forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von sven »

UZRacer hat geschrieben: 30. Dez 2023 Wenn da die Nockenwellen Lager kaputt geht, das ist schon etwas eigenartig. ...
Definitiv, die sind normlerweise absolut unproblematisch und haben (auch bei krass ge-
tunten Motoren) mehr oder weniger das ewige Leben.
Wenn die bei deinem Motor verreckt sind, lag das mit Sicherheit daran, daß etwas anderes
im Motor nicht in Ordnung war. Zum einen könnte das eine nicht passende Lagergasse
zwischen Zylinderkopf und Kipphebelkammer sein. Die kann sich ergeben entweder durch
die Kombination nicht zusammengehörender (und also nicht gemeinsam gebohrter) Bauteile
oder einfach dadurch, daß die zugehörigen Dichtflächen nachgearbeitet wurden. Dann
werden die Außenringe der Lager verdrückt und das führt dann zum dem Schaden.
Bevor du den Motor wieder in Betrieb nimmst solltest du prüfen, ob sich die Nockenwelle
bei angezogenen Zylinderkopfstehbolzen noch leicht in den Lagern drehen läßt.
Die zweite Möglichkeit wäre einfach Fahren mit dauerhaft zu fest gespannter Steuerkette.
Die sollte bei betriebswarmem Motor eingestellt werden, weil die Kettenspannung dann
höher ist als bei kaltem.
Die angebotenen aftermarket Ölleitungen zum Zylinderkopf zielen übrigens nicht auf
eine verbesserte Schmierung der Lager, sondern der Kipphebelgleitflächen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Ich hatte umverlegte Ölleitung montiert gehabt.

Aktuell steht die annahme, dass das Bauteil an sich, schadhaft war, oder ein Montagefehler gab (das halt die Lagerschale verdrückten)

Auf jeden Fall, das Lagerkorb hat sich verabschiedet, die Kugeln fliegen durch den Motor und joa. Es hat sich kurz davor angekündigt. Bin da gefahren und der Motor hatte angefangen komische Geräusche zu machen, hing aber gut am Gas. Okay, abgedreht heim, aber bis dahin hat es nimmer überlebt.
Motor Zerlegt und dann halt eben dieses Ergebnis. Was auffällig war ist, dass der Kolbenseitige Rand der Ventilteller und die Ventiltaschen unten in der Kante ebenfalls blank waren. Das ist ein Anzeichen dafür, dass das Ventil etwas zu knapp am Kolben dran ist, sich aber nicht berührt haben... gerade so. Ergo, dass der Kolben, die Taschen nachbearbeitet werden muss.

Die Mehrleistung war schon sehr befriedigend, die ich am Ende hatte. Vielleicht noch ein kleineres Ritzel, so um 1-2 Zähne kleiner, dann müsste das Setup so an sich passen.

Ich denke, dass ich noch am Krümmer ausprobieren werde. Da war jetzt der Edelstahl power krümmer von Kedo drauf. Der Durchzug und Startverhalten hat sich dadurch etwas verbessert. Ein kleiner Sprung, aber genau das, was ich mir vorgestellt habe, was da rum kommt.

Nur scharbe ich mit dem Krümmer, wie auch den Fußrasten da auf der Gasse herum, weshalb die Überlegung ist, auf nen XT Auspuff zu gehen und Sportfußrasten.... aber das, irgendwann laufe des Jahres.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

Ich muss zurück rudern, nicht Nockenwellen sind problematisch, sondern Kipphebel :o

Das sieht tatsächlich nach Materialfehler aus.....Montagefehler geht eigentlich nur mit Gewalt

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

ist halt zum Kotzen, man kann nur hoffen, dass die andern Lager nichts davon abbekommen haben.
Ein span hat sich zwischen Gehäuse und Wasserpumpe geschlichen und einen klar ersichtlichen Kratzer im Gehäuse hinterlassen.
Wenn, das Zeig in die Lagern gelangt sind..... na dann Mahlzeit.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von DonStefano »

Was für eine Wasserpumpe?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Eine die öl pumpt...

Finders Keepers, der Fehler gehört dir.

Online
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von wimmerma »

Nach den Bildern zu urteilen, wars einfach Ölmangel.
Schaut Alles zu trocken aus.

Materialfehler, da glaub ich nicht dran.

Dass so ein dickes Lager dermaßen kaputt geht, da muß schon arg was falsch laufen.
Die Steuerkettenspannung könnte da schon ne Hauptrolle spielen...
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

Ölmangel? Gehen Kugellager dann nicht als letztes kaputt? Kipphebel sehen mir dafür zu gut aus, auch wenn ich welche mit dieser Nut noch nie gesehen habe.

Es könnte aber auch irgend ein anderer Fehler sein, wo sich ein Span oder so gelöst hat und dann im Lager Karussell gefahren ist.

Online
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von wimmerma »

Die Kipphebel sehen gut aus? :?

Die "Nut" kommt vermutlich daher, dass die NW, wegen der fehlenden Kugeln, nach unten gekippt und gewandert ist, die Kanten sich dann in die Flächen eingearbeitet haben.
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics