nach Abschluss meines XS 400 Roadster Projektes https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=120 hat es mich natürlich weiterhin in den Fingern gejuckt. In der Zwischenzeit habe ich nicht nur Motorradtechnisch sondern auch Biologisch Nachwuchs bekommen, was die mögliche Zeit zum Schrauben leider noch weiter einschränkt, dennoch kann man es natürlich nicht lassen. Angeschafft habe ich mir eine teilzerlegte XS 650 EZ '79, die seit 1996 stillgelegt ist. Der Motor ist komplett und in einem Stück und kommt jetzt erstmal als erstes dran. Mein Plan ist, diesen so weit auseinander zu nehmen, um ihn ordentlich reinigen zu lassen und die Dichtungen zu wechseln. Kurbelwelle ausmessen, Ventile einschleifen und so Späße waren erstmal nicht geplant aber mal schauen. Der Motor sieht wie folgt aus, mit dem Zerlegen hab ich schon mal angefangen. Paar Schrauben gingen nicht mehr auf mit herkömmlichen Mitteln, was geholfen hat war einen Schlitz in die Köpfe zu schneiden mit einem Dremel und dann mit einem Handschlagschrauber, wo du hinten draufkloppst und das in Rotation umgewandelt wird, der Schraube zu Leibe zu rücken. Ich habe Freudensprünge gemacht, als die Kandidaten in einem Stück raus waren und die Gewinde heile!! Die Methode kann ich nur weiterempfehlen.
Erstes Übermaß ist bereits verbaut. Es liegt auch die zugehörige Rechnung zur Motorüberholung vor (von 1984 )
Als Endergebnis vorstellen tue ich mir so einen Scrambler/Tracker Mix in "light", also bisschen Stollenreifen, bisschen bullig, aber ansonsten relativ 08/15, wie zB der hier:
Werde wieder in diesem Thread über den Fortschritt berichten und euch mit Fragen löchern
Zwei Fragen habe ich schon:
- Welches Strahlgut zum Reinigen würdet ihr Empfehlen? Ich habe sehr wenig Lust alle Lagersitze und Öffnungen abzukleben oder Abdeckungen zu drucken/drehen. Wenn der Motor eh zerlegt ist, käme doch Soda in Frage oder? Teile danach einfach ins Wasser legen und danach Trocknen, dann müsste doch alles Strahlgut raus sein und Soda greift die Sitze und Gewinde angeblich nicht an. Kann ich so naiv an die Sache rangehen? Was käme sonst noch in Frage? Wünschen würde ich mir, dass der Motor wieder schön glänzt
- Auf allen Stahl - Kupplungsscheiben sind deutliche Abdrücke von den Kupplungsscheiben, die klebten auch ordentlich zusammen, kann man sicherlich wegschleifen/Putzen. Kann man das machen, oder verlieren die dadurch möglicherweise ihre Funktion, wenn man da mit Schleifpapier rangeht? Müssen die ersetzt werden? (Sind recht teuer...).
Nelli