forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS400, Kellerbuild

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

Moin!

Nachdem ich mich ja vor kurzem hier bei euch vorgestellt hatte, wollte ich jetzt mal einen Thread erstellen wo ich euch so zeige wie es bei dem Projekt so aussieht und was ich im Endeffekt vorhabe.

Vorab: Bin Kritikfähig und bitte auch darum Kritik zu äußern :mrgreen:

So sah die Karre im Ursprungszustand aus.

Bild

Die Moperze hab ich gekauft als nicht laufend, mit nem zweiten Motor + zweiter Tank & Sitzbank und sonstiges Kleingedöns.
Nachdem ich alle üblichen Stellen abgesucht habe warum sie nicht läuft ( Vergaser, Falschluft, Funke, Kerzen ) hab ich mit dem orischinalen Werkstatthandbuch dann mal die Steuerzeiten überprüft und siehe da, NW war komplett verstellt. Also alles gerichtet, NW eingestellt und Funke war da und sie sprang immer noch nicht an!

Also wieder alles runter und was musste ich feststellen? Der Steuerkettenspanner war "nicht mehr da". Komisch. Also alles ausgeleuchtet und ich konnte die Überbleibsel des Spanners, im Steuerkettenlauf finden..

Bild

Also schnell aus dem anderen Motor den Spanner rausgebaut und in den funktionierenden rein. Et Voila, sie sprang an. Kleine Runde gedreht auf dem Hof, macht bock!

Jetzt ging's an die Demontage. Aufgrund Mangels einer "vernünftigen" Werkstatt hab ich unseren Keller zu einer Provisorischen Werkstatt umgebaut. Paar Teile bestellt bei XS-Laden ( Geiler Laden ). Neuer Dichtsatz für den Motor. Alles überprüft und neu abgedichtet. Lagerschalen der KW sahen okay aus. Aber da bin ich auch zu sehr unwissend. Jedenfalls keine krassen Riefen oder sonstiges.

Kolben sahen auch okay aus, auch keine tiefen Riefen, genau so wenig die Laufbahnen der Zylinder. Aber vllt könnt ihr da was sehen.
Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an. :oldtimer:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

Dann ging es weiter und der Rahmen wurde komplett zerlegt und zum Strahler gebracht.
Bild
Dabei ist ein sehr sehr sehr unschönes Loch aufgefallen...auf der Unterseite einer der beiden Rohre die unter dem Motor laufen.
Ich weiß das Schweißarbeiten am Rahmen ein NoGo sind. Mein Kollege mit viel Schweißerfahrung sagte diesbezüglich das dass aber machbar sei. Mal schauen...
Bild

Generell würde ich gerne so wenig wie möglich machen, da es auch mein erster "Build" ist.

Den Rahmen würde ich schwarz pulvern wollen. Der Tank soll in der gebürsteten Stahl Optik bleiben mit nem schwarzen Yamaha Emblem.
Die originale Sitzbank soll wegfliegen und stattdessen eine nicht so sehr dicke installiert werden. Ich möchte eigentlich nichts am Rahmen flexen sondern einfach eine tiefere Sitzhöhe haben und noch nen Sozius mitnehmen wollen. Schutzbleche und das würde ich kürzen wollen, jedenfalls vorne.

Das Motorrad war seit 2002 nicht mehr im Straßenverkehr. Ich habe nur einen Brief. Also wird es dann die Vollabnahme werden. Ich meld mich heute Abend nochmal! Grad auf der Arbeit.

Gruß,
Dave

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von sven1 »

Moin Dave,

hat dein Rahmen noch den Seitenständer? Ich habe so ein Loch schon mal gesehen, da war der Ständer ausgerissen. In dem Fall würde ich den Rahmen penibel prüfen, ob er gerade ist.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von TortugaINC »

Hab interessehalber mal einen ähnlichen Rahmen genauer angesehen:
34AE5FBA-6662-4974-84D7-7A561936AC7F.jpeg
FE244D62-8B99-4E91-AEC6-F3C8476D98DC.jpeg
Sah innen nicht sehr prickelnd aus. Das Rohr rostet halt von innen nach außen durch. Einfach „flicken“ halte ich für keine gute Lösung…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

Autsch, das ist ja nicht sehr vielversprechend.. Wenn man es von innen mit Fluidfilm flutet? würde das helfen? Das war nämlich die Idee meines Kollegen.

@sven1

Ja ich hab den Originalen Seitenständer dran. Der ist allerdings auf der anderen Seite. Ansonsten macht der Rahmen nen ziemlich geraden Eindruck aus meiner Sicht! :salute:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von TortugaINC »

Das stoppt die weitere Korrosion…ein vergammeltes Rohr bleibt aber vergammelt. Wenn dein Schweißer bei Parametern für 1mm Wandstärke auffallend schnell durchbrennt, würde ich die Aktion beenden.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von samsdad »

Hi

Wenn du den Rahmen pulvern lässt würde ich die Lenkkopf Lager gleich mit erneuern.
Kosten nicht die Welt und sind meistens nach dem Alter nicht mehr zu gebrauchen.
Die LKL würde ich bei Horst Meise kaufen.
Meiner Meinung nach der beste XS Teile Händler am Markt.

Und wenn du schon die Schwinge raus hast gleich neue Kupferbuchsen einsetzen und ausdistanzieren.

Um die Vollabnahme kommst nicht rum.
Kostet halt bissel mehr.
Achte beim Zulassen das alles genau vom alten Brief übernommen wird.
Z.B. der Buchstabe (N) hinter dem Standgasgeräusch. (Falls müberhaupt vorhanden.)

Ist das eine alte oder neue 2A2?
Anders gefragt: Scheibe oder Trommelbremse?
Wenn du die Räder auch pulvern lässt wäre auch hier die Überlegung auf 2 Bremsscheibe umbauen.
Dann gleich ein Rad von ner 250/360 mit Aufnahme 2 Scheibe kaufen.

Die Zylinder sind doch noch OK.
Kontrolliere besser das Spaltmaß der Ringe.
Wenn das nicht stimmt gibts Übermaß Sätze. 1,2,3 oder 4.
Die Buchsen solltest du wenigstens hohnen.
Vergiß nicht die Ventile einschleifen.

Die Lagerschalen der KW haben unterschiedliche Farben.
Stimmt da noch alles?

Komm nicht auf die Idee die Köpfe von deinen Motoren zu tauschen.
Und wenn dann bitte auch gleich den Deckel (Nummerngleich).

Wie hast du den gemerkt das die NW verstellt war?
Ein Kettenglied übersprungen oder wie?

Den Rahmen schweißen ist so ne Sache.
Kann dein Schweißer was - klar - kein Problem.
Davon abgesehen kostet ein Rahmen nicht die Welt.

Wenn du schon alles auseinander genommen hast würde ich auch alles genau kontrollieren.
Sonst machst 2 mal die Arbeit.

Ist schon ne 1MO drin?
Fein - falls nicht schau in dem anderen... wer weiß ;-)

Die Gaser nicht vergessen.
Ultraschall und neue Keyster Sätze verbauen.
Den Schwimmerstand später nicht vergessen.

Viel Erfolg
Gruß aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

samsdad hat geschrieben: 13. Sep 2021 Hi

Wenn du den Rahmen pulvern lässt würde ich die Lenkkopf Lager gleich mit erneuern.
Kosten nicht die Welt und sind meistens nach dem Alter nicht mehr zu gebrauchen.
Die LKL würde ich bei Horst Meise kaufen.
Meiner Meinung nach der beste XS Teile Händler am Markt.

Das ist geplant :) Erstmal schauen ob der Rahmen noch zu retten ist.

Und wenn du schon die Schwinge raus hast gleich neue Kupferbuchsen einsetzen und ausdistanzieren.

Auch das ist geplant, hab den Satz beim XS Laden gesehen.
Um die Vollabnahme kommst nicht rum.
Kostet halt bissel mehr.
Achte beim Zulassen das alles genau vom alten Brief übernommen wird.
Z.B. der Buchstabe (N) hinter dem Standgasgeräusch. (Falls müberhaupt vorhanden.)

Im Brief steht das (N) :)

Ist das eine alte oder neue 2A2?
Anders gefragt: Scheibe oder Trommelbremse?


Vorne habe ich Scheibenbremse, hinten die Trommelbremse, Räder mit Pulvern war "erstmal" nicht mitgeplant, habe allerdings noch einen Satz Räder von der XS400 hier liegen, kann ja dann vom überschüssigen 2en Vorderrad die Scheibenbremse nehmen, oder?
Wenn du die Räder auch pulvern lässt wäre auch hier die Überlegung auf 2 Bremsscheibe umbauen.
Dann gleich ein Rad von ner 250/360 mit Aufnahme 2 Scheibe kaufen.

Die Zylinder sind doch noch OK.
Kontrolliere besser das Spaltmaß der Ringe.
Wenn das nicht stimmt gibts Übermaß Sätze. 1,2,3 oder 4.
Die Buchsen solltest du wenigstens hohnen.
Vergiß nicht die Ventile einschleifen.

Die Lagerschalen der KW haben unterschiedliche Farben.
Stimmt da noch alles?

Komm nicht auf die Idee die Köpfe von deinen Motoren zu tauschen.
Und wenn dann bitte auch gleich den Deckel (Nummerngleich).

Wie hast du den gemerkt das die NW verstellt war?
Ein Kettenglied übersprungen oder wie?

Anhand dieser Anleitung konnte ich sehen das die Steuerzeiten total verstellt waren. Und da sich der Spanner im Kurbelgehäuse verteilt hatte, gehe ich stark davon aus das die kette übergesprungen ist

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... uefung.php


Den Rahmen schweißen ist so ne Sache.
Kann dein Schweißer was - klar - kein Problem.
Davon abgesehen kostet ein Rahmen nicht die Welt.

Wenn du schon alles auseinander genommen hast würde ich auch alles genau kontrollieren.
Sonst machst 2 mal die Arbeit.

Ist schon ne 1MO drin?
Ganz genau, :) in dem anderen war die 1MO drinnen, die ich direkt in meinen gebaut hatte.
Fein - falls nicht schau in dem anderen... wer weiß ;-)

Die Gaser nicht vergessen.
Ultraschall und neue Keyster Sätze verbauen.
Den Schwimmerstand später nicht vergessen.

Viel Erfolg
Gruß aus Südhessen
Frank
Danke dir für die vielen Hinweise! Ich kann da gar keine Lagerschalenfarben erkennen? Dürfte sich aber auch erledigt haben, da ich beim auseinanderbauen des Motors EXTREM viele Späne entdeckt habe. Pleuelstangenlager hat sich komplett zerfressen. Pleuel hatte einen halben cm Spiel. :? Also habe ich meinen Zylinderkopf mit Zylinder ( Nummern stimmen überein ) u. Ventildeckel ( und Kolben ) ( Nummern stimmen überein ) auf den anderen 2A2 übertragen. Andere Kurbelwelle mit den Pleueln war komplett i.O. Und da sahen die Lagerschalen der KW auch besser aus. Alles in allem habe ich jetzt einen "Frankenstein" Motor. Sprich aus 2 Motoren 1en gemacht.

Wer Teile für seine XS braucht, ich hab hier dann halt noch einen Motor, Gaser und so Krams rumfliegen, gerne fragen! :)


Gruß,
Dave
Zuletzt geändert von krabbenharry am 13. Sep 2021, insgesamt 1-mal geändert.

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

TortugaINC hat geschrieben: 13. Sep 2021 Das stoppt die weitere Korrosion…ein vergammeltes Rohr bleibt aber vergammelt. Wenn dein Schweißer bei Parametern für 1mm Wandstärke auffallend schnell durchbrennt, würde ich die Aktion beenden.
Danke! Werde ich beim Schweißen drauf achten! :)

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von samsdad »

Dann hast du ne neuere wenn hinten Trommel ist.
Die Scheibe kannst vom 2 Rad nehmen.
Achtung: es müssen die Löcher dafür im Rad sein.
Bei alten Rädern sind die beidseitig. Dann nur mit ner Plastik Kappe verschlossen.
Waren an der 250&360.
Oder an nicht Europäischen Modellen.
Ansonsten musst halt bohren.
Ich hab mich oben verschrieben.
Die Buchsen nicht hohnen.
Kreuzschliff meinte ich.
Kannst gut selbst machen.
Viele Grüsse aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics