forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenwerkzeug platzsparend

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
joho
Motorrad:: Betonmischer

Reifenwerkzeug platzsparend

Beitrag von joho »

Moin, vor ein paar Jahren, in einer Zeit ohne Motorrad, da hab ich in einem Anflug von Aufräumwut blöderweise den selbstgebauten Räderwuchtbock und das Montagewerkzeug verkauft um Platz zu schaffen :roll: Nun war an der Guzzi der Reifenwechsel fällig und es musste etwas neues her, aber bloß nicht wieder etwas was denn viel Platz braucht.

..und das hat ganz gut hingehauen. Im Endeffekt wurde schlußendlich nur das verwendet was denn ohnehin noch irgendwo in einer Kiste gelegen hat und alles passt, incl. Montiereisen und Wuchtgewichten, in einen alten Ratschekasten, bzw. schlank nebeneinander ins Regal.

Als Montagewerkzeug dient ein Stück M12 Gewindestange das in der Arbeitstischplatte verschraubt wird, ein paar Distanzhülsen aus Alurohrresten und einem Hebel, der ebensogut aus einem gebohrtem und eingeschnittenem Vierkantrohr gemacht werden könnte.
Die Platte zum drücken habe ich angeschweißt, ..einen Winkel anschrauben könnte man als Alternative mit etwas mehr Zeitaufwand natürlich auch, noch ein paar 3D gedruckte Teile und fertig.

Den Reifen vom Felgenhorn drücken oder bei der Montage in Verbindung mit einem Montiereisen aufziehen geht damit ruckzuck und vor allem ohne das Rad darunter zu drehen ;-)

BildBild

Als Wuchtbock kommen zwei Schraubzwingen zum Einsatz die mit Keilen stabil fixiert werden. Die Aufsätze, an denen die Kugellager angeschraubt sind , sind wieder im 3d Drucker entstanden, wie auch die Lagerdistanzhülsen auf der Achse. Das ganze funktioniert auf 5 Gramm genau, das reicht ;-)

Bild Bild

.. wer Druckdateien brauchen kann, am besten per PN

Grüße, Achim

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Reifenwerkzeug platzsparend

Beitrag von Bambi »

Tolle Ideen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Gut umgesetzt. Wuchten mit dem Block ist vermutlich noch genauer als mit der Maschine, dauert aber länger. Beim Montieren mit dem Eisen besteht halt immer die Gefahr die Felge zu zerkratzen.

Ciao

recycler, der als Reifenhändler Profimaschinen hat.
old's cool!

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

ich mag "afrikanische" Lösungen.
Aber wenn ich an meine Zeit als Profi denke...damit hätte ich einige Reifen nicht über den Hump bekommen,selbst die guten Profimaschinen kamen ab und zu an die ächzGrenze.
Und auf 5 Gramm ist nicht genau genug.Ich hatte in einem meiner Mopedläden nicht selten Kunden mit Flugzeugen die weniger bemängelten.Und ja das konnte man spüren beim Fahrtest,zumindest vorne.
Warum ist denn deine Konstruktion nur auf 5 Gramm genau?Mal abgesehen von den lustigen "Ständern" ,im Prinzip muß die Radachse doch nur senkrecht sein und leicht rollbar und da siehts doch nach aus...

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

senkrecht ist natürlich Quark

joho

Beitrag von joho »

Dank Euch ;-)
Was die 5 Gramm betrifft, mit weniger hab ich das erst gar nicht ausprobiert weil, wer die wirklich merkt, der muss schon sehr empfindlich und mit was richtig schnellem unterwegs sein ...aber bestimmt nicht mit ner Guzzi :grinsen1:

Einige Reifengrößen sind natürlich schwerer aufzuziehen und irgendwann kommt man mit Handbetrieb an die Grenzen, aber passt schon für mal eben so einen 08/15 Schlappen aufzuziehen, anstatt ewig mit den Rädern im Kofferraum zu der einen Reifenbude unterwegs zu sein, die denn überhaupt einen Motorradreifen ohne Kollateralschäden ab und drauf bekommt.

Die Gefahr mit dem Montiereisen was zu beschädigen besteht eigentlich nur wenn man sich zu ungeschickt anstellt ;-) ..Kantenschoner unter das Eisen und einen Satz Niederhalter beim Aufziehen sollte man schon benutzen ...und sich natürlich viel Zeit dabei lassen, was nicht geht wenn man damit Geld verdienen muss. ;-)

Grüße, Achim

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Schön gemacht.

Die Wuchtlösung mit den Schraubzwingen nutze ich auch.
Du kannst die Wuchtgenauigkeit deutlich verbessern, wenn Du auf der Werkbank ein Schwingschleifer mit Federzwingen befestigst.
Das Gerüttel hebt die Haftreibung in den Radlagern weitgehend auf und läßt das Rad wesentlich genauer einpendeln als ohne.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

manicmecanic hat geschrieben: 3. Nov 2021 Und ja das konnte man spüren beim Fahrtest,zumindest vorne.
Das halte ich für ein Gerücht. Bei uns der Großhändler wuchtet seit fast 40 Jahren so und an guten Tagen auch mal 100 Motorräder am Tag, und da ist alles dabei was zwei Räder hat. Der Händler selbst ist früher Rennen gefahren und machte Reifenfreigaben für Michelin. Da wäre ich gerne dabei, wenn dem einer erklärt, dass das mit dem Wuchten so nicht passt. (Von Fehlern mal abgesehen) :mrgreen:
Gruß Werner

joho

Beitrag von joho »

Das mit dem Schwingschleifer ist ne jecke Idee .daumen-h1: :grin: , hab noch zwei Super Stork im Maschinenschrank stehen und werde das beim nächsten mal ausprobieren. ...ich hoffe das Rad hüpft nicht vom Bock damit :grinsen1:

Grüße, Achim

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Mopedschrauber hat geschrieben: 3. Nov 2021
manicmecanic hat geschrieben: 3. Nov 2021 Und ja das konnte man spüren beim Fahrtest,zumindest vorne.
Das halte ich für ein Gerücht. Bei uns der Großhändler wuchtet seit fast 40 Jahren so und an guten Tagen auch mal 100 Motorräder am Tag, und da ist alles dabei was zwei Räder hat. Der Händler selbst ist früher Rennen gefahren und machte Reifenfreigaben für Michelin. Da wäre ich gerne dabei, wenn dem einer erklärt, dass das mit dem Wuchten so nicht passt. (Von Fehlern mal abgesehen) :mrgreen:
Das die Maschinell gewuchteten Räder nicht exakt gewuchtet sind stimmt, vom Gewicht her passt es nur ist es nicht da wo es hin soll. Merken tut man das aber auf keinen fall, zb 5g klebe ich schon gar nicht mehr hin merkt man einfach nicht.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics