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XS 650 3L1

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Nelloz
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XS 650 3L1

Beitrag von Nelloz »

Hallöchen zusammen,

nach Abschluss meines XS 400 Roadster Projektes https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=120 hat es mich natürlich weiterhin in den Fingern gejuckt. In der Zwischenzeit habe ich nicht nur Motorradtechnisch sondern auch Biologisch Nachwuchs bekommen, was die mögliche Zeit zum Schrauben leider noch weiter einschränkt, dennoch kann man es natürlich nicht lassen. Angeschafft habe ich mir eine teilzerlegte XS 650 EZ '79, die seit 1996 stillgelegt ist. Der Motor ist komplett und in einem Stück und kommt jetzt erstmal als erstes dran. Mein Plan ist, diesen so weit auseinander zu nehmen, um ihn ordentlich reinigen zu lassen und die Dichtungen zu wechseln. Kurbelwelle ausmessen, Ventile einschleifen und so Späße waren erstmal nicht geplant aber mal schauen. Der Motor sieht wie folgt aus, mit dem Zerlegen hab ich schon mal angefangen. Paar Schrauben gingen nicht mehr auf mit herkömmlichen Mitteln, was geholfen hat war einen Schlitz in die Köpfe zu schneiden mit einem Dremel und dann mit einem Handschlagschrauber, wo du hinten draufkloppst und das in Rotation umgewandelt wird, der Schraube zu Leibe zu rücken. Ich habe Freudensprünge gemacht, als die Kandidaten in einem Stück raus waren und die Gewinde heile!! Die Methode kann ich nur weiterempfehlen.

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Erstes Übermaß ist bereits verbaut. Es liegt auch die zugehörige Rechnung zur Motorüberholung vor (von 1984 :D)


Als Endergebnis vorstellen tue ich mir so einen Scrambler/Tracker Mix in "light", also bisschen Stollenreifen, bisschen bullig, aber ansonsten relativ 08/15, wie zB der hier:
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Werde wieder in diesem Thread über den Fortschritt berichten und euch mit Fragen löchern ;)

Zwei Fragen habe ich schon:
  • Welches Strahlgut zum Reinigen würdet ihr Empfehlen? Ich habe sehr wenig Lust alle Lagersitze und Öffnungen abzukleben oder Abdeckungen zu drucken/drehen. Wenn der Motor eh zerlegt ist, käme doch Soda in Frage oder? Teile danach einfach ins Wasser legen und danach Trocknen, dann müsste doch alles Strahlgut raus sein und Soda greift die Sitze und Gewinde angeblich nicht an. Kann ich so naiv an die Sache rangehen? Was käme sonst noch in Frage? Wünschen würde ich mir, dass der Motor wieder schön glänzt :)
  • Auf allen Stahl - Kupplungsscheiben sind deutliche Abdrücke von den Kupplungsscheiben, die klebten auch ordentlich zusammen, kann man sicherlich wegschleifen/Putzen. Kann man das machen, oder verlieren die dadurch möglicherweise ihre Funktion, wenn man da mit Schleifpapier rangeht? Müssen die ersetzt werden? (Sind recht teuer...).
LG
Nelli

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nanno
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Re: XS 650 3L1

Beitrag von nanno »

Strahlen: am besten gar nicht. Soda hilft nur gegen Verfärbungen. Kupplungsscheiben kannst du auf Scotchbrite abziehen, typischerweise regelt sich das bei der ersten Fahrt.

Falls du magst, ich hab ein XS400 18" Hinterrad mit Scheibenbremse, dann hättest du hinten nicht ganz so eine "Walze" drauf...

LG
Greg
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Nelloz
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Re: XS 650 3L1

Beitrag von Nelloz »

Alles mit Drahtbürste reinigen? Das ist doch zu grob oder? Wie bekomm ich das Gehäuse denn sonst sauber? Wie siehts mit Eis aus?

Puh bezüglich Hinterrad: Passt das da rein? Hab keine Drehbank um mir mal schnell par Distanzbuchsen oder sowas zu drehen. Und was sagt der TÜV zu sowas? Eingetragen sind ja 16 Zoll. Passt die Schwinge dann noch? Fragen über Fragen :D

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nanno
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Re: XS 650 3L1

Beitrag von nanno »

Ich hab sowas vor ein paar Jahren für den Alex hier im Forum gemacht... was der TÜV dazu sagt? Ich bin Österreicher, bei uns müsste man sogar den Wechsel der Fahrzeugfarbe genehmigen lassen... weil streng genommen aber die gleichen Strafen drauf stehen wie für einen lauten Auspuff, naja, ich glaub du kannst dir denken auf was ich raus will ;-)
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sven1
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Re: XS 650 3L1

Beitrag von sven1 »

Trockeneisstrahlen, das verschwindet rückstandslos.
Macht ein Bekannter und.a. auch um Autoinnenräume zu reinigen :mrgreen:

Grüße

Sven

Nelloz
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Re: XS 650 3L1

Beitrag von Nelloz »

Bei Eis frag ich mich ob das ausreicht um die Verschmutzungen ab zu bekommen (siehe Bilder)

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BerndM
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Re: XS 650 3L1

Beitrag von BerndM »

Ja, die platzen ab.

Nelloz
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Re: XS 650 3L1

Beitrag von Nelloz »

Und muss ich davor empfindliche Stellen wie Gewinde, Lagersitze, etc.. abkleben oder ist das Eis so schonend, dass da nix passiert?

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Bambi
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Re: XS 650 3L1

Beitrag von Bambi »

Hallo Nelloz, hallo Greg,
mit einem schlankeren Reifen auf dem 18-er Rad könnte es sein, daß der Umfang des Hinterrades sich gegenüber dem dicken 16-er nicht wirklich verändert.
Den 120/90-16-er meiner GN 400 kann ich unter diesem Aspekt genau gegen einen 120/80-17-er tauschen, der Abrollumfang ist bis auf wenige mm gleich. Das akzeptiert der deutsche TÜV bzw. die DEKRA. Vorher drüber reden sollte man trotzdem!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

majortom

Re: XS 650 3L1

Beitrag von majortom »

Nelloz hat geschrieben: 13. Feb 2022 Und muss ich davor empfindliche Stellen wie Gewinde, Lagersitze, etc.. abkleben oder ist das Eis so schonend, dass da nix passiert?
Da passiert nichts.

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