forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder zu meinem Projekt. In Kürze folgen vermutlich einige Fragen, da ich bald wieder an dem Zusammenbau bin.

Honda CX500, Erstzulassung 05.1981, 37kW / 50 PS

Das war Sie im Kaufzustand
IMG_0945.jpg
Jetzt einige Umbauarbeiten..
IMG_1019.jpg
IMG_1293.jpg
IMG_1438(1).jpg
IMG_1078.jpg
IMG_1288.jpg
IMG_1478.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

So, es wurde alles gesandstrahlt und jetzt zum Pulvern gebracht und ich möchte wieder Nachschub bestellen..

Thema Reifen:
Wie ich gelesen habe, sollen diese Reifen gut sein:
CONTINENTAL 100/90R19 57V TL CLASSIC ATTACK FRONT
CONTINENTAL 110/90R18 61V TL CLASSIC ATTACK

Preis mit knapp 251 Euro finde ich übrigens sehr sportlich :respekt:

Jetzt meine Frage.. den Reifen den ich runtergezogen habe, war Schlauchlos... im Internet steht folgendes: " Passende Schläuche und Bänder werden Ihnen nach Auswahl (einkaufen) im Warenkorb vorgeschlagen"
"Keine Reifenfabrikatsbindung in den Seriengrößen.
Schlauchverwendung ist notwendig und vorgeschrieben."

Kann mir jemand hier mal einen Tipp geben?

Thema Kardan:
Habe mir Fett und Öl geholt, alles schön demontiert, gereinigt und alles drum und dran. Jetzt stellt sich mir die Frage, was die Entlüftungsschraube soll. Muss ich hier Aktiv entlüften? Irgendwie macht das auf Anhieb kein Sinn für mich. Bei meiner KTM musste ich den Motor entlüften, was ich verstanden habe.. hier habe ich jedoch einige Fragezeichen auf dem Kopf.

Thema Kurbelgehäuseentlüftung ?!
Ich habe mir einen tollen "Oil Catcher" mit Filter bestellt und alles drum und dran. Am Motor befindet sich unten (höhe Kettenspanner) ein Entlüftungsdom. Welche Schläuche verbinde ich jetzt wie? Alle Schläuche miteinander und dann ab in den Ölbehälter?


Übrigens hier Bilder von den gestrahlten Teilen (+ viele weitere Teile).
Gesandstrahlt.PNG
Gesandstrahlt 2.PNG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Kallebadscher »

Hy

die Gülle trägt Schlauchlos.....das TL in der Reifenbezeichnung steht übrigens für TubeLess (Schlauchlos) !
Was fürn Fuzzi da die Reifenseite betreut....hmm...ich würd auf ner andren Seite suchen und kaufen.

hab vor kurzem die Contis (allerdings in 100/80-18 und 120/90-18) für unter 220€ montieren lassen
ich würd an deiner Stelle also nochmals bei andren Händlern suchen.
Ich hab meine vor Ort bei ner großen Reifen-Kette geordert und war günstiger als alle Netzangebote.


zu deiner Motorentlüftung:
du hast den "Dom" auf dem Schauloch......genau auf den Schlauch muss dein Catcher....möglichst hoch und mit langem Schlauch, also irgendwo unter die Sitzbank.

Die Entlüftungsschraube am Kardan macht was sie soll.....entlüften.
Meine Europumpe hat vor kurzem die 600tkm geknackt und hat nur 1x nen Ôpwechsel am Kardan bekommen, hat bis jetzt einfach nur funktioniert !
Nur das Fetten der Verzahnung des Zahnflasches Felge-Kardan das sollte wirklich nicht vernachlässigt werden....bei jedem Reifenwechsel "muss" da gereinigt, kontrolliert und neu gefettet werden.

Gruss
Tom

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

Ah Super, wie schnell man hier eine Antwort bekommt! Was mache ich dann mit den anderen Schläuchen? Ich glaube, dann sind noch 1-2 übrig.. kommt da einfach eine Art Stopfen drauf?

Bezüglich dem Kardan muss ich also nicht aktiv entlüften wie beispielsweise aufbocken gang rein und Schraube öffnen bis Öl rauskommt oder so ein Quatsch..? Also einfach Öl rein bis unter Einfüllschraube zu und fertig.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Happy »

Koxxi89 hat geschrieben: 1. Sep 2021 …"Keine Reifenfabrikatsbindung in den Seriengrößen.
Schlauchverwendung ist notwendig und vorgeschrieben."…
Hallo Koxxi89,
Hier findest Du die 2021er Reifenfreigabe aktualisiert und auch ohne Schlauch.
Klicken, bestätigen und in der Liste die richtige aussuchen. Gibt eh nur eine für die CX500 :wink: .
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19068
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Koxxi89 hat geschrieben: 1. Sep 2021Kann mir jemand hier mal einen Tipp geben?
Schau Dir mal die Modellgeschichte der CX an. Dort kannst Du lesen, dass die CX das erste Motorrad war, das serienmäßig mit Schlauchlosreifen ausgeliefert wurde. Dafür wurden extra die Comstar-Räder entwickelt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19068
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Kallebadscher hat geschrieben: 1. Sep 2021Nur das Fetten der Verzahnung des Zahnflasches Felge-Kardan das sollte wirklich nicht vernachlässigt werden....bei jedem Reifenwechsel "muss" da gereinigt, kontrolliert und neu gefettet werden.
Und dazu solltest Du den Zahnkranz im Hinterrad ausbauen, um die Zähne richtig prüfen zu können.

Die sollten noch trapezförmig sein und nicht spitz zulaufen.

K640_IMG_8337.JPG

Zumindest beim 1sten Mal solltest Du auch den Endantrieb zur Achse hin ausrichten.

Dazu löst Du die 3 Muttern am Flansch des Endantriebsgehäuses und baust da Hinterrad ein. Beim Einbau des Hinterrads wird als erstes die Achse durch die Bremsankerplatte und die Hinterradnabe geschoben, die Zugstange der Bremse und der Zuganker eingehängt und dann die Achsmutter angezogen. NACH dem Anziehen der Achsmutter ziehst Du die Klemmung der Achse am linken Schwingenarm an und dann die 3 Muttern des Endantriebsflansches. Damit ist der Endantrieb zur Achse hin ausgerichtet.

Das Ausrichten musst Du nur wiederholen, wenn der Endantrieb komplett ausgebaut wurde. Die Reihenfolge des Hinterradeinbaus ist grundsätzlich einzuhalten.

Das gleiche gilt auch vorne: Immer erst die Achsmutter anziehen und danach erst die Klemmung am rechten Tauchrohr. ...und dort zuerst die vordere Mutter und dann die hintere.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Kallebadscher »

hy Koxxi

zur Entlüftung
du hast den Dom am Schauloch ?
Dann dürfte da eigentlich nur noch die Verbindung zum Luftfilterkasten existieren.
Also Schlauch vom Dom geht direkt zum LuFiKasten.

Falls bei dir noch die Entlüftung direkt aus den Zylinderköpfen existiert, dann solltest du diese mit Blindstopfen stilllegen !
Diese Entlüftung ging von beiden Zyl.Köpfen per T-Stück in einen einzelnen Schlauch und mit diesem direkt in den LuFiKasten......da war aber dann keine Verbindung zum Dom.

Falls du eine späte CX hast (NEC-gezündet) dann wäre der Entlüftungsschlauch hinten in Motormitte aus den Zündungsdeckel und geht von dort direkt in den LuFiKasten.
Also nix mit 3 Schläuchen...... das hört sich für mich in deinem Fall an als hätte jemand den Dom nachgerüstet, aber die Entlüftung an den Köpfen nicht verschlossen !?

Kannst du mal n Bild vom Motor und der bestehenden Entlüftung machen ?

Gruss
Tom

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19068
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Lad Dir mal "Den Henkelmann" runter und lies den durch.

Dort werden die meisten Deiner "Grundsatz"Fragen beantwortet.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 944
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von brummbaehr »

Ich fürchte er meint die Überlaufschläuche der Vergaser.
Die enden einfach im Bereich des Hauptständers und gut is.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics