forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Man kann ja auch einen DellOrto, oder Mikuni drauf basteln - aber die, die lieber den "alten" Kram haben, müssen leider blechen. Das ist natürlich eine reine Frage der persönlichen Entscheidung ;)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Kinghariii hat geschrieben: 14. Okt 2023 ...Über 800 Euro für zwei Vergaser ist schon ne Marke......
...freut mich, dass die BSA nun wieder ordentlich läuft!.....
Grundsätzlich sind die Preise bei den alten Briten sehr human. Zwei Pötte mit Krümmer NOS!!!! 350€ (Nachbau unter 300), Zündschloss 20€, Soziusraste 20€, zum Vergleich Thruxton 900 zwei Endtöppe (ohne Krümmer): 950€, Zündschloss 270€, Raste 75€.

Isoliert betrachtet sind 420€ für einen Vergaser natürlich fett. Hätte ich nur die Federn, Schrauben, Dichtsatz genommen, wäre ich auf ca 200€ gekommen. Ich wollte aber auch etwas experimentieren und dann aus dem was übrig bleibt wieder einen kompletten Vergaser zu machen und den kann ich für mindestens 150€ verkaufen. In der Bucht rufen die teilweise ganz schöne Summen auf :-)

Die ist ja vorher nicht schlecht gelaufen, waren halt so Kleinigkeiten. Am Bahnübergang geht das Standgas plötzlich hoch....ein paar mal Gasgeben und gut war.....nervt nur die Anwohner...und vielleicht die Lust an dem Moped mal wieder etwas zu schrauben. Manchmal steht man da so im Schuppen, die Wand voller geiler Werkzeuge und die Mopeten weigern sich beharrlich ein Problem zu haben, dann muss man eben kreativ werden.

...ordentlich läuft.....habe ich vergessen zu schreiben, war natürlich überhaupt nicht der Fall. Erst langsam warm gefahren, das war schon irgendwie ruckelig. Dann am Ortsausgang mal etwas Gas gegeben und es kam ein Schluckauf nach dem Anderen, unterbrochen von Auspuffpatschen. Das kenne ich, wenn ich das Air Valve zu lange zu lasse. Die ist also viel zu fett, nur warum konnte ich mir nicht erklären. Bedüsung habe ich identisch zum Vorgänger gemacht, dass da ggf. etwas Tuning nötig ist war klar, aber nicht so.

Ein freundlicher Duc-Fahrer hielt an und wollte helfen, da die etwas rauchte und reichlich Geräusche machte, hat er gleich einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert. Ich sagte: Bei den Geräuschen, wäre Deine Duc schon geplatzt, meine sagt damit sie ist kerngesund......und dann fiel es mir plötzlich wieder ein. Ich habe ja 4 Tage auf den Vergaser gewartet und dabei völlig vergessen, dass ich den Luftfilter ausgewaschen hatte und neu eingeölt habe......Das Filter einölen werde ich wohl noch üben müssen, das war zu viel des Guten. Das schnorchelt sich die Möhre aber ganz von alleine wieder raus, also einfach fahren und es wurde langsam immer besser. Trotzdem danke an die italienisch britische Freundschaft ;-)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Ich lag vor Lachen erst mal neben der Werkbank, nach all den Jahren haben die Bäckerburschen bei Amal festgestellt, dass die Schrift schief steht, wenn man die nach den Schraubenlöchern ausrichtet. Von wegen die Briten sind stur und konservativ, die sind ganz schön innovativ! Man sieht auch, dass der Banjo "völlig" anders ist :-)
Das ist übrigens Quatsch. Die Deckel gab es in verschiedenen Varianten, ebenso die "Banjos". Sowohl die passenden Deckel, als auch gerade, schräge und doppelte Abgänge in Plastik oder Zinkdruckguss gab es schon "immer" (also seit den 50ern/60ern). Viel wahrscheinlicher ist, dass am alten Vergaser mal was unpassendes rangetüddelt wurde, das dann natürlich auch so aussieht.
350_Trial_429.jpg
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Mag ja sein, dass es schiefe und gerade Schriftzüge gab/gibt, gelacht habe ich trotzdem, weil ich mich immer gewundert habe, warum der schief ist.

Das mit dem Banjo habe ich von der Amal Website, die bieten da eine closest alternative an. Da ist nix rangetüddelt, das passt bei der Thunderbolt so einfach am besten ;-)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Es hatte sich halt so gelesen, als wäre das einfach die "neue" Version - gab es aber eben schon ;)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Ich weis eben auch nicht alles, darf ich trotzdem kichern? ;-)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Ein Bisschen, aber leise bitte :grinsen1:

Online
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

ich bin grad am Lachen, wegen diesem Satz:
aufmschlauch hat geschrieben: 14. Okt 2023 ....
Ein freundlicher Duc-Fahrer hielt an und wollte helfen, da die etwas rauchte und reichlich Geräusche machte, hat er gleich einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert.
Ich sagte: Bei den Geräuschen, wäre Deine Duc schon geplatzt, meine sagt damit sie ist kerngesund......
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von theTon~ »

(Anm.: Galeriebilder wiederhergestellt)

Benutzeravatar
conti1
Beiträge: 68
Registriert: 9. Feb 2018
Motorrad:: DucatiMHR900 Bj.84,Ducati900 Supersport Bj.89 ,Ducati SCR 350 Bj.71, BMW75/5 Bj.71 ,MZ ETS Trophy Sport Bj.72, Malanca 125E2SBj.74 ,Kreidler k54 bj.64, Velosolex 2200 Nasenwärmer
Kontaktdaten:

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von conti1 »

... und bei mir als uralt...mittelalt und nuralt Ducfahrer denken sie immer Sie zerspringen gleich.... ;-) .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik