forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

Hallo zusammen,

Das Konzept ist nun endlich fertig!
Da ich mega Rückmeldungen aus meinem Familien und Freundeskreis erhalten habe, wollte ich das nächste Projekt nun auch mit euch teilen inklusive aller Fortschritte und Kopfschmerzen, die auftauchen werden.
(Die Basis der Zeichnung habe ich von Holographic Hammer „geklaut“ und angepasst, er weiß Bescheid und freut sich auf das Bike in der Realität)

Am Ende soll ein fantastisches Bike dastehen, mit allen Eintragungen und Genehmigungen, sodass es nichts zu beanstanden gibt :neener:

Da das Bike bereits Läuft muss vorerst nur das Grobe erledigt werden, sodass ich Sie endlich auf mich zulassen/umschreiben kann (Dies ist eine andere Geschichte)
Als erstes soll das Heck gekürzt und der Tank tiefer gelegt werden.
Für den Tank werde ich einfach andere Haltegummis anfertigen und das Heck von meiner Werkstatt kürzen, schweißen und eintragen lassen.
Dann soll Sie erst mal durch den TÜV, mit alter Lichtanlage etc.

Wenn der TÜV da ist nehme ich mir das Heck, den Sattel und die „Airbox“ vor.
Da entstehen jetzt auch schon die ersten Fragen bzw. Probleme.

Die Originale Airbox passt leider nicht ins Konzept, da Sie deutlich großer ist als im Plan, wie Ihr seht.
Optimal wären natürlich die offenen K&N Filter, damit ich genug Platz habe für meine Verkleidung.
Da das Bike BJ96 ist werde ich sie wohl kaum eingetragen bekommen, deshalb dachte ich daran selbst eine Airbox aus GFK oder CFK zu bauen.
- Weiß einer von euch, ob ich eine Airbox mit Originalem Luftfilter so einfach selber bauen darf? Muss diese dann auch eingetragen werden?

Des Weiteren möchte ich dem Bike etwas mehr Biss verpassen, entweder durch Änderung der Übersetzung, hier dachte ich ggf. an 14/45 statt 15/40 und/oder eine CBX Nockenwelle, die Gerüchten zufolge 20 PS Bringen soll.
(Mir ist die Leistung untenrum etwas wichtiger als die endgültige Geschwindigkeit, da ich eh selten über 140/160 fahre und lieber schnell vom Fleck komme)
- Weiß einer von euch, wie sich das hier mit der Eintragung/Legalität verhält?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könnt und natürlich freue ich mich auch über eure Meinungen zum Projekt.

PS: Ich bin mir bewusst, dass das ein teures Projekt wird und bin bereit in den sauren Apfel zu beißen, um mein Traumbike zu bauen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10527
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von sven1 »

Moin Nico,

nettes Brett hast du dir da zum Bohren gesucht, Respekt.
Da sich über Geschmack und persönliche Vorlieben bestimmt Seitenlänge streiten lässt :mrgreen: mein Rat zum Umbau.
Sprich noch vor dem ersten Schnitt, mit einem AAS der dein Projekt begleiten soll. Sprich ih auch offensiv auf das Heck und die daraus resultierend, fehlende Radabdeckung an. Gleiches gilt für den vorderen Zierat als Verkleidungsfragment oder Luftleitbleche?
Auf jeden Fall werde ich das mal verfolgen, was da entsteht.
Viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen deines Traumbikes.

Sven

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1229
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von Stick »

Hallo Nico. Du hast also die Berechtigung das Bild zu benutzte und es zu veröffentlichen?
Es geht um das Urheberrecht. Wir hatte hier schon mal schwer Ärger deswegen.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von obelix »

NicoScholle hat geschrieben: 23. Nov 2021...Da entstehen jetzt auch schon die ersten Fragen bzw. Probleme
Frag doch mal bei Kaspeed nach, die bauen das Bike mit TÜV. Dann können die sicher auch Deine Kopie tüven.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

Stick hat geschrieben: 23. Nov 2021 Hallo Nico. Du hast also die Berechtigung das Bild zu benutzte und es zu veröffentlichen?
Es geht um das Urheberrecht. Wir hatte hier schon mal schwer Ärger deswegen.

Gruß Dirk
Hi Dirk,

Ich stehe mit dem Eigentümer in Kontakt und ihm gefällt das Projekt und ist selbst auf das Ergebnis gespannt.
Es sollte keine Probleme mit dem Bild geben. Er freut sich, dass jemand seine Basis aufgegriffen hat und es realisieren möchte.

Wenn Ich kann verstehe, wenn du das Bild aus Sicherheitsgründen entfernen möchtest.
Dann würde ich einen Link zu meiner Instagrampage beifügen, wenn das dir lieber ist :)
beste Grüße

NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

obelix hat geschrieben: 23. Nov 2021
NicoScholle hat geschrieben: 23. Nov 2021...Da entstehen jetzt auch schon die ersten Fragen bzw. Probleme
Frag doch mal bei Kaspeed nach, die bauen das Bike mit TÜV. Dann können die sicher auch Deine Kopie tüven.

Gruss

Obelix
Hi Obelix,

Die Idee hatte ich auch schon. Leider habe ich bis Dato keine Antwort erhalten..

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1229
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von Stick »

Wenn Du das darfst ist ja alles ok.
Übrigens coole Projekte. Ich werde es verfolgen .daumen-h1:
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

Rogi hat geschrieben: 23. Nov 2021 bei der Übersetzung kann ich Dir helfen.

1. Enuma Kette 520 112 Glieder (original ist hier eine 525er Kette, die meiner Meinung nach überdemensoniert ist).
2. Antriebszitzel 15 Zähne Stahl (mit großem Innenbund wegen Versatz bei Verwedung eines 180er Hinterrad).
3. Alu-Kettenblatt 520 mit 42 Zähne Sonderanfertigung (original sind 40 Zähne, aber die 2 Zähne mehr wären noch in der Zulassungstolleranz und würde mir der TÜV so eintragen.
Das klingt super! Ich habe schon einige Kettenräder von 41-45Z für 18-25€ gesehen, warum hast du dir deins anfertigen lassen?

NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

sven1 hat geschrieben: 23. Nov 2021 mein Rat zum Umbau.
Sprich noch vor dem ersten Schnitt, mit einem AAS der dein Projekt begleiten soll. Sprich ih auch offensiv auf das Heck und die daraus resultierend, fehlende Radabdeckung an. Gleiches gilt für den vorderen Zierat als Verkleidungsfragment oder Luftleitbleche?
Hi Sven,

Leider habe ich das Bike bereits mit geflextem Heck gekauft, leider war das nicht eingetragen.
Deshalb kann ich das Bike auch noch nicht zum TÜV bringen und stehe noch nicht in den Papieren…

Meine Werkstatt hat schon einige solche Projekte begleitet und hat mir versichert das Heck ordnungsgemäß zu kürzen und eintragen zu lassen. Da wird es auch gleich als Einsitzer eingetragen.
Nächste Woche bringe ich meine KTM dort zum Service und hab mit denen ein Gespräch zu den Details meines Projekts.

Einen Sachverständigen der das Projekt mit mir persönlich begleitet habe ich noch nicht gefunden, hier suche ich noch immer unerbittlich weiter ..

Das wichtigste ist für mich erst das Heck eingetragen zu bekommen und mich in die Papiere zu kriegen. Den Rest werde ich irgendwie lösen können.

Wo ein Wille ist ist auch immer ein Weg.

NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

Rogi hat geschrieben: 23. Nov 2021 Ein Alu-Kettenblatt mit 42 Zähnen und 520 breite bietet niemand von der Stange an, deshalb Einzelanfertigung.
Du hast Recht!

Ich habe noch mal geschaut und nur Kettenblätter mit 525 breite gefunden.. Ich gehe mal davon aus, das das was mit deinem Hinterrad zu tun hat ?

Ich hätte sonst einfach den 525er Satz genommen.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik