forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »

gumbern, kannte die genaueren unterschiede nicht. Hatte so ein wenig blauäugig die Hoffnung gehabt dass es sich nur auf die Köpfe bezogen hatte und nicht auf uff die Schraube selbst... Naja

wie flucht man im Englischem so schön? Screw it!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16171
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

@Schlauchi: Dafür hats Du mehr Fehler gemacht, passt doch! :lachen1:
(M8 hat 1,25 Steigung und ein 5/16-18 hat gewiss keine 24 TPI und wäre zudem UNC ;) )

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Moppedmessi »

Ich verstehe das Problem nicht?
Bitte helft mr!
Ralph

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16171
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Gibt ja auch keines, oder?

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

grumbern hat geschrieben: 19. Aug 2022 @Schlauchi: Dafür hats Du mehr Fehler gemacht, passt doch! :lachen1:
(M8 hat 1,25 Steigung und ein 5/16-18 hat gewiss keine 24 TPI und wäre zudem UNC ;) )
Da hat mich der Forums-TÜV aber kalt erwischt, ich hoffe ich bekomme dennoch die Plakette mit geringen Mängeln... :-)

Ich habe das natürlich abgeschrieben und bin tatsächlich versehentlich bei UNC gelandet, gemerkt und korrigiert...aber nicht in der Bezeichnung .... die 0,25mm Aufschlag bei M8 führe ich auf meine zwei linken Hände und alles nur Daumen zurück.

Danke für die Korrektur.
DerSemmeL hat geschrieben: 17. Aug 2022 ...Und auch wenn das älteste Motorrad noch 10 Jahre jünger ist, es macht einfach Laune, weils Charakter haben und und und.. :grin:
Na ja, mit Charakter sind bei Mopeds ja kleinen Unzulänglichkeiten gemeint. Donnerstag hatte mich die senile Bettflucht erwischt und ich habe eine Tour in den kühlen Morgenstunden gemacht. Sprang auf den ersten Tritt an, wie Charakterlos ist das denn? Na ja, ist laut und vibriert ordentlich, das ist Charakter. Das Klappern war erst mal weg....auch Charakter, immer mal anders :-)

Dann einmal richtig Gas gegeben und das Fernlicht geht bei 4000/min an.....und kann man ums verrecken nicht ausschalten. Beim nächsten Beschleunigen ging es dann doch wieder aus...man muss sich nur zu helfen wissen. Das Klappern war wieder da, der Tacho spinnt nun auch ordentlich ab 4000/min und zeigt bis zu 200km/h an. Also habe ich den Charakter des Bikes erst mal richtig genossen und einen ganzen Sack voll Mücken gefangen.

Mir war das aber doch zu viel Charakter :-) Das Klappern ist erneut meine Tankhalterung, Version 2 ist also so gut wie V1, da muss ich ran. Das Tacho, Fernlicht und später auch die Blinkerkontrolle zickten, kann eigentlich nur ein winziger Wackelkontakt an der Stromversorgung zum Tacho liegen. Wenn der Strom für ein paar ms mal ausfällt, geht der noch lange nicht aus, aber die Sensoren halten das für ein Signal.

Ich habe also vorher an der falschen Stelle gesucht. Samstag war es schön verregnet, also mal ran....Jedes Kabel/Stecker getestet....mit Prüflampe und Messgerät....gewackelt, gezupft und geflucht... Dann war da was......nur welches Kabel genau?.....Ne Stunde später hatte ich den Übeltäter, ein Vorbesitzer hast fast im Kabelbaum drin, eine Stromweiche mit so einer Klemme gemacht. Hat ja über 20 Jahre kein Problem gemacht, also warum das da rauspopeln und umbauen? Jetzt weiß ich warum.

Ich muss also die Lampe ausräumen um daran zu kommen, die ganze Tachoverkabelung ist da aber im weg. Da ich die Kabel erst mal lang gelassen hatte, falls ich den Tacho doch noch anders anbaue, habe ich den erst mal abgeknipst und mir eine neue Tachohalterung gebaut. Die Stromweiche habe ich dann mit viel Gefluche in eine Lötvariante umgebaut und nun muss ich das alles wieder ordentlich in die Lampe verpackt bekommen.

Dann war Kopfkratzen angesagt.....Ich hatte mir an einige Kabel kleine Fähnchen angebracht, damit ich schneller zurechtkomme...... T war für turn = Blinker.....eine Sicherung hieß L und die andere W.....L = light.....W??????? WTF???? Hat etwas gedauert, bis ich das Fähnchen umgedreht hatte und M = Main = Hauptsicherung....Manno, das Alter nagt nicht nur an den Augen...

Alles verkabelt und nun ging das Licht nicht mehr, weder vorne noch hinten, noch Fernlicht.....Standlicht ging....Prüflampe sagt alles ok, Birne beide Fäden kaputt....wie geht denn so was? .....Rücklicht auf, da ist in der Fassung ein Wackler.....Da ist alles irgendwie in Gummi gelagert und beim Bewegen geht das Licht an und aus :-) Na ja, wird gleich zerlegt und gemacht....

Ich bin also guten Mutes, dass sie ab Morgen etwas weniger Charakter hat....

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauchi,
beide Fäden kaputt geht sehr gut, wenn man Abblend- und Fernlicht für eine Weile gemeinsam eingeschaltet hat. So habe ich auch mal im Dunkeln gestanden. Der Schalter der Tiger Trail hat eine Mittelstellung in der eben beide Wendeln leuchten - und so ein phantastisches Licht ergeben. Aber halt nur für ein paar Minuten, dann wird es den Dingern zu warm und sie machen auf dunkel!
Da Du sagtest, daß Du eine 'Fernlicht-Automatik' hattest, vermute ich bei Dir den gleichen Effekt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

@Schlauchi, genau das meinte ich, mit dem Charakter!

:grinsen1:

Wir verstehn uns und so einen "Spaß" mit Licht, ist mir nicht gänzlich unbekannt, (bei der Z400) wobei ich der genauen Ursache noch nicht auf den Grund gegangen bin - irgendwo/wie hat ein Vorbesitzer den Kabelbaum vor dem Luftfilter verstrickt :-(

Mein Weg (das ist kein Joke!) stehenbleiben, Sitzbank aufklappen, die Ablage fürs Bordwerkzeug bewegen und schauen ob es wieder brennt. Dann Sitzbank wieder schließen und weiter. Alternative wäre den Daumen auf Fernlicht zu lassen.. fährt sich aber suboptimal.

Und das Feature mti dem Fernlicht bei steigendem Tempo, Ingenieure brauchen Jahre um so etwas zu entwickeln :wow:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Bambi hat geschrieben: 21. Aug 2022 ....beide Fäden kaputt geht sehr gut, wenn man Abblend- und Fernlicht für eine Weile gemeinsam eingeschaltet hat. .....
Ah, danke für den Hinweis, kannte ich so nicht nicht. Beides an, ging mit meinem Schalter auch....ging. Weil ich mal nen Kurzschluss da drin hatte und das ne ärgerliche Fummelei unterwegs war, habe ich das Relaisgesteuert. Der Schalter schaltet nur Hupe und Fernlicht, Hupe wird einfach gegen Masse gelegt und für Fernlicht einfach die Relaisschaltspule gegen Masse eingeschaltet. Kurzschluss geht so nicht mehr im Schalter und wenn der mal voll Wasser ist, kann ich hupend mit Fernlicht nach Hause fahren :-)

Ich habe vor der eigentlichen Fehlersuche ja alles noch mal durchgetestet, da ging das Licht vorne noch

Warum das Fernlicht zickte, konnte ich bislang noch nicht ergründen. Kam nur 3 mal vor, dann nicht wieder und etwas Charakter darf sie haben...Das es was mit dem Wackler zu tun hat glaube ich nicht. Da ich aber fast alle Kabel in der Lampe jetzt geprüft und im Zweifel auch die Stecker getauscht habe, habe ich das möglicherweise bereits zufällig behoben.

Habe Heute den Tacho neu verdrahtet, alles wieder unter gebraucht und zu meiner Überraschung funktionierte alles....da ist bestimmt noch was faul ..

Das Rücklicht habe ich zerlegt und gestaunt, das war wohl noch nie auseinander, sah richtig geil aus. Die Birne hinten ist in Gummi gelagert und wird mit einem Blech fixiert, was zum Einen zwei Zungen hat, die den Massekontakt herstellen und zusätzlich gibt es da ein kleines Kabel, konnte aber die Stelle nicht finden, wo es mal dran war. Ausser unter dem Blech ist eine kleine Flachsteckerzunge, den habe ich mit einem Flachstecker dicker gemacht und das bringt auch noch mal Kontakt. Die Zungen habe ich auch nachgebogen, sollte so wieder 55 Jahre halten :-)

@Semmel: ja kenne ich, ich war früher auch schmerzfreier, wenn es nen Wackelkontakt gab, wo ich wusste wo man mal rütteln muss um das zu Beheben, blieb das auch oft so....Na ja, da fällt mir ne Geschichte ein. meine MZ TS 150 hatte ich einfach fahrbereit gemacht und bin damit geknattert. Allerdings gingen da häufiger mal Flachstecker ab. Ich habe die immer mal nachgebogen, hat aber nicht wirklich geholfen. Den Kollegen ging das natürlich auf den Zünder. Einmal war mal wieder Lima-Warnung an.....Schraubenzieher raus und wollte den Limadeckel abmachen.....schwups kippt die Kiste um und lag dann mit den Rädern nach oben im Graben. Ich schaue ganz blöd aus der Wäsche und es legte sich eine Hand auf meiner Schulter: "Tue uns alles einen Gefallen, steig bei mir auf und lass die Kiste wo sie ist." ......

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Hey Schlauchi,
DAS macht man mit einer TS 150 nicht, das hat sie nicht verdient!
Erboste Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

Ganz ehrlich, das trau ich ihm auch ned zu - abgesehen mit Nummernschild und Rahmennummer, klingelt es bald an der Tür :bulle:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik