bekommt auch das besser hin.

Auf dem Bild sieht man wie knapp das ist, rechts ist die Rahmenquerstrebe und die setzt das Limit, der Reifen ist doch etwas fett oder ich brauche längere Dämpfer.
b05.jpg
Jetzt stand ich da, alles fest, nix wackelte mehr und der Höcker passte auch noch drauf....wat nu? Ach ja richtig: PROBEFAHRT!

Trabiteststrecke mit Kopfsteinpflaster, geilomat....dann raus auf die Piste. Die 300g die ich eingespart hatte, machten sich gleich deutlich im Anzug bemerkbar, raketenartig schießt sie nun aus der Kurve und bei Vollgas bin ich 1km/h schneller, weil das strömungsungünstige Treppengeländer weg ist. Damit werde ich der Konkurrenz das Fürchten lehren! Siegessicher Schaukel ich die Mühle um die Kurven, bis mich so ein mattschwarzer Vierzylinder gnadenlos versägt hat. Auch Toni Mang hat nicht immer gewonnen, also was solls und habe "Agebeber" hinterher gerufen. Hat ihn auch nicht interessiert. Zweiter werden ist aber auch nicht schlecht :-)

Bin aber auch nicht Zweiter geworden, also konnte ich mal anhalten und mich am Anblick erfreuen....
b06.jpg
Viel besser ohne Treppengeländer!

Mattschwarze Angebermopeds werden niemals so glänzen! :-)
b07.jpg
Es schleift nix mehr, es klappert nix mehr, es fährt geil und sieht geil aus....Mist, das Motorrad ist fertig.....na ja grün soll sie noch werden. Aber dann? :wow:

Gruß Schlauchi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von DerSemmeL »

aufmschlauch hat geschrieben: 31. Okt 2021
Apropos Instrumente, ganz trübes Kapitel, es gibt schicke aber es passen von der Hintergrundbeleuchtung nie zwei zusammen. Bei den Neuen, kann man die LEDs auch nicht wechseln, also hatte ich nen älteren Tacho mit Birne gekauft und mir gedacht, die ersetze ich einfach durch LED in passender Farbe...eine war zu dunkel, als zwei verwurstet. Die Farbe passt schon mal....
a03.jpg
fast....
Gruß Schlauchi
Moin Schlauchi,

kennst Du das mit dem Einlöten der LED in die Lampenfassung, mit nem Widerstand dazu? Damit solltest Du es hinbekommen, denk ich mir, mit der richtigen Helligkeit und Farbe.. Seinerzeit gab es den Rat mal im Zettchenforum, wegen der angeblich ständig durchgerüttelten Leerlaufanzeigen.. also mir hats in den ganzen Jahren aber nie was zerrüttelt.
Wenn Du das nicht kennst, mach ich mich mal auf die Suche nach der Anleitung, gell

Gruß vom SemmeL, dem die SR gut gefällt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

DerSemmeL hat geschrieben: 18. Dez 2021 ..kennst Du das mit dem Einlöten der LED in die Lampenfassung, mit nem Widerstand dazu?...
Hi Semmel,
danke für den Hinweis, aber so habe ich es doch gemacht. Liegt wohl an meinem flockigen Schreibstil :-) verwurstet = eingebaut.

LEDs habe ich mir bei Amazon gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B089DV ... UTF8&psc=1
Die haben den Vorwiderstand schon drin und man kann sie auch prima als Kontrollfunzeln "verwursten", das kommt in meinem nächsten Thread vor.

Problem: Zwei Instrumente gekauft, eins schneeweiß, das Andere blau beleuchtet. Beide mit LED und kann man ums verrecken nicht aufmachen. Also habe ich einen Tacho bei Polo gekauft, der noch eine Glühbirne hat, die man ja unten herauszupfen kann. Da habe ich dann blauweisse LEDs reingefriemelt....äh....eingelötet. :-)
c01.jpg
Nebeneinander passte nicht, da sie nicht durch das Loch gingen, also leicht versetzt. Die Farbe passt nun einigermaßen, aber die Ausleuchtung is völlig anders. Vermutlich ist das rechte Zifferblatt einfach transparenter? Da ich die Dinger noch lackieren will, werde ich noch mal testen ob ich die LEDs irgendwie überreden kann etwas mehr zu strahlen.

Und solange ich nicht im Dunkeln fahre stört es nicht weiter.

Schlauchi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von DerSemmeL »

Okidoki, dann hab ich das missverstanden ;-)

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von karlheinz02 »

aufmschlauch hat geschrieben: 19. Dez 2021 ...
Nebeneinander passte nicht, da sie nicht durch das Loch gingen, also leicht versetzt. Die Farbe passt nun einigermaßen...
von den rechteckigen LEDs (2x5mm) passen auch zwei nebeneinander, weiß aber nicht ob es die auch in der von dir benötigten Lichtfarbe (K) und Helligkeit (mcd) gibt. Ich hab mir so eine zweifarbige Blinkerkontrolle (links/rechts unterschiedlich) in eine Lampenfassung gebaut.
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

karlheinz02 hat geschrieben: 19. Dez 2021 ... passen auch zwei nebeneinander...
Hallo Karl Heinz,
danke, muss ich mal schauen, aber das leicht versetzte ändert nichts an der Ausleuchtung, habe die ja erst probeweise eingehalten und egal wie tief ich die hineingesteckt hatte, es war immer nur unten Hell. Die LEDs leuchten ja fast Kugelförmig.

Ich muss entweder den Drehzahlmesser unten ein Loch gönnen und schauen wie das dann leuchtet oder dem Tacho noch zusätzliche Löcher um den gleichmäßiger zu bekommen. Ich weiß nur nicht, wo ich gefahrlos bohren kann :-) Schön ausgeleuchtet, aber der Zeiger zeigt nur noch stur in eine Richtig ist auch doof :-)

@Semmel: Zero Problemo!

Gruß Schlauchi

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von karlheinz02 »

Dann liegts vermutlich am Abstrahlwinkel, eine Glühbirne hat ja >180°, LED normal so 30-60 (ist angegeben). Wenn nun der Lichtleiter (z.B. Plexiglas hinter der Skala) seitlich nicht angestrahlt wird, stimmt die Verteilung nicht. Für "geknickt" eingebaute LEDs wird wohl der Platz nicht reichen?
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

Mit Birne war die Ausleuchtung nicht anders, das kenne ich auch so von den meisten Tachos, da ist unten ein heller Fleck und der Rest muss nehmen was übrig bleibt. Ich glaube ich muss mir ein Endoskop zu Weihnachten wünschen und das mal analysieren....

Bei mir gibt es immer 3 Möglichkeiten:
Ich bastel so lange daran herum.....
1.) bis ich endlich zufrieden bin.
2.) bis ich das Teil vermurkst habe und was Anderes kaufe
3.) bis ich die Geduld verliere und das Teil aus dem Fenster werfe und mir was anderes kaufe.

Es ist also auf jeden Fall eine Lösung in Sicht :-)

Über die Feiertage will ich die Kiste lackieren, die Instrumente sollen auch schwarz mit glänzendem Rand werden, dann werde ich mal dem Tacho ins Poloch schauen und ihm da ne Festbeleuchtung anbringen. Falls also in der Zeitung steht: Fliegender Weihnachtsbaum in Brandenburg gesichtet, dann habe ich die Geduld verloren......

Antworten

Zurück zu „SR“

Axel Joost Elektronik