forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von UZRacer »

Blasphemie, wie die Italiener sagen würde :D Die Cosa Nostra und ihre Bambinis

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

Also ich muss mich dann doch wieder meinem mini Betonmischer zuwenden.

Ich habe viel gemacht und wenig geschrieben....zunächst ist mir beim Kramen in den Kartons ein Guzzi Interferenzrohr auf den Fuß gefallen...Freudentanz gemacht und das zusammengebrutzelte Teil gleich entsorgt.

Der Rahmen war nun fertig lackiert und sieht saugeil aus, leider ist der Lack super empfindlich....wie ich im Nachhinein feststellen musste. Na ja, da ich vermutlich nächsten Winter den V50 Motor einbauen werde, ist der wohl noch mal fällig.

Zuerst habe ich die Bremsen gemacht, ich habe mir die Reparatursätze besorgt und die haben wunder gewirkt. Ich hatte noch nie eine hydraulische Bremse überholt und war doch überrascht, was da für ein Schmand drin war. Beim nächsten Mal keine Experimente, sondern gleich einmal komplett. Der Kolben am Fußbremshebel war das Problem bei mir und nun funzt die Bremse saugeil.

Bei der Elektrik hatte ich gedacht, der Kabelbaum ist so was von zäh, der merkt sich von alleine wo er hin muss.....mit ich dachte fangen die meisten Probleme an :-) Irgendwann hatte ich ihn aber drin und alle Anbauteile wieder dran. Batterie rein und beim anschließen des Minuspols gab es erst mal nen ordentlichen Blitz. Ok, dachte ich nen sauberen Zündfunken hat sie, nur an der falschen Stelle. Also der Reihe nach alles abgeklemmt, was direkt Strom hat, den Gleichrichter zuletzt....klar, der war es. Ich habe mir die Finger gebrochen um den da an das Werkzeugfach zu schrauben und nun muss er wieder los? Grrrr.....eingebaut gemessen und da war Durchgang von Plus nach Minus, ich konnte aber ums verrecken nicht erkennen warum, also raus. Das Teil durchgemessen und getestet, es war einwandfrei in Ordnung....Kopfkratz.... Irgendwie muss ich bei der Montage den Kurzen da fabriziert haben, ich kann mir aber bis heute nicht vorstellen wie.

Jedenfalls noch mal da seitlich ranfrickeln hatte ich keine Lust und habe ihn nun bequem in das Werkzeugfach montiert.
5-a1.jpg
Getestet und alles funzte nun saugeil. Die gesamte Elektrik durchgetestet und das war nun startklar. Zündspule musste ich eine reparieren, da war die Kabelaufnahme zerbröselt und ich habe aus 2K Pampe was neues gezaubert. Eingebaut und kein Zündfunke.....grrr....gemessen, keine Widerstand....ich hatte die doch vorher durchgemessen und alles war gut....Na ja Glück gehabt, das eine Kabel war an der Spule angelötet und direkt dahinter gebrochen. Neu verlötend verklebt, funkt wieder :-)

Nebenbei habe ich schon den Tank gespachtelt, und die Lackteile grundiert. Es war an der zeit über Farben nachzudenken. Alu möglichst blank und nicht Hochglanz. Farbe ist bei einer Italienerin ja egal, Hauptsache rot. Also habe ich mir gesagt, alles was in schwarz oder silber nicht aussieht, wird eben rot.

Also immer wieder mal Lackschichten drauf und weiter basteln. Ventiltrieb hat neue Gummimanschetten bekommen, alles eingestellt und Öle rein. Das Vorderrad hatte ich ordentlich abgebürstet bekommen, aber das Hinterrad war hartnäckig. Abbeizet kaufen und sich ärgern oder zum Strahlen bringen? Ich mache ja gerne alles selber, aber hier musste ich kneifen und habe sie weggebracht.

Sehen nun viel zu neu aus, Reifen und Lager sind auch gleich neu.
5-a2.jpg
Ventildeckel gebürstet und den Schriftzug lackiert...
5-a3.jpg
Seitendeckel habe ich aus Alu gedengelt und bin total happy damit, so langsam wuchs sie vor mir aus dem Boden. Jetzt musste ich Geduld haben und warten bis der Lack durchhärtet....<tap><tap><tap>

na ja, nebenbei mache ich ja die Gabel meiner BSA, da hatte ich nach dem Klarlack auch ein Erfolgserlebnis...
5-a4.jpg
Dann kam der große Moment, Flaschbier bereit gestellt und die Lackteile montiert.
5-a5.jpg
5-a6.jpg
Ah wenn einem so viel schönes wird beschert, ist es schon eine Pulle Sauerländer Sterbehilfe wert! :prost:

Jetzt die Kirsche auf die Torte, Sprit rein und orgeln. Wollte nicht, dafür ging es den Vergasern wie mir, die sind nicht ganz dicht. Mist, aber ich musste nun auch erst mal Schalke schauen, was allerdings noch größerer Mist war. Na ja, die Vergaser hatte sich in der Zwischenzeit beruhigt und tropften nicht mehr. Nun zeigten sich auch zarte Zündgeräusche.....ah....und dann war sie endlich an. Öldruckkontrolle und Limakontrolle machten was sie sollten, also war auch der letzte Teil durchgetestet und ok. Jetzt fing der linke Vergaser wieder an zu tröpfeln, der muss noch mal raus... :-(

Aber Wurscht, sie funktioniert! Im Keller kann ich sie leider nicht einstellen, das ist mir zu gefährlich, auch mit Schläuchen am Auspuff, also wird es zeit mir was zu bauen um sie die Treppe hoch zu bekommen....

Jetzt geht es dem Versager an den Kragen.

Falls jemand Interesse an einer Imola hat, ein Freund von mir verkauft eine für kleines Geld: viewtopic.php?t=30735

Gruß Schlauchi

P.S.: Ich hätte übrigens noch etwas rot übrig.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

lange nichts geschrieben, da sie fast fertig ist und ich sie nicht aus dem Keller bekomme.....seilwinde habe ich nun, aber auch Handgelenkbruch....dauert noch.

linker vergaser tröpfelte, also erst mal vergaser mit den Gummihammer bearbeitet, hilft bei klemmenden nadelventilen. dann mit ner Lampe davor gesetzt um zu sehen wo es herkommt......nix, trotzdem stank es nach Sprit, klar nun tröpfelte der rechte.

also noch mal raus mit den ludern und die Nadelventile haben eine kleine Gummidichtung ....ah....also alles mal über nacht in Sprit eingelegt, damit sich das Gummi erholt. jetzt tröpfelt nix mehr, habe sie grob eingestellt und sie springt an und läuft super schick.

jetzt muss ich fit werden und dann wird sie die Treppe hochgezogen :-)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

Also, war ja lange eingeschränkt und dann musste. erst mal die BSA ran.....da warte ich noch auf Teile, also wie bekomme ich die Guzzi nun aus dem Keller? Vor 22 Jahren habe ich die BSA mit meiner Freundin einfach die Treppe hochgewuchtet. Vor 3 Jahren habe ich selbst mit Rampe und nem Kollegen geschwächelt und das Ding war nur zu dritt da raus zu holen. Also musste was zum ziehen her, elektrische Winden gibt für 90€ und die können 300kg. Die Idee war, Einer bedient die Winde und der Andere schiebt das Moped die Rampe hoch. Jedoch sagte ich mir, wenn die Winde sich löst oder doch nicht so stabil ist, bekommt Einer gewaltig was auf den Scheitel. Ganz doof sage ich nur.

Also habe ich über Stützräder nachgedacht, damit man das Moped alleine hochziehen kann. Wenns schief geht, ist ne Tür, Wand und ein Moped im Eimer, das kann man aber wieder reparieren. Nach langem hin und her: Ich habe einen Motorradständer und da mache ich einfach Rollen drunter!

Also mal weniger quatschen und Bilder sprechen lassen.

Das Problem:
5-b1.jpg
Buddeln, Kloppen und betonieren...
5-b2.jpg
Lift dran schrauben, war etwas blöd, weil der eigentlich nicht für waagerechtes ziehen gedacht ist
5-b3.jpg
Ausgerichtet und erst mal ein Testlauf
5-b4.jpg
Das hat super geklappt, als ich aber das Moped auf den Ständer gewuchtet hatte, wäre sie mir fast auf den Zeh gefallen. Weil der Lenker sich dreht, ist das nun instabil.....also mit dicken Latten die Gabel festgeklemmt, bis sich nix mehr drehte...das hielt.

Warten auf die Startampel...
5-b5.jpg
Herzklopfen...Augen zu und aufs Knöpfchen gedrückt...
5-b6.jpg
Als das Wägelchen über die kante musste, ergab sich eine bedenkliche Schieflage....aber ging drüber.
5-b7.jpg
Auf die Bretter die die Welt bedeuten wollte sie auch nicht so richtig, aber mit Drohen kommt man oft weiter.
5-b8.jpg
Jorridöh! zusammengebaut, präsentiert und erst mal nen Flaschbier und freuen.
5-b9.jpg
Noch mal der Vergleich zu vorher
5-b10.jpg
Mir gefällt die Mühle saugeil und die Omas auf den Tretrollern können sich warm anziehen!

Ok, nun wollte sie ums verrecken nicht anspringen....zündete immer mit, aber lief nicht alleine.....doch mal kurz, aber nur auf einem Zylinder.

Kopfkratz.....na ich hätte ja mal im Forum fragen können, aber das wäre peinlich geworden, da ich sage: Kontaktzündung und primitive Schieberversager sind meine Spezialität....Ärgerlich: Im Keller lief sie doch....grrr...

Zündung, Funken noch mal geprüft...alles gut. Vergaser haben beide Sprit, Kerzen riechen auch beide nach Sprit....Versager Grundeinstellung auch ok.....Dann die Züge für den Choke geprüft, OK....Jetzt die Gaszüge....ups???....Bei der Tankmontage hatte ich wohl einen Gaszug verschoben, so dass der Schieber weit über Standgas hing. Also Gaszug wieder gerichtet und in die Hülse gesteckt.

Etwas orgeln und dann lief sie endlich....wie ein Mülleimer auf Kopfsteinpflaster :-) Egal, als sie warm war, bekam ich ein Standgas hin, ohne dass sie ausgeht und konnte die Versager erst mal abstimmen. Endlich konnte ich die neuen Unterdruck Uhren testen und als ich damit durch war, noch mal Zündung abgeblitzt, aber das hatte ich statisch schon perfekt hinbekommen. Jippieh....sie tuckert nun herrlich und mischt den Beton wie Kuchenteig.

Beschleunigungstest im Garten: Brumm....geil, nur die Vorderradbremse....hat einen knüppelharten Druckpunkt, aber kaum Wirkung...da habe ich wohl zu viel mit Fettfingern gewurschtelt....das behebe ich mit nem Liter Bremsenreiniger....Fußbremse ist geil geworden.

Jetzt muss ich nur noch mit dem Graukittel diskutieren und dann gehts ab. Vorher mache ich noch die Spiegel dran :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von obelix »

aufmschlauch hat geschrieben: 27. Dez 2021Mein lieber Schwan, da verblitzt man sich die Augen, die LEDs brauchen noch einen Widerstand...
Falls Du da noch keine Lösung hast...
Du kannst die LED auch anschleifen, mit feinem Papier oder Paste. Bricht das Licht und reduziert die Blendung.
Oder einfach ne LED mit breiterem Abstrahlwinkel verwenden. Oder auch (wenn es die Bauform erlaubt) mit Klarlack auffüllen (z.B. seidenmatt)
Dann musst ned am Kabelbaum rumoperieren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16171
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von grumbern »

Widerstand wird nix bringen. Ine LED braucht ihren Strom um ordentlich zu funktionieren. Entweder eine schwächere LED verbauen, oder dimmen per PWM.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von Bambi »

Schlauchi, Schlauchi, Schlauchi ... Du bist eine Granate! Auf die Idee muß man erst einmal kommen ... fein, daß es schadensfrei funktioniert hat.
Von wegens blendender LEDs: das Thema hatten wir im Big-Forum auch mal, als erste Lösung hilft ein Tupfer mit schwarzem Edding!
Schöne Grüße, Bambi
PS: ansehnlich geworden, die kleine Guzzi! Obwohl mir die auch im Original gefällt ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

Bambi hat geschrieben: 23. Jul 2022 .. Auf die Idee muß man erst einmal kommen ...
Erst sitz man da mit gebrochener Flunke und dann wartet man wie blöde auf BSA Teile, da kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen :-) Nachbarn, Kollegen haben mir Hilfe angeboten, total geil, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt, dass muss auch irgendwie alleine gehen....

Also die LEDs habe ich mit Widerstand wunderbar abgedunkelt, ich war ja eh noch beim Verkabeln, also war das kein Hit. Klarlack einträufeln ist auch ne gute Idee...
Bambi hat geschrieben: 23. Jul 2022 ....als erste Lösung hilft ein Tupfer mit schwarzem Edding!....
Das nenne ich mal ne Granatenidee! :respekt: Erinnert mich an Kawa Anfang der 8ziger, die hatten schwarze Rücklichter, die wurden erst rot wenn man das Licht einschaltete....na dann kam die Lichtpflicht und der Gag war gelutscht.

Die Kontrollfunzeln gefallen mir auch gar nicht mehr, da kommt noch was anderes, aber erst mal zulassen....

...aber danke für die Tips.

Ich habe allerdings festgestellt, dass schlauchlose Reifen doof sind, da weiß ich nicht mehr wo ich stehen soll....

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik