Hallo,
ich habe mir überlegt meine Werkstatt mit einer Fräsmaschine und einer Drehmaschine aufzurüsten. Ich wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen. Ich möchte Stahl bearbeiten, Teile wie Adapter, Halter, Hülsen usw., was man eben beim Umbau so braucht. 99% der Teile sind wohl eher klein. Eventuell auch mal eine Zylinderkopf planen oder eine Bremsscheibe abdrehen. Beides kommt natürlich eher selten vor und die Frage ist ob es Sinn macht deshalb deutlich größere Maschinen anzuschaffen, als für die Kleinteile nötig wäre. Ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker und bin Maschinenbautechniker. Allerdings habe ich vor 30 Jahren das letzte mal an einer Maschine gestanden. Und dann natürlich auch nur an professionellen Maschinen. Da ich aber natürlich werde den Platz noch das Geld für solche Maschinen habe, muss ich einen Kompromiss eingehen. Die Maschinen sollten also so klein wie möglich aber so groß wie nötig sein. Meine Fragen sind ist jetzt:
1. Wieviel Leistung sollte die Fräsmaschine mindestens haben, um damit vernünftig arbeiten zu können?
2. Macht eventuell ein Kombigerät aus Dreh- und Fräsmaschine Sinn? Einerseits platzsparend andererseits stehen sich beide Maschinen immer selbst im Weg und gerade beim Fräsen von sperrigen Teilen unpraktisch?
3. Wo kaufe ich am besten? Ich habe festgestellt, das gebrauchte Maschinen teilweise teurer angeboten werden als Neue? Ich habe hier glaube ich ganz gute Angebote gefunden:
https://www.bernardo-maschinen.com/metallbearbeitung/
4. Womit arbeitet Ihr?
Vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße Martin

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Erfahrung Fräsmaschine Drehmaschine Kombigerät
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Erfahrung Fräsmaschine Drehmaschine Kombigerät
4.) ab und an damit:
https://www.bernardo-maschinen.com/prof ... enter.html
Meine Empfehlung: getrennte Geräte.
https://www.bernardo-maschinen.com/prof ... enter.html
Meine Empfehlung: getrennte Geräte.
"Happiness is only real when shared”.
- schrauber21
- Motorrad:: alles mit 2 Rädern
Kombimaschinen können leider meistens nichts richtig.
Hier gibt es reichlich Input zu Deinen Fragen ...
https://forum.zerspanungsbude.net/index ... 7113e87fd8
Hier gibt es reichlich Input zu Deinen Fragen ...
https://forum.zerspanungsbude.net/index ... 7113e87fd8
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Es gibt gute gebrauchte Profimaschinenen und überteuerte Heimwerkermaschinen ... so ist meine Erfahrung. Ohne deine Platz und Geldmöglichkeiten zu kennen , kann ich nur wenig Sinnreiches dazu sagen.
Auf einer größeren, und damit stabileren, Drehmaschine kannst du die meisten Fräsarbeiten auch erledigen...
Gruß Heri
Auf einer größeren, und damit stabileren, Drehmaschine kannst du die meisten Fräsarbeiten auch erledigen...
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Die wichtigste Frage ist: Hast du Platz und 380V? Wenn beides mit "JA" beantwortet wird, dann schlag bei altem Industriezeugs zu. Das ist dann zwar meistens mehr oder minder ausgelutscht, ABER groß und billig. Alles was auf einen Tisch passt oder sich ohne gröbere Maschinen (Motorkran zählt da auch schon fast mit rein) bewegen lässt, ist schnell mal doppelt so teuer.
Wenn du auf altes Industriezeugs hinspitzt, bedenke E-Teile sind unpackbar teuer, d.h. entweder es sind nur Sachen kaputt die du selber herrichten kannst (zB ausgelutschte Spindeln, sowas gibts als Normteile zu kaufen) oder du schlägst gleich bei einer Maschine zu, die entsprechend einfach aufgebaut ist. (Drum hab ich sowohl Fräse als auch Drehbank mit Riemenantrieb... die Lager sind Normteile und sonst ist nicht soviel dran.)
Zweiter wichtiger Tip besonders für Drehbänke: www.lathes.co.uk - Tonies Archiv der unmöglichsten Maschinen. Optimal um die Inserate der Sorte "Opas Drehbank" zu durchforsten, da findet man dann schnell mal was Interessantes. Fräsen ist ein bissl schwieriger, weil Horizontal-Fräsen sind halt a) ziemliche Luder zum Arbeiten und b) kosten halt meistens auch nur den Schrottpreis. Vertikalfräsen... naja, da muss man die Augen offen haben, aber auch mit einer kleinen Hobbymaschine á la BF16 oder BF20 kann man einiges machen. Total unterschätzt sind die Rundsäulenfräsen vom Typ RF-25 und -30. Wahnsinnig viel Platz und mit 250-300kg sehr leicht. Außerdem nur Riemen-getrieben und mit richtig großen Tischen versehen. (ca. wie ein kleiner FP1-Tisch).
LG
Greg
Wenn du auf altes Industriezeugs hinspitzt, bedenke E-Teile sind unpackbar teuer, d.h. entweder es sind nur Sachen kaputt die du selber herrichten kannst (zB ausgelutschte Spindeln, sowas gibts als Normteile zu kaufen) oder du schlägst gleich bei einer Maschine zu, die entsprechend einfach aufgebaut ist. (Drum hab ich sowohl Fräse als auch Drehbank mit Riemenantrieb... die Lager sind Normteile und sonst ist nicht soviel dran.)
Zweiter wichtiger Tip besonders für Drehbänke: www.lathes.co.uk - Tonies Archiv der unmöglichsten Maschinen. Optimal um die Inserate der Sorte "Opas Drehbank" zu durchforsten, da findet man dann schnell mal was Interessantes. Fräsen ist ein bissl schwieriger, weil Horizontal-Fräsen sind halt a) ziemliche Luder zum Arbeiten und b) kosten halt meistens auch nur den Schrottpreis. Vertikalfräsen... naja, da muss man die Augen offen haben, aber auch mit einer kleinen Hobbymaschine á la BF16 oder BF20 kann man einiges machen. Total unterschätzt sind die Rundsäulenfräsen vom Typ RF-25 und -30. Wahnsinnig viel Platz und mit 250-300kg sehr leicht. Außerdem nur Riemen-getrieben und mit richtig großen Tischen versehen. (ca. wie ein kleiner FP1-Tisch).
LG
Greg
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Servus Martin,
das Thema ist unheimlich komplex. Die Spanne der Teile, die Du nennst, ist auch recht groß. Meine Maschinen sind nicht unbedingt klein, aber Bremsscheiben dürften schon grenzwertig sein. Diese kleinen Kombimaschinen taugen m.E. nur für Modellbau, oder wirklichen Kleinkram. Mit je einer Maschine bist Du da sicher besser aufgestellt.
Neu bist Du mit etwas halbwegs vernünftigen schnell im fünfstelligen Bereich und auch gebraucht sind die Maschinen nicht billig.
Wenn Du nur Kleinkram machen willst, ist so ein Tischdrehmaschinchen erstaunlich brauchbar. Allerdings sollte man Dinge wie Vorschubgetriebe und Schnellwechselkassetten nicht unterbewerten. Die machen das Arbeiten an so einer Maschine deutlich komfortabler. Wenn man für den Vorschub schon Zahnräder tauschen muss, wird das auf Dauer äußerst lästig, ebenso das Unterlegen der Drehmeißel in den billigen Vierfachhaltern.
Fräsmaschine ähnlich. Mass=Stabilität und je größer die Werkstücke werden (Zylinderkopf ist schon einiges an Fläche!), desto schwieriger wird es mit kleinem Gerät, da auch nur halbwegs brauchbare Ergebnisse herauszukauen.
Letztlich: Werkzeug! Maschinen sind toll, aber bringen Dir rein gar nichts, wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast. Das kann am Ende in Summe teurer sein, als die Maschine selbst. Auch Spannmittel sind enorm wichtig!
Deswegen sammle ich schon alles was mir brauchbar erscheint, obwohl die Maschine noch nicht einsatzbereit ist ;)
Gruß,
Andreas
das Thema ist unheimlich komplex. Die Spanne der Teile, die Du nennst, ist auch recht groß. Meine Maschinen sind nicht unbedingt klein, aber Bremsscheiben dürften schon grenzwertig sein. Diese kleinen Kombimaschinen taugen m.E. nur für Modellbau, oder wirklichen Kleinkram. Mit je einer Maschine bist Du da sicher besser aufgestellt.
Neu bist Du mit etwas halbwegs vernünftigen schnell im fünfstelligen Bereich und auch gebraucht sind die Maschinen nicht billig.
Wenn Du nur Kleinkram machen willst, ist so ein Tischdrehmaschinchen erstaunlich brauchbar. Allerdings sollte man Dinge wie Vorschubgetriebe und Schnellwechselkassetten nicht unterbewerten. Die machen das Arbeiten an so einer Maschine deutlich komfortabler. Wenn man für den Vorschub schon Zahnräder tauschen muss, wird das auf Dauer äußerst lästig, ebenso das Unterlegen der Drehmeißel in den billigen Vierfachhaltern.
Fräsmaschine ähnlich. Mass=Stabilität und je größer die Werkstücke werden (Zylinderkopf ist schon einiges an Fläche!), desto schwieriger wird es mit kleinem Gerät, da auch nur halbwegs brauchbare Ergebnisse herauszukauen.
Letztlich: Werkzeug! Maschinen sind toll, aber bringen Dir rein gar nichts, wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast. Das kann am Ende in Summe teurer sein, als die Maschine selbst. Auch Spannmittel sind enorm wichtig!
Deswegen sammle ich schon alles was mir brauchbar erscheint, obwohl die Maschine noch nicht einsatzbereit ist ;)
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- kosi
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Moin Martin,
wie die Kollegen schon sagten, Frage des Platzes. Für Drehteile kleinerer Abmessung, reicht auch eine kleine Tischmaschine. Problem ist, dass die handlichen halt recht teuer sind, da einfach zu händeln. Eine Fräse ist aus meiner Sicht nicht so oft von Nöten. Es kommt natürlich drauf an, was man wirklich vor hat. Meine z.B. habe ich nie benutzt, bis ich meinen Eigenbau angefangen habe. Die Drehbank war und ist regelmäßig im Einsatz, auch für Teile ohne Mopped Bezug. Hier mal ein Bild, zum Thema Platzbedarf........
wie die Kollegen schon sagten, Frage des Platzes. Für Drehteile kleinerer Abmessung, reicht auch eine kleine Tischmaschine. Problem ist, dass die handlichen halt recht teuer sind, da einfach zu händeln. Eine Fräse ist aus meiner Sicht nicht so oft von Nöten. Es kommt natürlich drauf an, was man wirklich vor hat. Meine z.B. habe ich nie benutzt, bis ich meinen Eigenbau angefangen habe. Die Drehbank war und ist regelmäßig im Einsatz, auch für Teile ohne Mopped Bezug. Hier mal ein Bild, zum Thema Platzbedarf........
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- onkelheri
Nachtrag:
Meine „ kleine“ Wabeco wird auch schon mal zum „Bohrwerk“ : dann wird in Serie gefräst, gebohrt und Gewinde geschnitten ...
Macht so nicht immer Spaß, aber es geht:
Meine „ kleine“ Wabeco wird auch schon mal zum „Bohrwerk“ : dann wird in Serie gefräst, gebohrt und Gewinde geschnitten ...
Macht so nicht immer Spaß, aber es geht:
DHL only!
DHL only!
Vom "Bremscheiben abdrehen" solltest du dich verabschieden.
Das macht heute keinen Sinn mehr und eine Drehbank mit 300mm Durchmesser über Bett ist riesig und - neu - entsprechend teuer.
Ich hab eine Optimum 240x550 mit ein paar Drehmeisseln, Bohrfutter und Spitzen. Neupreis komplett lag bei ca. 1500,-€.
Bei der Fräse ist fast egal, was sie kostet, die Werkzeuge kosten da ein Vermögen. Drum hab ich keine.
Ab und zu mal kann man auch was fräsen lassen. Da braucht's keine eigene.
Das macht heute keinen Sinn mehr und eine Drehbank mit 300mm Durchmesser über Bett ist riesig und - neu - entsprechend teuer.
Ich hab eine Optimum 240x550 mit ein paar Drehmeisseln, Bohrfutter und Spitzen. Neupreis komplett lag bei ca. 1500,-€.
Bei der Fräse ist fast egal, was sie kostet, die Werkzeuge kosten da ein Vermögen. Drum hab ich keine.
Ab und zu mal kann man auch was fräsen lassen. Da braucht's keine eigene.
- onkelheri
Bremsscheiben abdrehen ist doch super ... wenn man weiß wie
und wenn man es nicht weiß kann man es lernen ...
DHL only!
DHL only!