forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GN 400 Startprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

GN 400 Startprobleme

Beitrag von alk »

Hallo mein derzeitiges GN-Projekt steht kurz vor dem Abschluß, so sieht der Haufen aus:

Bild

Die Kleine raubt mir gerade den Nerv.
Sie will und will nicht laufen, Sie springt zwar immer gleich beim 2.-3. Kick an, läuft dann aber immer nur für wenige Umdrehungen (evtl 2-3 sec) und geht gleich wieder aus.

Kurze Randinfo: Ansaugtrakt+Vergaser original, Auspuff auf Basis DR 650 selbstgestrickt, Endstück ist irgendwas altes englisches, 12V-Umbau, Lima, Zündung usw. original.

Den Vergaser möchte ich mal fast ausschließen.
Nachdem ich den optisch besten aus dem Fundus komplett gereinigt (übernacht zerlegt in Vergaser-u. Einspritzsystemreiniger eingelegt, geschrubbt, durchgeblasen, Düsen kontroliert und bei Bedarf freigerieben) und eingebaut habe, habe ich dann die Prozedur nochmal mit dem der nachweislich zuletzt an einer anderen GN lief wiederholt. Aber das Ergebnis bleibt das Selbe.

Könnte der Hund noch wo anders liegen?
Kenn jemand das Syntom evtl. von der Zündspule oder CDI her???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: GN 400 Startprobleme

Beitrag von Scirocco »

Sprüh mal beim starten und wenn sie dann läuft Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten. Wenn du damit den Motor am laufen hältst hast du ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.
Never Change a runing system

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Wäre einen Versuch wert, da muß ich mir aber eine helfende Hand suchen.
Das bekomme ich so nicht hin, wenn ich über dem Bock stehe zum Kicken, dann ist die längst wieder aus ehe ich den Reiniger gegriffen und in den Lufi geblasen habe.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Dann mach vor dem Kicken schon Bremsenreiniger in den Kasten.

Läuft sie dann länger liegt es am Sprit.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

alk hat geschrieben: 1. Okt 2021 Kurze Randinfo: Ansaugtrakt+Vergaser original, Auspuff auf Basis DR 650 selbstgestrickt, Endstück ist irgendwas altes englisches, 12V-Umbau, Lima, Zündung usw. original.
12 Umbau kannst du als Fehlerquelle ausschließen.
alk hat geschrieben: 1. Okt 2021 Könnte der Hund noch wo anders liegen?
Kenn jemand das Syntom evtl. von der Zündspule oder CDI her???
Wenn Lima oder Zündspule einen weg haben, kann sich das jeweilige Bauteil durch Nebenschluss Erwärmen und für Fehler sorgen.
Mach mal das was die anderen gesagt haben und wende dich parallel an unseren Bambi. Ich glaube das er die Widerstandwerte für Pickup und Zündspule hat. Er hat mir mal mit einem Dokument geholfen, dass ich leider beim Umzug verlegt hab :angry: Ansonsten hätte ich es dir auch direkt raussuchen können...

BG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Fitti1900
Motorrad:: Gpz305

Beitrag von Fitti1900 »

Ist denn der Auspuff frei? Also, pufft sie schön kräftig aus dem Endtopf, wenn sie läuft? Klingt als würde sie laufen, bis sich der Auspuff mit Abgas füllt und geht dann aus.

alk

Beitrag von alk »

Problem behoben!
Habe eben durchgesehen was ich noch hier hätte zum tauschen, ehe ich wieder in den Fundus fahre und alles doppelt und dreifach raussuche.
Da fiel mir noch eine CDI in die Hände, also erstmal die versuchen...
Beim Abbauen fiel mir auf, dass der eine Japanstecker sehr locker rein und raus ging, aber erstmal die andere CDI ran...auch da war der Stecker sehr lasch, etwas nachgebogen und läuft auf Anhieb.

Video:Datei von filehorst.de laden

Ich denke mal es war nur der Stecker, falls es doch die CDI war, merke ichs bei der nächsten GN.
Ich werde die CDI mal mit einem großen X markieren.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

.daumen-h1:

alk

Beitrag von alk »

Leider muß ich noch etwas auf die 1. Probefahrt warten.
A hab ich noch keine passende Kette, wegen des hinten 3 Zähne größeren Zahnrades sind die originalen gerade so zu kurz.
Und B und das regt mich viel mehr auf, mußte ich gestern den Tank, nochmal Innenbeschichten, in der Hoffnung das er dann dicht ist. :angry: :angry: Der war zwar beim Profi zum schweißen, löten und verzinnen, der Lacker hatte das auch als gut befunden nur dicht war er eben nicht.
Jetzt muß ich 10Tage warten ehe ich den wieder befüllen kann :hammer:
Und hoffentl ist der dann auch dicht.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Unschöne Sache. Ist das der Tank der SP370? Musste der umgeschweißt werden, damit er passt, oder war der einfach nur durch?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics