forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen restaurieren

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Stahlhelm
Motorrad:: 1959 Harley Davidson Duo Glide

Rahmen restaurieren

Beitrag von Stahlhelm »

Hallo,

Ich wollte mal fragen wer hier schonmal rahmen restauriert hat, bzw. wie die ganze gschichte beim tüv aussieht. Muss man eine rahmen restaurierung in den fahrzeugpapieren vermerken lassen, wenn es über mehr als nur pulvern und neu lakieren geht z.B. wenn irgendein rohr oder gussteil gebrochen ist und man das tauschen muss? Ganz unabhängig davon würde mich auch interessieren wie das ganze aussieht wenn man z.B. einen neuen lenkkopf braucht? Manchmal ist in denen ja die fahrgestellnummer eingeschlagen, wenn man den tauscht wäre die wa futsch und müsste neu eingeschlagen weden. So wie ich mir das vorstelle müsste spätestens da irgendwas in den papieren stehen aber ich hab das ja wie ihr euch denken könnt noch nie gemacht.

danke im vorraus

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Rahmen restaurieren

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du den Lenkkopf abtrennst und einen anderen einschweißt hast du völlig andere Probleme beim TÜV als die Rahmennummer. Mit anderen Worten: Träum weiter.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Beitrag von DocShoe »

Moin,
wenn Du mal kurz den Lenkkopf raustrennst und nen neuen einschweisst... dann bist Du n echter Outlaw und kümmerst Dich auch sonst um gar nix! Mein Tip: lass den oberen cm stehen, schieb dann von unten ne dicke Eisenstange rein, biege das Teil nach oben, schweisse Knotenbleche rein, verlänger mit Drehteilen die Gabel, so dass die genau unter den Gabelbrücken verschwinden, biege Dir n coolen Lenker und finde n entspannten Tüvie, der das alles als original erkennt..... ist dann zwar kein Cafe Racer und Du kommst um keine Kurve mehr rum, aber auf jedem Treffen bist Du der König.....solange, bis Du mit dem Teil in der Hecke landest.....und frag mich nicht, woher ich das weiss....🙄
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Beitrag von DocShoe »

ermsthaft geantwortet: lass es!
besorg Dir n Ersatzrahmen, der fitter ist mit Papieren und leg los!
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!

Stahlhelm

Beitrag von Stahlhelm »

TortugaINC hat geschrieben: 13. Mär 2022 Wenn du den Lenkkopf abtrennst und einen anderen einschweißt hast du völlig andere Probleme beim TÜV als die Rahmennummer. Mit anderen Worten: Träum weiter.
was soll das?
DocShoe hat geschrieben: 13. Mär 2022 ermsthaft geantwortet: lass es!
besorg Dir n Ersatzrahmen, der fitter ist mit Papieren und leg los!

Ich hab in der richtung zur zeit rein gar nichts vor, mich interessiert nur wie es laufen könnte. Klar wäre ein rahmen mit papieren wohl die einfachste lösung, aber das beantwortet ja nicht meine fragen. Wie darf ich restaurieren, darf ich das überhaupt, wenn ja wie viel? As simple as that.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Stahlhelm hat geschrieben: 13. Mär 2022 Klar wäre ein rahmen mit papieren wohl die einfachste lösung, aber das beantwortet ja nicht meine fragen. Wie darf ich restaurieren, darf ich das überhaupt, wenn ja wie viel? As simple as that.
Restaurieren darfst Du nicht, noch nicht mal ein bisschen.
Genau genommen ist der Gedanke daran schon verboten! :law:

Der neue oder intakte Tauschrahmen mit Papieren ist nicht die einfachste, sondern die einzige Lösung!

Am Rahmen (Hauptrahmen) schweissen und/oder richten nur zertifizierte Betriebe mit Richtbank und Messprotokoll legal...
Ist auch gut so!

"As simple as that"
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Stahlhelm

Beitrag von Stahlhelm »

alles klar dann kenn ich mich aus. Falls man sowas von nem betieb machen lassen würde würde das ganze dann aber vermutlich eingetragen werden oder?

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Nein, warum?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Darf man mal fragen, um was für einen seltenen Rahmen es sich handelt, damit sich so ein Aufwand lohnt?
Gruß,
Carsten

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Stahlhelm hat geschrieben: 13. Mär 2022 was soll das?
Das sollte man wohl eher dich fragen. Der Thread und jedwede Diskussion ist reiner Selbstzweck, ein reales Ergebnis wird es nicht geben. Man könnte es auch als Window-Shoppen bezeichnen.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik