forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von Dampfer »

Seitendeckel haben etwas erotisches - ohne diese konvexe Formen fehlt einfach was. :clap:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauch,
deshalb
Bambi hat geschrieben: 26. Aug 2021 ich habe den Eindruck
Letztlich hat Dein Geodreieck meinen Eindruck bestätigt. Es geht mir nicht ums Rechthaben sondern darum, einen Kollegen hier vor einem möglichen Abflug zu warnen.
mic hat geschrieben: 27. Aug 2021 melde dich mal beim Höfer in Neuwied, der hat einiges an PS und Kubik für den Einzylinder im Regal.
Da kennt noch jemand den Heinz! Bei ihm und seinem Freund und damaligen Kompagnon Klaus Nußbaum habe ich 1981 meine Triumph gekauft! Die Neuwieder XTs und SRs waren damals dank der Beiden vielleicht die Schnellsten in Deutschland ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

Hallo Bambi,
Rechthaberei o.ä. will ich gar nicht unterstellen. Man kann es einfach nur nicht sehen. Auf dem ersten Bild ist es tatsächlich gefährlich, auf dem letzten Bild eben nicht mehr. Der Unterschied spielt sich unsichtbar unter dem Höcker ab. Da kann sich son Ruhrpottler nen Spruch nicht verkneifen. :prost:

Ich liebäugle ja auch mit YSS Dämpfern, ggf. 10mm länger, da mir die Sitzposition etwas zu tief ist. Oder ich setze den Höcker höher, oder baue es irgendwie anders. Ich warte immer auf den Geistesblitz und hole dann Hammer und Säge. Irgendwie will ich den Höcker auch als Stauraum nutzen und ggf das ganze Teil klappbar machen. So wie Z400, Sitzbank hochklappen und Werkzeug samt Regenhose in den Heckbürzel stopfen.

Versager: Das mit dem "Ansaugen" ist bei mir aber nicht, ich konnte das auch mit Motor aus sehen, fühlen. Gasgriff zu und ich konnte am Versager immer noch ein Milimeterchen weiter zu machen, als ob die Feder zu schlaff, oder es schwergängig ist. Was beides aber nicht der Fall ist. Zwei Züge löst das und ist nun auch viel besser zu dosieren. Im Winter werde ich das Teil noch mal begutachten.

Gruß Schlauchi

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

Ah ich vergas: @Dampfer Hast Du Nippel auf Deinen Seitendeckeln? :o

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von Dampfer »

:oops:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von aufmschlauch »

Samstag war Regen angesagt und ich wollte nen Ruhigen machen. Erst Hütte aufräumen und dann in die Männerhöhle. Ich habe ja schicke Edelstahlschrauben und dachte teste mal. Am Zylinder mal eine Hutmutter getauscht......
Bild

Rausgeschaut, Wetter geil und da habe ich es nicht mehr ausgehalten. Knitterfreie Mütze geholt und ab auf den Bock.

@Bambi: Du hast Recht, das Moped ist gefährlich! Ich habe mich in einen Rausch gefahren :-) Nix für ungut Bambi, es ist schon ok, wenn Du mal mit dem Vernunftszeigefinger wedelst. Ich kann mir nur Sprüche nicht verkneifen, keine Ahnung warum man so oft Blödmann zu mir sagt.

Egal, die ging wie sau, hätte ich nie gedacht, was so eine Hutmutter ausmacht. Klare Empfehlung von mir, Edelstahlhutmuttern statt schärfere Nockenwelle! :-) Meine Mundwinkel verschwanden langsam unter dem Helm und das winzige Häufchen Vernunft hinten in der Runkelecke brüllte nur: Denk an die uralten Reifen, die sind von 2006. Ja, ja rief der Rest im Chor. Ich fahre eh nicht mehr so wild wie früher. Je weniger Leben noch übrig bleibt, desto mehr hängt man dran. Aber anbremsen und herausbeschleunigen musste voll kabachel sein :-) 2 bis 3 Gänge runter und bis zum Anschlag aufreissen. Ich dachte zwischendurch: Turn mal nicht so rum, denk an den blöden Zündschlüssel!

Ich nehme immer was zu futtern mit und suche mir nen schönen Platz.
Bild

Na ja, der Griff nach unten zum Zündschlüssel.....wech...einfach fort.....dieses treulose Teil! Das neue Schloss liegt ja auf der Werkbank, aber dass nun auch der Seitendeckelschlüssel fehlt ist ärgerlich. Grummel :-) Schüttelshakefahrer haben immer nen Schraubenzieher in der Tasche und damit kann man sie auch ein und ausschalten. Zündschloss im Rahmendreieck, ist ja cool, aber nix für Geräteturner wie mich.

Bis auf den Drecksschlüssel bin ich total happy mit dem Moped, die geht jetzt wie sau. Montag kommen die Reifen drauf und dann werde ich dem Hinterrad auch die nötige Luft verschaffen.

Jetzt kommen die optischen Details die mir Spaß machen. Instrumente müssen tiefer, fast waagerecht und dann muss der Scheinwerfer so dicht wie möglich ran rücken. Lampenhalter muss ich mir auch noch was einfallen lassen, muss aber Alu sein. Tomaselli Stil in Alu habe ich noch nicht gefunden. Mal sehen ob ich das gehäkelt bekomme.
Bild

Sonntag habe ich die BSA TÜV fertig bekommen und werde es Morgen mal versuchen. Montag habe ich dann erst mal einen Zündschlosshalter gebastelt.
Bild

Form ist noch nicht endgültig, dass muss sich erst bewähren......die Schraube ist schon sehr dicht am Tankhalter, mal sehen ob das klappert. Beim verdrahten ist mir aufgefallen, der Kabelbaum wurde nun einmal zu viel umgebaut, da muss ich wohl im Winter noch mal ran :-)

Jetzt aber erst mal an die Schrauben ran, da waren so fette Imbuschrauben, die mag ich ja gar nicht. Also Edelstahlschrauben passend gefleht, Köpfe poliert und montiert.
Bild

Gefällt mir geilomat und wehe da schreibt Einer was von Softchopper!

Gruß Schlauchi

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauchi,
so weit liegen wir wohl einstellungsmäßig garnicht auseinander. Ich bin mit der Suzuki GN 400 auch immer seeehr schräg unterwegs. Das hat mir zu besten Zeiten sogar einen durchgeschliffenen Krümmer beschert ...
Leider habe ich inzwischen böse Mühe mit dem Ankicken und auch beim Entern der Kleinen. Wenn ich oben bin und sie läuft ist alles toppi. Ich mache nachher noch einen eigenen Thread dazu auf, weil sich jetzt beim weiteren Verbessern doch einige Fragen für mechanische (und demnächst wahrscheinlich auch elektrische) Fachleute ergeben haben.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Deine SR ist mal so richtig, aber so richtig schön!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von DerSemmeL »

Diese Begeisterung ist besser als jeder Krimi, der Stil gefällt mir gut. Abonniert!

Gruß vom SemmeL
Zuletzt geändert von DerSemmeL am 1. Sep 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Rippel
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jan 2020
Motorrad:: Yamaha XS 1100 S seit 82

Yamaha SR 2j4 Norton Manx Replika 81
Yamaha SR 2j4 Scramler 81

Yamaha XTZ 660 Tenere

Fahrerlager China Roller
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von Rippel »

Cooler Umbau.... gab es Vorbilder :grinsen1:
IMG_5358.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Nach 40 Jahren ist es ne SR

Beitrag von Dampfer »

Kann Deine Begeisterung auch gut nachempfinden.
CIMG4547 - Kopie.JPG
Das Zündschloss kannst Du auch entfernen - spart auch Gewicht :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Uli

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics