forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Happy »

Ich glaube auch. Genau wie die Schläuche vom Kühlwasserausgleichsbehälter, vom Luftfilterkasten und der Überlauf der Blei-Säure-Batterie.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Mir ging es nicht um die Schläuche, sondern darum, dass @Koxxi89 überhaupt erst mal ein paar Grundkenntnisse bekommt, um zu wissen, was er überhaupt hat. Welche Zündungsart, welche Art der Motorentlüftung usw.

Man muss ja nicht bei jedem Thread bei Adam und Eva anfangen. Es schadet ja auch nicht, wenn der Besitzer sich selbst mal etwas in das Thema einliest.


...Was ich persönlich etwas argwöhnisch betrachte, ist das voreilige Abflexen des Rahmenhecks. Wurde hier denn vorher mal mit eonem TÜV Prüfer gesprochen oder sich wenigstens Gedanken um den Federweg und die nötigen Abstände zum Rahmen gemacht?

Diese Sitzbank wird auf alle Fälle Kontakt mit dem Reifen aufnehmen. Vielleicht nicht gleich beim Draufrumhopsen, aber spätestens dann, wenn man über eine Bodenwelle fliegt und dann das Fahrwerk durchsackt.

Für den Fall, dass das in einer Kurve passiert, wünsche ich schon mal guten Abflug.

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

Mir ist durchaus bewusst, dass dies einer der ersten Fahrzeuge mit schlauchlosen Reifen ist. Gerade deswegen hat es mich verwirrt. Das Überlaufschläuche einfach im Bereich des Hauptständer enden ist mir ebenfalls bewusst. Ich habe auch keine NEC gezündete CX. Ebenfalls habe ich die Kraftübertragungspunkte im Bereich des Kardans überprüft und ist alles i.O.

Naja, zum rest schreibe ich euch später etwas

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

Eine Frage, ist das normal das ich rechts ein größeren Abstand habe als links?
Kommt mir gerade etwas komisch vor :? :roll:
27192961-92A3-49CE-B29D-CAD33A60591F.jpeg
Ansonsten passt alles. Die Stoßdämpfer sind perfekt in waage, Wunder mich trotzdem etwas.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von BerndM »

Nein, Normal ist das nicht. Die Stossdämpfer haben beidseitig den gleichen Abstand zu Riefen oder besser Felge.
Also messen. Bilder sind interpretationsfähig, da man es kaum schafft direkt in Linie zu fotografieren. Ich kann es
mir aber trotzdem nicht verkneifen zu mutmaßen das das Rahmenheck nach rechts ausgewandert ist.
Neben dem Messen der Abstände hilft auch die Stossdämpfer unten aus ihrer Halterung, natürlich nacheinander, zu nehmen
oben die Klemmung an zu lösen und die unteren Augen gegen die Aufnahmepunkte an der Schwinge zu drehen.
Links, wenn alles in Flucht ist, kann man das Stossdämpferauge saugend in die Blechlasche fädeln und die Schraube ohne
drücken einschieben. Rechts steht die innere Hülse am Anschlag des Endantriebs. Beides passt, wenn ein Stossdämpfer
befestigt ist, auf der anderen Seite sowohl in Höhe als auch Position zum Gegenstück.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Für mich sieht das so aus, als ob das ganze Rahmenheck links einen Schlag bekommen hat und nach rechts verzogen ist.

Die Sitzbank und der Loop stehen nicht rechtwinklig zu Reifen, Radachse, Stößdäpfer und Sitzbank-Unterkante bilden ein Parallelogramm, aber kein Rechteck. Das linke Lenkerende steht höher als das rechte, wobei das nur aussagefägig ist, wenn das Vorderrad gerade steht.

Der Rahmen, oder zumindest das Rahmenkheck, ist auf alle Fälle krumm. Ob das durch einen Unfall verursacht wurde oder beim Abflexen des Hecks und Anschweißen des Loops, kann man nicht ohne weiteres beantworten. Soviel jedenfalls mal wieder zum Thema Schweißen am Rahmen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5625
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von TortugaINC »

Wenn ich das zentrale Rahmenrohr als Refenz betrachte, wirkt es eher so als ob das Rad außermittig wäre, als das der Rahmen krumm ist. Bzw. wirkt es auch so, als ob der Loop leicht schräg eingeschweißt wäre…
9F51A3FB-6FCD-44D9-8990-C8C4A4DFB975.jpeg
Der linke Gabelholm ist augenscheinlich weiter durchgesteckt als der rechte. Hat erstmal nicht unbedingt was mit dem Problem zu tun, sollte aber trotzdem korrigiert werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

EintopftreiberGRFL

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von EintopftreiberGRFL »

Anhand des Fotos lässt sich nur eins aussagen.
Das Rahmenheck ist nach rechts verzogen.

Da nutzt es wenig ein Raster, mit Bezug zu den Kanten des Fotos, zu legen.

Wie Bernd schon geschrieben hat !
Bilder sind Interpretationsfähig, da hilft nur messen

Grüße Jörg

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

Danke für die Antworten. Ich habe den „Fehler“ gefunden. Der Rahmen hat Links einen knick, weswegen das Heck nach rechts versetzt ist. Ich vermute das es durch einem
Unfall kommt. Der Vorbesitzer weiß natürlich von nichts… Der Loop ist rein vom messen exakt eingeschweißt und jat einen höhen Versatz von 1 mm.
Eine solche Auswirkung kann meines Erachtens nicht vom schweißen kommen. Der Rahmen ist so stabil da lässt sich auch garnichts richten. Werde wohl einen neuen Rahmen suchen.

Das Rad ist soweit ich es messen kann und sehen kann exakt mittig. „Lediglich“ der Rahmen am Heck hat einen Verzug. Dieser fängt am Anfang des Sitzes an und zieht sich nach hinten durch.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5625
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von TortugaINC »

Sportliche Banane :D
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics