forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Wenn Dir der Weg von Velbert nach 35315 nicht zu weit ist (244 km, knapp 3 h), dann komm doch einfach mal rum.

Rahmen mit Brief vom Tourer wie auch der PC01 habe ich hier genug rumstehen.

Dann können wir auch gleich noch ein paar andere CX- und umbauspezifische Dinge bequatschen, die Dir von Nutzen sein können.


...Ist nur ein Angebot. Ganz unverbindlich. :prost:

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

Danke Ralf, ich habe tatsächlich schon einen Rahmen organisiert bekommen (gestern Abend). Ich muss euch gleich jedoch fragen, ob ich den so nehmen kann (ist leicht Schwerer und hat eine andere Typen Bezeichnung.. aber auch 37 kW..). Ich schick später mal ein Bild von beiden Fahrzeugbriefen.

Übrigens war das Heckumbauen und viele weitere Sachen schon mit meinem TÜV Prüf'ler besprochen. Sie soll auch nicht mehr mit Sozius betrieben werden, weswegen ich den vollen Federweg vermutlich nicht mehr benötige. Als Sicherheit werde ich mir vermutlich Federwegbegrenzer montieren.

Jetzt gilt es aber erstmal.. den "vertuschten" verbogenen Rahmen zu tauschen :dontknow: ... Ärgerlich, dass es erst jetzt nach dem Sandstrahlen und Pulvern aufgefallen ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich voller Vorfreude alles demontiert habe und da tatsächlich nicht drauf geachtet habe.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Welche Typenbezeichnung hat der neue Rahmen denn?

...Ich vermute, die Fahrgestellnummer beginnt mit PC01xxxxx

Dann hast Du ein Problem:

Die PC01 hat ein 16"-Hinterrad, Du aber hast einen Tourer und ein 18er Hinterrad.

Man kann das 18er Hinterrad eintragen lassen, das kostet aber zusätzlich Geld.

Der Vorteil, der dem gegenüber steht, ist, dass der neue Rahmen schon 37 kW hat und Du Dir die Leistungsänderung sparst.

Wenn Deine Krümmer aber "nur" aufgebohrt sind und die 20 kW-Stempelung haben, solltest Du Deinen Prüfer nicht mit der Nase drauf stoßen. In diesem Fall kann Hitzeschutzband ausnahmsweise mal was positives leisten. :wink:

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

Anbei wie schon angedroht. Links das „Original“ und rechts der Rahmen den ich besorgt habe.. passt das? Bin da leider kein Experte, da es mein erstes Motorrad Projekt ist :fingerscrossed:
102776DC-6A28-494B-8243-3C99181FC09B.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Erst mal das Positive:

Beides sind Rahmen einer CX 500 (Tourer) und bei beiden sind die 18"-Hinterräder eingetragen.
Das um 3 kg höhere Gesamtgewicht muss Dich nicht interessieren.

Du kannst Deinen Motor und den Rest in den Rahmen einbauen und gut isses.


Und jetzt das Negative:

Das Moped, dass einst zu Deinem neuen Rahmen gehörte, hatte eine Leistungsbeschränkung eingetragen, die bei der Zulassung nunmehr auch für Dich gültig ist.
Das bedeutet, dass Du nun bei der durch Deinen "Cafe Racer" Umbau ohnehin bevorstehenden Abnahme auch noch die Leistungsbeschränkung austragen lassen musst.

Ich hoffe, Du hast den Verkäufer so weit herunter gehandelt, dass die Kosten für die Leistungsänderung dabei herausgesprungen sind.
Oder der Rahmen war von Haus aus so billig, dass man darüber hinweg sehen kann.

Glück im Unglück ist, dass Du eine ungedrosselte Maschine hattest und die Vergaser und Krümmer für die Abnahme passen.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich, wenn man eine 37 kW-Maschine hat, sich einen Rahmen mit Leistungsbeschränkung kauft. :? :dontknow:

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

Danke! Du, ich war einfach nur froh, einen Rahmen gefunden zu haben der vermutlich passt.... Was kostet das denn wohl extra? Wobei die komplette TÜV Abnahme vermutlich schon etwas kosten wird... Heck, Leistungsanpassung, offen Filter..

Der Rahmen hat mich 50 Euro gekostet sieht auch Ansicht gut aus. Sandstrahlen und Pulvern muss ich eh..

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Koxxi89 hat geschrieben: 8. Sep 2021Du, ich war einfach nur froh, einen Rahmen gefunden zu haben
Na ja, es ist ja auch niemand hier, den man vorher mal hätte fragen können. :roll:


...und wie man beim Einschweißen eines Loops einen Knick im Rahmen übersehen kann, will mir, ganz ehrlich gesagt, auch nicht so recht in den Kopf. Man brät das Ding ja nicht nur einfach da hinten dran oder macht das, wenn das Ding auf dem Seitenstäneder steht, sondern schaut doch auch, ob alles gerade ist. Und das erkennt man doch auch schon vor dem Lackieren oder Pulvern.

Ob das Rahmenende gerade ist, kann man einfach von vorne nach hinten über zwei Diagonale messen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5685
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von TortugaINC »

Koxxi89 hat geschrieben: 8. Sep 2021 Der Rahmen hat mich 50 Euro gekostet sieht auch Ansicht gut aus.
Bei 50Euro würde ich persönlich nicht weiter drüber nachdenken und die Nummer als Lehrgeld verbuchen. Loop neu einschweißen, Moped zusammenbauen und glücklich sein :rockout:
"Happiness is only real when shared”. 

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von Koxxi89 »

So sieht es aus.. es war Lehrgeld. Habe mich so gefreut und alles demontiert und wirklich nicht drauf geachtet. Beim Zusammenbau ein umso größeres Fragezeichen. Im Nachhinein denke ich mir auch, es hätte mir eher auffallen müssen. Habe beim Demontieren die Stoßdämpfer schon kaum rausbekommen.. jetzt weiß ich wieso!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Café Racer #erstesProjekt

Beitrag von f104wart »

Der Motor IST ja gar nicht gedrosselt. Lediglich der Brief gehörte zu einem Moped, dessen Motor gedrosselt war oder immer noch ist.

Das spielt aber hier jetzt gar keine Rolle.


...Ja, Ihr habt Recht. Ich hab @Koxxi89 vielleicht etwas zu hart "angegriffen" und das tut mir leid. :prost:


Andererseits gibt es hier kaum ein Moped, bei dem die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und Lehrgeld sparen zu können, so groß ist wie bei der CX.

Und es ist mir ganz einfach unverständlich, warum Anfänger, gerade beim Kürzen des Hecks und Einschweißen eines Loops immer wieder dieselben Fehler machen und beispielsweise den Federweg nicht beachten.


Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn @Koxxi89 aus der Sache, die ja mehr oder weniger glimpflich ausgegangen ist, wirklich etwas gelernt hat und künftig mit etwas mehr Sorgfalt und Bedacht an die Sache heran geht.

Schief sitzende und schwer zu montierende Federbeine gibt es nicht. Die Monteure haben im Werk keine Gewalt angewendet und nicht gemurkst, und so ist das auch nach 40 Jahren noch. Das gilt übrigens für alles, was irgendwo eingebaut oder angeschraubt ist.
Es geht alles ohne Murks und ohne Gewalt. Ist nur eine Frage der richtigen Vorgehensweise und danach kann man hier fragen.

...Eigentlich isses hier wie beim TÜV: Vorher fragen und vorher besprechen ist besser, als hinterher irgendwelche Fehler ausbügeln zu müssen. :wink: :prost:

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik