forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von f104wart »

Meine Idee wäre:

Einfach etwas zurück gesetzt ein Blech einpassen, darauf Sitzbankschaum kleben, in Form schneiden/schleifen und Bezug drüber.

Ich würde das Blech so gestalten, dass es unten die gewünschte Form hat, den unteren Rand zum Schaum hin (also nach hinten) etwas umbördeln (gibt Stabilität) und am Umfang Laschen verteilen, die ebenfalls zum Schaum hin umgebogen und an die Grundplatte angelegt werden. Die Laschen werden je nach Verfügbarkeit per Lochpunkt- oder Widerstandspunktschweißung angeschweißt oder einfach mit Blindnieten angenietet. Wenn man möchte, kann man in das Blech noch eine Sicke klopfen oder Löcher bohren, deren Ränder man etwas nach innen zieht. So, wioe ich das damals beim Schwallblech meines Alutanks gemacht habe.

Ich hab das mal ganz grob aufskizziert, wie so ein Blech aussehen könnte.
Blech.png

Nach dem Umlegen der Laschen kann in den Zwischenräumen ruhig ein Spalt zur Grundplatte bleiben, das spielt überhaupt keine Rolle. Das Blech dient ja nur als Auflage für den Schaum.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von Kinghariii »

Besten Dank für die vielen Tipps. Alle ausgesprochen gut, nur weiß ich nicht ob ich das selbst ordentlich hinbekomme...Aber mal sehen :)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von sven1 »

...das weißt du, wenn du es probiert hast.
Selbst unser Vorzeigeschrauber haut eine Sitzbank nicht im ersten Versuch aus dem Blech.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von f104wart »

Probier's halt erst mal mit CAD = Cardboard Added Design. :grin:

...Also keine Wellpappe, sondern Plakatkarton oder so was. Das, was der Karton macht, macht auch das Blech.

Bei dem Ding musst Du nicht mal stauchen oder strecken. Für den Bördel am Rand schneidest Du Dir einfach eine Schablone aus Sperrholz oder so und spannst das Blech dazwischen.




Für den leichten Bogen über den Fender brauchst Du nicht mal einen Schweifhammer, weil Du bei dem schmalen Rand nichts stauchen oder strecken musst. Den kannst Du einfach umlegen. Ein einfacher Kunsstoffhammer ist das Mittel der Wahl.


... Wird schon schief gehen. Trau Dich einfach. :prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sitzbank Grundplatte bearbeiten

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
Danke für das Video! Das könnte mir neben Jürgens grundsätzlicher Anregung bei der Ausführung helfen, siehe meinen langen Beitrag hier:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 99#p477599
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik