Mahlzeit an alle,
habe mir vor kurzem eine GS450l geholt, die schon über ein Jahr draußen im Kölner Zentrum gestanden hatte.
Laut Papieren Erstzulassung 1.7.1981 mit 31kW
Als ich sie geholt hatte, hatte sie Kompression sowie Zündfunken.
Stand bis vor kurzem war , dass ich kein Zündfunken sowie keine Kompression mehr hatte.
Bei jedem Versuch sie Anzulassen, habe ich nur den Anlasser gehört und das war es dann auch.
Hab dann den kleinen rechten Motordeckel geöffnet und die Kurbelwelle mit einem Schlüssel sauber drehen können.
Man hat die Kompression gemerkt sowie auch gehört.
Mein erster Gedanke war ein defekt am Anlasserfreilauf.
Habe nun den linken Motordeckel geöffnet und bemerkt, dass eine Schraube lose war.
Habe diese anschliessend festgezogen und bei jedem weiteren Startversuch nun Kompression sowie das Bewegen der Kolben gehört und gespührt.
Ein Zündfunke war aber immernoch nicht vorhanden.
Habe anschliessend die Zündspulen ausgebaut und diese anhand der Tabelle von gs classic ausgemessen.
Erinner mich nicht mehr ganz aber meine, dass ich 3,6 Ohm gemessen hatte zwischen Plus und Massekontakt.
Zwischen dem Zündstecker und Masse hatte ich aber soweit ich weis etwa 25 kOhm. Ohne den Zündstecker etwa 10 bis 11kOhm weniger
Kann das gerne nochmal Messen.
Hab bei eingeschalteter Zündung am orangen Kabel vor der Zündspule gemessen und nicht die 12Volt von der Batterie gehabt.
Bei Durchgangsmessung mit dem Piepton hatte ich aber die Batteriespannung und beim drücken des Starterknopfes ist die Spannung auch hochgegangen. (hoffe ich konnte es irgendwie beschreiben)
Ich weis leider nicht was für eine Zündung verbaut ist.
Sie sieht nicht klassich wie eine Kontaktzündung aus. Meine BMW 2V Boxer sowie meine Simson haben eine klassiche Kontaktzündung.
Habe gestern auch die drei Kabel der Lichtmaschine gemessen und festgestellt , dass diese jeweils 1,6 Ohm besitzen.
Gut aussehen ist was anderes aber hier noch ein Bild von der Lichtmaschine
Wollte als nächsten Schritt den Gleichrichter ebenfalls durchmessen.
Hier ist wohl ein Nachbau Regler reingekommen, zumindest stimmen die Farben nicht mehr überein.
Leider sind einige Teile verbaut worden, sodass der Kabelbaum geändert worden ist.
Alle Lichter sowie Blinker gehen.
Mir ist gestern mal aufgefallen, dass das Rücklicht einen Wackelkontakt in einem Kabel hat, was unter der Sitzbank verbaut ist.
Welchen Stromlaufplan kann ich nutzen? Habe nur einen für eine GS425 gefunden.Stimmt dieser in etwa überein?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe sehr , dass ich mit eurer Hilfe das gute Stück irgendwann mal wieder auf die Strasse bringen kann.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GS450L kein Zündfunke
GS450L kein Zündfunke
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: GS450L kein Zündfunke
Hi
Das ist keine Kontaktzündung.Du hast doch den Geber gefunden bzw. die beiden.
Ich kenne die Suzis nicht gut,nur selten mit zu tun gehabt.Kann so nicht sagen welche Art Zündung die Kleine hat.
Wenn die Zündung eine CDI ist dann hat man keine 12 Volt an der Zündspule.Wäre es eine TCI MUẞ an einem Spulenanschluß 12 Volt sein bei Zündung an.
Gruß Richard
Das ist keine Kontaktzündung.Du hast doch den Geber gefunden bzw. die beiden.
Ich kenne die Suzis nicht gut,nur selten mit zu tun gehabt.Kann so nicht sagen welche Art Zündung die Kleine hat.
Wenn die Zündung eine CDI ist dann hat man keine 12 Volt an der Zündspule.Wäre es eine TCI MUẞ an einem Spulenanschluß 12 Volt sein bei Zündung an.
Gruß Richard
Nabend an alle.
Hat jemand tipps für mich ?
Wäre sehr dankbar.
Gruss an alle und einen guten Start in die Woche
Hat jemand tipps für mich ?
Wäre sehr dankbar.
Gruss an alle und einen guten Start in die Woche
- RC42
- Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K) - Wohnort: Rostock
Es wird gern gesehen, wenn man sich zunächst vorstellt, bevor man mit der Tür ins Haus fällt.
Davon abgesehen, sehen die Spulen der Lima ziemlich verkohlt aus..

Davon abgesehen, sehen die Spulen der Lima ziemlich verkohlt aus..
Hannes!
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Hi, ist der Keil des Polrads noch da oder abgeschert? Wenn die Schraube locker war könnte sich das Ding freigedreht haben. Dann stimmt auch an der Zündung nix mehr....
einfach die Schraube anziehen ist dann nicht wirklich gut...
einfach die Schraube anziehen ist dann nicht wirklich gut...
- sirtylor
- Motorrad:: Suzuki GS750
Yamaha SR500 Scrambler
KTM EXC 360 im Aufbau - Wohnort: Rösrath
Die GS450L soll wohl ab Werk schon eine kontaktlose Zündung gehabt haben:
https://www.gs-classic.de/modelle/450/gs450l_dat.htm
https://www.gs-classic.de/modelle/450/gs450l_dat.htm
@RC42 Vorstellung ist erfolgt
@BoNr2 danke für den tipp werde die tage mal danach schauen, bist du dir denn sicher dass ein keil verbaut war?
muss mal ins handbuch die tage schauen
und danke an @sirtylor
@BoNr2 danke für den tipp werde die tage mal danach schauen, bist du dir denn sicher dass ein keil verbaut war?
muss mal ins handbuch die tage schauen
und danke an @sirtylor
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
hmm, gemäß Explosionszeichnung offenbar nicht.... und der Zünd-pick-up ist auch nicht am Polrad...