forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

Es wird Zeit mein kleines Geheimnis zu lüften, da ich momentan wie wild daran werkel. Warum der Titel? Mein Bruder nennt meine BSA Kinderfahrrad, weil sie so klein und kompakt ist, als ich aber vor der Imola hockte, dachte ich mir: Wenn ein Moped den Titel verdient hat, dann die Kleine hier.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer 350er Honda K1, mein Jugendtraum. Ich habe mir ein paar angeschaut, aber das war alles nicht das was ich suchte. Der Arbeitskollege meinte dann, er hätte ne Imola für mich. So richtig wollte ich erst nicht, ich hatte das Vorurteil, das ist so was langweiliges wie die R45, Motor zu mickrig für den Rest. So langsam reizte mich dann Karina und der Name: Guzzi.....also habe ich sie mir angeschaut. Optisch.....aua, das geht gar nicht (Für den Spruch musste ich schon im Guzzi Forum in der Ecke stehen, hat nix genutzt) Aber Stummel, Fussrasten, das war schon so wie es sein soll. Die fühlte sich leicht an und die Chance ggf. einen 500er Motor einzubauen, war schon verlockend. Sitzprobe war dann der Ausschlag .....aufladen, aber flott!

Plan A war sie erst mal fertig zu machen, zulassen und fahren, dann so langsam aber sicher umbauen. Im Guzzi Forum habe ich dann abgesaugt, was man alles machen muss, das Zeug bei Martin geordert und losgelegt. Technisch war alles so weit recht ordentlich, nur die Fußbremse baute einfach nicht genug Druck auf. Es bremste zwar, aber so fahre ich nicht los. da ich aber noch mit der BSA schwer beschäftigt war, musste ich das Fahrrädchen erst mal in die Ecke stellen......
1-a1.jpg
So sah sie aus...

Wie das dann so ist, BSA hat länger gedauert, dann ist mir eine SR dazwischen gegrätscht aber nun ist es endlich so weit. Loslegen:
1-a2.jpg
1-a3.jpg
Nachdem das Vorderrad raus war, plopp....die Gabel fiel herunter :-) Ein alter Freund und Guzzist meinte trocken: mach einfach keine Wheelies, dann ist das egal.

Bestandsaufnahme:

Motor soll erst mal zusammen bleiben, ich habe zwischendurch einen V50 ergattert, da ist aber ein Zylinder hin. den mache ich auf jeden Fall im Anschluss. Der V35 hat Kompression und ist bis zum Abmelden gut gelaufen, also spiele ich Risiko.

Rahmen wollte ich nur Lack ausbessern, aber der Zustand sagte mir: Komplett machen. Kardan, Kipphebelgummis usw. hatte ich ja schon gemacht.

Optik, weg mit der Zündapp 80er Verkleidung...brrr :-) das Ganze soll Low Budget werden, also wollte ich die Original Schutzbleche behalten und irgendwie dem Sitz einen Höcker hinten auflöten... Tacho wollte ich erst einen digitalen, aber nachdem ich die originalen ausgebaut hatte, dachte ich mir: Lackiere sie schwarz, die sehen schick aus. Die Legoarmaturen sehen zwar witzig aus, aber das fühlte sich alles nach billigem Plastik an. Ich möchte viel blankes Alu haben, nicht Hochglanz, aber blank.

So langsam formte sich ein Bild: Ganz klassischer Cafe Racer, also Serienmotorrad optisch auf Clubman racer gebaut, auf keinen Fall so eine Hommage an Italien, sondern quer Beet, was schick ist wird angebaut, egal ob typisch irgendwas. Tomaselli kann man mit Lucas kombinieren :-)

Farbe ...kopfkratz... wenn ich alles entlacke, ist das schon reichlich viel silber...wird das nicht etwas viel? Mut zur Hässlichkeit sagte ich mir und beschloss die Farbe ist egal, Hauptsache alles silber. Eventuell irgendwo ein Schuss Rot rein....rahmen rot, war auch eine Idee, habe ich aber wieder verworfen.

Dann wollte ich erst mal die Umbauten machen, das was zu reparieren ist fertig machen und dann langsam zerlegen, lacken und wieder zusammen bauen. Speichenräder dachte ich noch, das wäre geil, aber das kostet mindestens 1500€, martin sagt eher 2k....also die Gusfelgen blank rubbeln...

Design Studie:
1-a4.jpg
Halter für die Instrumente geschnitzt, die Gehäuse lackiert und alles mal zusammen gesteckt. das sah schon nicht schlecht aus, leider bekomme ich die Armaturen so nicht tiefer, die ganzen Anschlüsse sind extrem dick.....trotzdem ok wie ich finde.
1-a5.jpg
Auch mal einen anderen Tank getestet......der gefiel mir aber gar nicht.

Kegelrollenlager im Lenkkopf, das ist fast immer das Erste was ich mache, Gabel überholt und die neuen Schalter verdrahtet

Loslegen:

Einer macht ja Spaß, dann wird's zäh :-)
1-a6.jpg
1-a7.jpg
dazwischen immer wieder lesen, Guzzi lernen und so langsam finde ich die Mühle immer geiler, die soll ja nur 155kg Leergewicht haben, also genau mein Beuteschema.

So eine Frage an die Guzzisti: Hat jemand eine gute Adresse um V50 Zylinder überholen zu lassen? Die sind ja Nikasil beschichtet und man bekommt weder Kolben noch Zylinder mehr...

Gruß Schlauchi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von doctorbe »

Hi, schönes Mopped, gut dass du den alternativen Tank nicht genommen hast. Der Imola Tank ist schöner. Bin selbst lange ne Monza gefahren. Wenn ich mich nicht täusche ist die Nikasilbeschichung nicht aufzubearbeiten. Frag mal den V2 Power (Sascha) im roten Forum, der hat viele kleine geschlachtet,vielleicht hat der noch was. Wieviel ist die Mühle gelaufen. Die Ventile und den Kopf solltest du im Auge behalten. Die alten Auslaßventile reissen gerne nach so mehr als 50tsd ab. Dann gibts Hackfleisch. Also lieber vorzeitig wechseln, durch den HeronKopf geht das prima mit nem Bohrständer.
Hand zum Gruss Bernward

klx

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von klx »

Zylinder bohren, beschichten und honen kann Lanzaroad. Die hatten schon meine LC4 Sachen da. War top. Die Kolben könnte man versuchen bei picoatec beschichten zu lassen. Dann ist's nur noch Kolbenringe und Pleuelauge und -lager.

Allerdings würde ich dann beide Kolben frisch machen und den laufenden Zylinder zumindest bei Lanza mit honen lassen.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von DerAlte »

In deinem Eingangsthread hab ich mich selbst oft gefunden. Meine erste war ne 50/3. Das beste Kinderfahrrad das ich bis dahin fuhr. Heute ist mein Fahrrad ne 65TT - noch schöner!
Bernward hat recht, geh zu Sascha. Aus meiner Sicht der einzig wahre „Versteher“ der Kleinen - und ohne kommerzielle Hintergedanken!
Viel Spaß mit dem Spielzeug!
Volker

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

Also erst mal Danke für die Tips, da sind schon ein paar leckere Dabei.

Das mit dem Kolben beschichten ist mir neu und könnte ggf. eine Rettung für die kleinen Hupferle sein. Prima Tip.

Natürlich werde ich beide Zylinder und Kolben machen :-) Der Zustand des Einen ist so, man sieht Riefen, kann sie aber nicht fühlen....könnte also noch eine Zeit gehen. Beim Anderen kann man die Riefen deutlich fühlen, das macht keinen sinn.

Ich habe ja schon einiges ergoogelt und hier ist eine sehr gute Beschreibung samt Preisen für die Zylinder Aufbereitung: http://www.special-bike-parts.de/motort ... _NL8cj3#up

Den Motor möchte ich richtig machen, deshalb liegt er ja auch erst mal auf der Wartebank, bis etwas Geld nachgewachsen ist :-) Nachdem ich das Wichtigste zusammengezählt habe, denke ich, dass es mich etwa 2000€ kosten wird. Das Problem was mich gerade nervt ist: Der Kolbenaufbereiter will fertige Zylinder haben, um die Kolben passend zu machen....der Zylinderaufbereitert will fertige Kolben haben....da dreht sich meine Runkel im Kreis :-)

Das Ventile abreissen habe ich für die V35/V50 noch nicht gelesen, dass kannte ich bislang nur bei der V65. Ich glaube mit dem Risiko kann ich leben, zum herumknattern in der Region, um erst mal das Ding ausgiebig zu testen wird's reichen. Dann bin ich maximal 100km von zu Hause weg und muss im Zweifel eine Freundschaft auf die Probe stellen :-)

Nun aber ab in den Keller ...

grüß Schlauchi

klx

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von klx »

Uff! Lass Dir mal ein Angebot bei Lanza machen. Könnte günstiger kommen. :) Beschichten kostet gar nicht die Welt.

Vllt auch bei Lanza anfragen ob die noch an originale oder Zubehör Kolben kommen.

Bei Weber Metallmanufaktur hatte ich auch schon was machen lassen. Die waren beim letzten Angebot allerdings teurer als Lanza. Arbeit hat was länger gedauert, war aber auch tip-top.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von doctorbe »

Hi, wenn der Motor eh auseinander ist würde ich die Ventile machen, neue kosten so 30 das STück. Der Wechsel ist easy. Ich war auch Risiko gegangen und bei 70 tsd gabs Hackfleisch, sehr unschönes Gefühl, bei mir waren es 2 KM bis nach Hause. Dann sind der Kopf, der Kolben und der Zylinder Schrott. Nen neuen Kpf kannste mit Gold aufwiegen.
Just my 50 Cent

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

Danke, Danke, aber ich glaube ich bin etwas Mist-verstanden worden....oder habe selbigen geschrieben :-)

V35 bleibt erst ma drin und da will ich auch nicht viel dran machen. Es sei denn ich merke, höre, ahne da was. Dann ausprobieren und etwas Spaß haben, erst dann soll der V50 gemacht und ausgetauscht werden. Dh im V35 werde ich vermutlich weder Ventile noch sonst was prophylaktisch tauschen, wenn kaputt, na dann schnell an den V50 ran. Wenn unterwegs kaputt, stehen bleiben und auf AC/DC warten oder Freunde belästigen. Mit klapperndem Motor bin ich einmal 5km nach Hause gefahren.....die Lektion habe ich verinnerlicht :-) Mit der Entfernung meinte ich: Man kann den Besenwagen kommen lassen.

Den V50 will ich komplett und richtig machen und da habe ich mal min. 1500€ geschätzt vermutlich mehr...also spare ich 2k und wenn was übrig bleibt ist ja ggf. noch ein Getriebe mit Kickstarter drin :-)

Lanza, wie auch alle Anderen nehmen ca. 229€ für das Beschichten bis 250cc, vorher aufschweißen oder sonst was machen kostet extra, ist auf jeden fall bei einem Zylinder fällig. Kolbenringe ca 70€. Dann kosten die Zylinder schon min. 600€. Kolben min. 200€, jetzt kommen noch die Pleullager, Ventile mit federn, Kurbelwellenlager(Da finde ich keinen Preis, falls man die noch bekommt). da bin ich schon bei 1.2k. Kleinkram läppert sich auch gerne. Wenn jetzt noch Kipphebel, Nockenwelle oder sonst was auftaucht und mir die Zunge herausstreckt, sind die 1500€ schnell überschritten. Lieber mit zu viel gerechnet, als mit nem Loch in der Tasche doof da stehen :-)

V50 ist im Moment aber erst mal schlau machen, Tips und Infos saugen und wenn dann Platz in der Höhle ist: Ohne Gnade zuschlagen! Wenn die Kleine geil läuft kann es aber auch sein, dass ich lieber fahre und der Motor muss warten.

Gruß Schlauchi

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von FEZE »

Tach Schlauchi,

hier lese ich gerne weiter mit.

Vielleicht hat er was im Fundus, schönen Gruß.

https://guzzi-stephan.de/Startseite/



FEZE(Bruder v. Henning)
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von Bambi »

Bici Bambini,
das könnte meine sein ...
... wobei sie bei mir wohl eine rundliche Verkleidung à la 900 SS bekäme ... oder so etwas wie an der Hercules Ultra ... in beiden Fällen in passender Größe!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics