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Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von sixty4
Mahlzeit!
Mal ne Frage an die Elektrik-Spezis:
Bei den 3 kleinen Hondas die ich grad in der Mache hab wirft der Regler über 50V raus.
3 mal kaputt ist recht unwahrscheinlich.
Es gibt 2 Stecker zum anschließen: 3x gelb von der Lichtmaschine und rot/weiß, grün, schwarz für plus, minus, geschaltetes plus.
Ich muss dazu sagen das ich den kompletten Restkabelbaum entsorgt habe, es ist nur noch der Zündungskreislauf mit CDI, Anlasser und Regler vorhanden. Im Stromlaufplan ist mir nichts aufgefallen, also wo ist mein Denkfehler?
Gruß Ralf
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von manicmecanic
schwarz für + ?
das kommt mir seltsam vor
käme mir sowas auf die Bühne würde ich normal bei der Fehlerbeschreibung den Regler tauschen
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von brummbaehr
Schwarz ist für geschaltetes + bei Honda üblich.
50V ist mit einer Last und Batterie eigentlich nicht möglich.
Keine Batterie verbaut?
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von sixty4
Doch, die ist drin wegen dem e-Starter. Geschaltetes + (schwarz) und - (grün) sind angeschlossen, nur das rot/weiße, welches ja laden soll, ist nicht dran. Dort messe ich 50V und mehr. Die mag ich nicht an die Batterie hängen, da hat der erstverbaute Li-Ion schon PFFFFT gemacht.
War dumm, ich weiß. Hatte falsch gemessen.
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von hrimthurse
im Leerlauf ist das wohl eher normal. Die Last vom eigentlichen Motorlauf ist nicht hoch genug um damit der Regler ordentlich regeln kann. Da muss schon eine Batterie ran.
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von sixty4
Also packe ich das rot/weiße an den Pluspol und bekomme eine vernünftige Ladespannung?
Na das wäre ja einfach.
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von Kathomen99
Beim Honda CX500 Regler ist es folgendermassen:
Aus dem rot weissen kommt die geregelte Spannung raus, das schwarze ist der Sense Eingang, der ist mit Zündungsplus vebunden, darüber misst der Regler die vorhandene Bordspannung. Normal ist er nicht direkt an der Batterie weil sonst dauernd Strom verbraucht wird.
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von brummbaehr
hrimthurse hat geschrieben: 7. Feb 2022
im Leerlauf ist das wohl eher normal. Die Last vom eigentlichen Motorlauf ist nicht hoch genug um damit der Regler ordentlich regeln kann. Da muss schon eine Batterie ran.
Ja, ne Batterie muss da dran. Aber mit Leerlauf oder Last vom Motorlauf (Was immer das sein soll) hat das sicher nix zu tun.
Der Regler erhöht die Ausgangsspannung am Rot/WS Kabel so weit, bis dieser am schwarzen Kabel so ca. 14,4V misst.
Da das Rot/WS Kabel nicht angeschlossen ist, kann sich die Spannung am schwarzen Kabel nicht erhöhen.
Von daher steigt die Ausgangsspannung am Rot/WS Kabel auf Maximum.
Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von sixty4
Ah...ok! Vielen Dank, werds morgen mal testen.

Re: Ladespannung CB400N / CM400T viel zu hoch!
Verfasst: 7. Feb 2022
von hrimthurse
Das hat etwas mit dem Stromverbrauch zu tun. Die Zündung hat ja einen Verbrauch, der normalerweise von der Lichtmaschine abgedeckt wird. Eben über das Zündungsplus. Aber die Last ist erstens keine konstante und zweitens nicht hoch genug, dass der Regler da großartig regeln kann. Es kann sein, dass da vielleicht irgendwas um die 14V rauskommt, wenn man das schwarze und das weiß-rote verbindet, aber wenn man sich das mit dem Oszi anschaut, dann wird das nur ein schiefes, wackelndes Chaos sein, das vielleicht irgendwie im Mittel zu 14V passt. Weil der Regler eben ins Leere läuft. Die Batterie dient als Puffer, als Tiefpassfilter. Die sorgt dafür, dass aus dem PWM-Gehacke irgendwas annähernd gleichspannungsähnliches wird.