Hallo,
bei meiner GS 550 mit Speichenrad (Bj. 79, Doppelscheibe, US Import) habe ich eine Frontgabel einer Katana verbaut (nur die beiden Frontdämpfer).
Die Achse wurde vom Speichenrad übernommen.
Jetzt stellt sich folgendes Problem.
Abstand links 4,8mm, Abstand rechts 8,4mm.
Gemessen jeweils von der Außenseite der Bremsscheibe zur Innenseite Standrohr.
Bei CMSNL habe ich geguckt, jedoch keine wirklichen Abweichungen der Modelle untereinander gefunden.
Bin jetzt gerade etwas planlos woran es liegen könnte.
Blöder Weise kann ich gerade das Vorderrad nicht demontieren um zu gucken ob dort ein Fehler passiert ist.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vorderrad nicht mittig, somit schleift die Bremse
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Vorderrad nicht mittig, somit schleift die Bremse
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: Vorderrad nicht mittig, somit schleift die Bremse
In der regel sind da büchsen links und rechts, Tachogeber. Wenn tauschen nicht hilft muss man eben neue machen, paar Millimeter gehen doch immer.
- schrauber21
- Motorrad:: alles mit 2 Rädern
das ist ja nicht viel,eine Distanz muß 1,8mm länger werden und die andere 1,8mm kürzer.
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...das ist nicht so einfach, eine Distanz ist der Tachoantrieb.
Deshalb komme ich ja nicht weiter.
Deshalb komme ich ja nicht weiter.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Kann man ja zb unter der Bremsscheibe oder Bremssattel unterlegen. Notfalls tachoantrieb entsorgen wenn da nichts abzudrehen geht.
- stresa
- Motorrad:: Yamaha RD400, 3x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Heideveld 3Zylinder RD
@sven1
Der Tachoantrieb sitzt doch links? Wenn dem so ist, nimmst ein Distanzstück das so breit ist wie das Rad rüber muss. Auf der anderen Seite nimmst das Maß dann weg.
Gruß Uwe
Der Tachoantrieb sitzt doch links? Wenn dem so ist, nimmst ein Distanzstück das so breit ist wie das Rad rüber muss. Auf der anderen Seite nimmst das Maß dann weg.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Kann es sein das du die Gabeltauchrohre R/L vertauscht hast und somit auch die Achs-,Bremssattelaufnahmen ?
Never Change a runing system
- DonStefano
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Das würde doch sofort auffallen.Scirocco hat geschrieben: 13. Mär 2022 Kann es sein das du die Gabeltauchrohre R/L vertauscht hast und somit auch die Achs-,Bremssattelaufnahmen ?
Entweder wären die Sättel dann vor der Gabel, oder die Schutzblechbefestigung aussen?!?
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Kann auch sein das der Gabelfuß breiter oder asymmetrisch ist (oder vielleicht ist der Gabelfuß der GS550 asymmetrisch). Theoretisch könnte man den 1,8mm Abfräsen und den nötigen Platz zu gewinnen. Je nach dem wie viel Fleisch vorhanden ist…
"Happiness is only real when shared”.
- sven1
Danke schon mal für die Tipps.
Ich habe gestern Abend nach dem Beruhigungsbier die alten Originalteile herausgesucht. Die werden jetzt vermessen, vielleicht gibt es ja Unterschiede.
Grüße
Sven
Ich habe gestern Abend nach dem Beruhigungsbier die alten Originalteile herausgesucht. Die werden jetzt vermessen, vielleicht gibt es ja Unterschiede.
Grüße
Sven