forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 250 RS Deluxe springt nicht mehr an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CBMorris
Motorrad:: Honda CB 250 RS Deluxe BJ:1984

CB 250 RS Deluxe springt nicht mehr an

Beitrag von CBMorris »

Servus,

ich bin neu hier und suche auf diesem weg Hilfe. Ich besitze eine Honda CB 250 RS Deluxe BJ 1984 und hab schon ziemlich viel neu gemacht. Von den einen auf den anderen Tag springt sie nun nicht mehr an. Sie hat einen Zündfunke, bekommt Sprit und der Luftfilter sowie Choke ist auch iO. Sie dreht mit dem E-Starter ganz normal aber Zündet überhaupt nicht. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der noch Ideen hat oder vllt. sogar aus dem Rhein-Main Gebiet kommt und sich zur Not das ,,Haufen Elend'' mal anschauen will.

Grüße

Morris :?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: CB 250 RS Deluxe springt nicht mehr an

Beitrag von Scirocco »

Als erstes mal die Sicherungen mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Aus Erfahrung weiß ich das optisch i.O Sicherungen gerne Alterungsbedingt intern Übergangswiderstände (Korrosion) oder unterbrochen, "Open Loop" sind.
Never Change a runing system

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

seitlich unter den seitendeckeln ist links oder rechts ein schwarzer kasten (zündbox) schau das diese am rahmen masse hat .
notaus überprüfen

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Wenn sie einen Zündfunken hat kann es nur an der Gemischaufbereitung, sprich Vergaser, Benzinzufuhr (Benzinhahn/filter, Tankentlüftung, verstopfte Düsen, usw.) oder falschen Steuerzeiten, (Nockenwellen/Steuerkette übersprungen) liegen.
Sprüh mal Bremsenreiniger als Benzinersatz aka. "Starter Pilot" in den Luftfilterkasten und teste nochmal.....
Never Change a runing system

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Woher weisst Du, dass Sprt kommt?
Spritzufuhr nochmal prüfen...
Auf "Pri" läuft Sprit durch?
Unterdruck?, Benzinhahn öffnet?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Morris!
Wie lange hat die Gute gestanden? Der 'moderne' Sprit neigt dazu, bei längeren Standzeiten die zündwilligen Anteile zu verlieren. Das kann schon bei 2 Wochen Stillstand zutreffen. Je kleiner die Menge ist, desto eher - sprich, das bißchen in der Schwimmerkammer macht ganz schnell garnix mehr. Wenn das so ungefähr zutrifft lass den alten aus der Schwimmerkammer ab und frischen Sprit nachlaufen. Wenn die kleine (bis auf den Rechteckscheinwerfer richtig schöne) Honda lange gestanden hat wirst Du um eine Reinigung des gewiß verkeimten Vergasers kaum herumkommen. Du wirst staunen, welche 'Blüten' Dir das heutige Benzin bescheren kann! Halt uns auf dem Laufenden und zeig ggf. Bilder z.B. vom Vergaser-Inneren.
Viel Spaß hier in der Bande und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

CBMorris
Motorrad:: Honda CB 250 RS Deluxe BJ:1984

Beitrag von CBMorris »

Danke für die vielen schnellen Antworten ich versuche mal jedem zu Antworten.

Das Mopped lief ja vor einer Woche noch dort hat alles gepasst bis auf die Choke-Leerlaufdrehzahl die lag bei 5000.
deshalb versteh ich nicht warum sie jetzt gar nichts mehr macht. Vergaser war bereits im Ultraschallbad der sieht perfekt aus.

@Scirocco
Wo genau hat die Maschine Sicherungen hab tatsächlich noch keine gefunden. Vielleicht brauch ich mal ein neues Unterdruckventil am Tank, mein benzinschlauch steht immer nur bis zur hälfte voll mit Sprit aber das sollte die Maschine nicht am anspringen hintern hat ja vorher auch funktioniert. Mit Bremsenreiniger probiere ich es heute trotzdem mal.

@bastlwastl Hat Masse und funktioniert.

@obelix Zündkerze ist feucht. Ich habe die Vermutung das sie vielleicht abgesoffen ist und zu viel bekommt. Aber warum das so sein sollte von dem einen auf den anderen Tag kann ich mir nicht erklären.

@Bambi gute Frage der die nächste HU wäre 2019 gewesen. Ich werde einfach mal die Schwimmerkammer leer laufen lassen vllt. bringt es ja was.

Danke nochmal für die ganzen vielen schnellen Antworten!

Grüße Morris

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Du schreibst ja selbst das sie mit Choke zu hoch dreht. Vermutlich läuft die mit Choke zu fett und ist deswegen abgesoffen. Zieh den Choke beim nächsten Test mal nur 1/3…
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Morris,

Wenn die Gute wirklich abgeworfen ist, würde ich die Kerzen rausschrauben und den Motor mal einen Tag ableiten lassen.
Meinen 4 Zylinder GS Motor habe ich sogar ohne Kerzen per Anlasser drehen lassen ( ein Kumpel hatte mir empfohlen etwas Öl zuvor in den Brennraum zu geben. Er meinte schadet nix falls mehr Sprit reingelaufen ist).
Die Unterdruckmembran kannst du mit einem Schlauchschellen testen, indem du einfach die Membran etwas Ansaugstutzen, dann sollte der Sprit fließen.
Wenn Sie sei 2019 keinen TÜV mehr hat, bist du auch nicht gefahren, nur weil sie letzte Woche noch lief, kann sich jetzt Dreck und Algenrotz angelagert haben.
Ansonsten mal Vergaserflansche mit Bremsenreiniger einsprühen um Falschluft zu finden und Masse für alle Steuergeräte direkt mit einem anständigen Kabel auf Rahmen- oder Motormasse legen.
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

sven1 hat geschrieben: 16. Jan 2022 Hallo Morris,
Meinen 4 Zylinder GS Motor habe ich sogar ohne Kerzen per Anlasser drehen lassen
Ja, das ist wohl der einfachste Weg um die Schlotze raus zu bekommen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels