forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von TortugaINC »

UZRacer hat geschrieben: 31. Dez 2023 Ein span hat sich zwischen Gehäuse und Wasserpumpe geschlichen und einen klar ersichtlichen Kratzer im Gehäuse hinterlassen.
Wenn, das Zeig in die Lagern gelangt sind..... na dann Mahlzeit.
Es reicht schon, wenn sich Späne in ölführenden Kanälen fest setzten.
Die Ölpumpe würde ich prüfen (z.B. mit Akkuschrauber und einem ausreichend langem Schlauch) oder direkt auf Verdacht ersetzten.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

Ja ;-) Ich habe das für eine "gewollte" Nut gehalten, sieht viel zu sauber aus....aber mit Deiner Erklärung sehe ich das nun auch anders. Dennoch würde Ölmangel zunächst die Kipphebel ganz anders plätten, bevor das Kugellager auch nur nen Hauch nachgibt.

Es sieht anders aus, erst Lager kaputt und dann sackte die NW und die Kipphebel hast dann vermatscht.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Eben das ist passiert, weil am der mocke haste ja an den Kanten die Macken.
Wie soll ich die Ölpumpe überprüfen? Zum einen ist die ausgebaut und zum andern ist das so ein 4 zackiger Stern in einem Art Kreis.

Die Laufflächen der Kipphebel müsste Plan aussehen. Ich komme leider nicht mehr an meine restlichen Bilder rann. Man sieht ja diese schale, das ist die Bullauge von innen, da läuft norma ein L Blech als Fähnchen, die einfach stump auf die Nockenwelle montiert ist. Auf jeden Fall, sieht man, wie sich das Fähnchen da in das Bullauge eingearbeitet hat, was einem erkennen lässt, dass die Nockenwelle da rechts rüber gekippt ist. Ich hätte euch gerne noch mehr Bilder gezeigt, aber da das Display von meinem alten Handy hinne ist, komme ich auch nicht mehr an die Dateien Ran, weil man muss es auf Datenmodus umstellen... Kotz

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von wimmerma »

Schau mal hier.
Das könnte das identische Problem gewesen sein.
https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... llenlager/
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Das klingt nachvollziehbar. Im großen sprechen die da davon, dass kette zu straff war und deshalb der Lager um die Ohren geflogen ist?

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von wimmerma »

Oder die Nockenwelle zu stramm auf den Innenring des Lagers geht...
Oder der geteilte Lagersitz den Aussenring des Lagers verspannt.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von TortugaINC »

Vorallem wird erwähnt, dass ein Lager mit zu geringem Lagerspiel verwendet wurde und statt dessen ein C3 Lager zu verwenden ist.
So wie ich das verstehe, wurde die NoWe schonmal getauscht. Gut möglich, dass der selbe Fehler des falschen Lagers gemacht wurde.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Naja.... es ist ja bekannt, dass ich da ne schärfere Nocke drin habe

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von grumbern »

Dann schau doch mal, ob auf dem Lager die Bezeichnung "C3" zu finden ist und wir haben ggf. das Problem.
Das dürfte dann aber von Anfang an recht stramm gelaufen sein...

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Werde ich mal nach schauen

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics