
..und das hat ganz gut hingehauen. Im Endeffekt wurde schlußendlich nur das verwendet was denn ohnehin noch irgendwo in einer Kiste gelegen hat und alles passt, incl. Montiereisen und Wuchtgewichten, in einen alten Ratschekasten, bzw. schlank nebeneinander ins Regal.
Als Montagewerkzeug dient ein Stück M12 Gewindestange das in der Arbeitstischplatte verschraubt wird, ein paar Distanzhülsen aus Alurohrresten und einem Hebel, der ebensogut aus einem gebohrtem und eingeschnittenem Vierkantrohr gemacht werden könnte.
Die Platte zum drücken habe ich angeschweißt, ..einen Winkel anschrauben könnte man als Alternative mit etwas mehr Zeitaufwand natürlich auch, noch ein paar 3D gedruckte Teile und fertig.
Den Reifen vom Felgenhorn drücken oder bei der Montage in Verbindung mit einem Montiereisen aufziehen geht damit ruckzuck und vor allem ohne das Rad darunter zu drehen ;-)


Als Wuchtbock kommen zwei Schraubzwingen zum Einsatz die mit Keilen stabil fixiert werden. Die Aufsätze, an denen die Kugellager angeschraubt sind , sind wieder im 3d Drucker entstanden, wie auch die Lagerdistanzhülsen auf der Achse. Das ganze funktioniert auf 5 Gramm genau, das reicht ;-)


.. wer Druckdateien brauchen kann, am besten per PN
Grüße, Achim