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K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

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tr1
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K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von tr1 »

Hallo,

mal eine blöde Frage.
Kann man an einem Tacho den K-Wert abändern?
Der Hintergrund ist, das mir ein Tacho von einer Guzzi California 2 / 3 Le Mans gefallen würde (Guzzi hat wohl laut Internet einen Wert von 1) und dieser an einer Suzuki (1,4) verbaut werden soll.

Gruß

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Bambi
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von Bambi »

Hallo tr,
meines Wissens würde das nur mit dem originalen Antrieb des Guzzi-Tachos gehen. Also sollte der Achsdurchmesser ungefähr passen und der Mitnehmer an der Nabe anpassbar sein ...
Schöne Grüße, Bambi
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Bambi
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von Bambi »

Noch blödere Frage: Warum 2 mal?
Schöne Grüße, Bambi
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grumbern
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von grumbern »

Prinzipiell schon. Du könntest z.B. ein Getriebe vorschalten, mit entsprechender Übersetzung, oder aber den Tacho neu justieren. Ich gehe davon aus, dass es ein Wirbelstrominstrument ist, somit könnte man durch ändern der Federspannung den Anzeigewert bezogen auf die EIngangsdrehzahl verändern. Ist aber sicher einiges an Bastelei. Ein anderer, passender Antrieb mit entsprechender Übersetzung dürfte einfacher zu realisieren sein.
Gruß,
Andreas

tr1
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von tr1 »

Bambi hat geschrieben: 18. Feb 2022 Noch blödere Frage: Warum 2 mal?
Schöne Grüße, Bambi
... mein Rechner war irgendwie zu langsam, da hab ich noch mal auf absenden gedrückt.
Vielleicht kann man den einen Beitrag wieder löschen?

tr1
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von tr1 »

grumbern hat geschrieben: 18. Feb 2022 Ein anderer, passender Antrieb mit entsprechender Übersetzung dürfte einfacher zu realisieren sein.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

wie gehe ich da vor? Für mich klingt das nach Böhmischen Dörfern.

Gruß

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Bambi
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von Bambi »

tr1 hat geschrieben: 18. Feb 2022 ... mein Rechner war irgendwie zu langsam, da hab ich noch mal auf absenden gedrückt.
Vielleicht kann man den einen Beitrag wieder löschen?
:prost:
Kommt vor! Ich kann leider nicht löschen ...
Schöne Grüße, Bambi
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BerndM
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von BerndM »

Antwort 1 von Andreas ist technisch möglich. Kleines Getriebe zwischen bauen. Bei K-Wert 1,4 rollt das Vorderrad 1 Kilometer und
das entspricht 1.400 Umdrehungen der Tachowelle. Wenn wir also die 1.400 Umdrehungen auf 1.000 Umdrehungen reduzieren
wollen baut man ein Getriebe bei dem ein kleineres Zahnrad ( Tachowellenanschluss ) in ein grösseres Zahnrad ( Abtrieb eines
Tachowellenstumpfes für den Tacho) antreibt. Umfang des Eingriffs der Zahnräder 1 : 1,4 .
Oder man greift einen Vorschlag aus diesem älteren Beitrag auf ,ein technisch gesehen, und installiert eine andere Tachoscheibe.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=6236
Wobei das hier wohl nicht in Frage kommt, da ja gerade der Tacho gefällt wie er ist.
Die Idee die Federvorspannung im Wirbelstromantrieb im Tacho um diese grosse Abweichung zu korrigieren wird nicht funktionieren.
Selber getestet. Minimale Anpassungen sind hin zu kriegen so 2 - 3 Km/h. Danach kommt nur noch zufällig was anderes und der
Zeiger wird unruhig.

Gruß
Bernd

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balthasar
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von balthasar »

Nabend,
1.) ich habe mal vor 20 Jahren beim Kaja-Tachodienst den K-wert bei einer Guzzi wegen Gespannumbau ändern lassen. Das war möglich mit Einschicken des Tachos. Du musst vorher die Wegdrehzahl nach Anleitung selber an deiner Maschine ermitteln. Der Kilometerzähler wird dabei nicht geändert, d.h. die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt, aber der Km-Zähler hat eine Abweichung. Das kann nur ein Untersetzungsgetriebe in der Tachowelle ändern, wie es früher bei Gespannen üblich war......
2.) ich verkaufe seit ein paar Tagen bei Ebay-Kleinanzeigen einen 80mm Vegliatacho, der wohl einen K-wert von 1,4 hat. Steht jedenfalls hinten drauf: 1,4 giri = 1m. Bei Interesse bitte PM schicken.

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grumbern
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Re: K-Wert beim Tacho ändern, geht das?

Beitrag von grumbern »

Nun ja, der Tachoantrieb, wo auch immer der sitzt, ist ja selten 1:1 übersetzt. Dessen übersetzung muss ja zum Tacho passen und wenn Du einen Tacho mit anderem Eingangssignal umbauen willst, musst Du eben dieses Signal bekommen. Man könnte somit direkt am Tachoantrieb die Übersetzung ändern, je nach dem wie er ausgeführt ist. Eventuell passt ja auch der Antrieb eines anderen Motorrads, oder lässt sich anpassen.

Auch nicht abwegig: Übersetzer per µC und Schrittmotor, ist halt etwas nerdy ;)
Gruß,
Andreas

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