forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarmwissen, zweiteilige Winkelverbindung, DIY

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Schwarmwissen, zweiteilige Winkelverbindung, DIY

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi Leute,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch nach was ich suchen könnte.
Ich habe eine Rollwerkbank, die ich, wenn sie vor einer Wand steht, relativ fest mit der Wand verbinden will.

Ich dachte an einen Halterung an der Werkbank und einer Halterung an der Wand und wenn die Werkbank richtig steht, steck ich einen Stift in die beiden Halterungen und die Werkbank ist dann "fest" mit der Wand verbunden.

Aktuell fehlt mir aber die Idee, mit welchen Teilen ich dass umsetzen könnte. Klar könnte ich einen normalen Winkel nehmen und immer wieder los schrauben, dass ist mir aber eigentlich zu umständlich. :(

Jemand eine Idee, mit welchen Bauteilen man so eine zweiteilige Winkelverbindung herstellen könnte?

PS. Ich habe nur sehr schwer Zugriff auf ein Schweißgerät, daher würde ich was von der Stange bevorzugen.
Gruß Werner

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Re: Schwarmwissen, zweiteilige Winkelverbindung, DIY

Beitrag von Kathomen99 »

Ein Kantholz welches so lang wie die Bank ist an die Wand schrauben, je nach Möglichkeit über der Arbeitsplatte oder drunter.
Dann mit (Schloß-)Schrauben fixieren.
Gruß Konrad

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Im Baumarkt gibt es stabile Winkel, davon klemmst Du einfach 2 oben und 2 unten an Deiner Arbeitsplatte fest, schiebst das Ganze an die Wand, überträgst die Bohrungenund schraubst dann die Winkel an der Wand fest. Dann die Winkel und die Arbeitsplatte zusammen durchbohren, in dies Bohrung kannst Du nun eine Schraube, einen Stift oder sonstwas stecken um die Werkbank zu fixieren.
Wenn Du sie verschieben willst, ziehst Du einfach die Stifte raus und kannst die Bank verschieben.
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Ich denke da direkt an Scharniere. Ggf. kommen Kulissenscharniere dem recht nahe was du dir vorstellst.

Gruß
Marc

joho
Motorrad:: Betonmischer

Beitrag von joho »

Moin, oder auch mit so etwas für Ladungssicherung.
https://www.google.com/search?q=+anschl ... irefox-b-d

Grüße Achim

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi Marc,

Cool, dass mit den Kulissenscharnier sieht gut aus.
Danke
Gruß Werner

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Mir würden da Schieberiegel einfallen, den Riegel an die Wand, Bohrung in die Arbeitsfläche. Ranschieben, Riegel runter, passt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

es gäbe wie gesagt die einfache lösung mit nem flacheisen und nem winkel wo man durchs loch einfach nen bolzen steckt

auch sowas ist umsetzbar
https://www.google.com/search?q=spannve ... irefox-b-d

wenn es nicht wackeln soll wären 4 stk sinnvoll und zwar oben und seitlich unten .

ansonnsten nur wegen wegrollen tuts auch die erst genannte version

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels