Moin Leute,
parallel arbeite ich schon etwas an der Elektronik.
Nachdem ich allerdings aufgegeben habe Universalschalter zu verwenden bin ich wieder zu den Originalen mit den ori Steckern.
Was bleibt ist allerdings das Thema Universaltacho.
So nun erstmal zu der Belegung der Kabel vom Tacho:
Schwarz/weiss: Masse für Tachobeleuchtung
Schwarz: Masse für alles andere
Blau: Scheinwerfer/Fernlicht
Rot: Tachobeleuchtung Positiv
Orange und hellblau: Blinker pos.
Grün/schwarz: Neutral pos.
So nun aber zu folgendem Problem:
An meiner Honda CB 750 F2 ist laut Schaltplan Grün Masse für Fernlicht/Tachobeleuchtung/Blinker. Funktioniert auch, wenn man es anschließt.
Schwarz hingegen ist die Masse für den Neutralschalter/Neutralanzeige. Wenn ich allerdings die schwarze Masse nehme funktionieren die Anzeigen nicht mehr (Fernlicht/Tachobeleuchtung/Blinker). bei der grünen Masse Neutral nicht mehr.
Neutral mit schwarzer Masse geht allerdings auch nur, wenn man den Schlüssel etwas bewegt. Sonst tut sich hier nichts. Wobei das Zündschloss einwandfrei ist (schon durchgemessen).
Ich weiss aktuell leider nicht mehr weiter.
Gibt es eine andere Möglichkeit Neutral abzugreifen?
Warum habe ich 2 Massen?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Superolli
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Universaltacho an Honda CB 750 F2
- Superolli
- Beiträge: 97
- Registriert: 4. Feb 2020
- Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F - Wohnort: Bissendorf
Universaltacho an Honda CB 750 F2
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend
- FunRooy
- Beiträge: 87
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
Hallo Superolli,
das funktioniert so leider nicht. Die Eingänge für die Signalleuchten brauchen positive Spannung am entsprechenden Eingang damit sie leuchten und haben eine gemeinsame Masse. Leider schaltet der Neutralschalter aber auf Masse, nicht auf Plus.
Die Signalleuchten verwenden eine gemeinsame Masse, deshalb wird das nicht ohne weiteres funktionieren.
Du müsstest z.B. ein Relais verwenden um das richtige Signal zu erzeugen (an die Relaisspule den Neutralschalterkontakt gegen Plus von der Zündung, auf den Schaltkontakt Zündungsplus und den Eingang zur Signalleuchte).
Gruß,
Willem
das funktioniert so leider nicht. Die Eingänge für die Signalleuchten brauchen positive Spannung am entsprechenden Eingang damit sie leuchten und haben eine gemeinsame Masse. Leider schaltet der Neutralschalter aber auf Masse, nicht auf Plus.
Die Signalleuchten verwenden eine gemeinsame Masse, deshalb wird das nicht ohne weiteres funktionieren.
Du müsstest z.B. ein Relais verwenden um das richtige Signal zu erzeugen (an die Relaisspule den Neutralschalterkontakt gegen Plus von der Zündung, auf den Schaltkontakt Zündungsplus und den Eingang zur Signalleuchte).
Gruß,
Willem
- Superolli
- Beiträge: 97
- Registriert: 4. Feb 2020
- Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F - Wohnort: Bissendorf
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
Hallo,
Danke für deine Rückemeldung.
Evtl. auch eine Ahnung, wo ich am besten Zündungsplus abgreifen kann?
VG
Danke für deine Rückemeldung.
Evtl. auch eine Ahnung, wo ich am besten Zündungsplus abgreifen kann?
VG
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend
- Zetti
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2390
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
Ich hab ja einen ähnlichen Tacho an meiner F1. Zündungsplus für den Tacho hab ich einfach am Standlicht abgegriffenen. Du brauchst aber noch zwei Speerdioden für die Blinkerkontrollleuchte da der Orginaltacho ja zwei Kontrollleuchten hatte.
- Superolli
- Beiträge: 97
- Registriert: 4. Feb 2020
- Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F - Wohnort: Bissendorf
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
Ah okay, danke für den Hinweis.
Wie hast du das mit Neutral in den Griff bekommen?
Ich habe mir überlegt, man könnte es ja auch mit einem Oktokoppler machen oder nicht?
Wie hast du das mit Neutral in den Griff bekommen?
Ich habe mir überlegt, man könnte es ja auch mit einem Oktokoppler machen oder nicht?
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend
-
- Beiträge: 930
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
neutral wird normal per Masse geschaltet.
Also muß an der grünen Lampe + anliegen bei Zündung an,und die Masse davon darf nur an den Schalter unten am Getriebe gehen
Also muß an der grünen Lampe + anliegen bei Zündung an,und die Masse davon darf nur an den Schalter unten am Getriebe gehen
- Superolli
- Beiträge: 97
- Registriert: 4. Feb 2020
- Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F - Wohnort: Bissendorf
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
Ja ganz genau. Aber ich habe bei dem Tacho ja nur eine Masse. Somit kann ich die Masse von Neutral ja nicht schalten lassen über den Kontakt am Getriebe.
Ich denke ich gebe dem Oktokoppler einen Versuch (17 cent bei Reichelt)
Ich denke ich gebe dem Oktokoppler einen Versuch (17 cent bei Reichelt)
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend
- Zetti
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2390
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
Du legst das Plus Kabel von Neutral an das Kabel fürs Neutral vom Tacho. Der Neutralschalter schaltet erst die Masse wenn du keinen Gang drin hast. Du benötigst dafür kein extra Massekabel.
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
Diese Masse am Tacho ist ausschließlich für die Betriebsspannung des Tachos gedacht.
Jegliche Endschalter Am Motorrad, wie Neutral = Schaltwalze im Motorgehäuse, Bremslicht, Seitenständer, Öldruck, Kupplung, usw. werden gegen Masse geschaltet....
Never Change a runing system
- recycler
- Beiträge: 1273
- Registriert: 6. Nov 2016
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
- Wohnort: Andechs
Re: Universaltacho an Honda CB 750 F2
Kleiner Tipp, diesen Tacho würde ich nicht wieder verbauen (genauso wenig wie die Drehzahlmesser im gleichen Design).
Hatte die mal an einer Maschine verbaut, aber die Anzeige war extremst umgenau und die Tachonadel zitterte wild.
Recht ordentlich funktionieren aber diese hier: https://www.ebay.de/itm/294068961879?_t ... BM6KyPpPZf
Viel Erfolg
recycler
Hatte die mal an einer Maschine verbaut, aber die Anzeige war extremst umgenau und die Tachonadel zitterte wild.
Recht ordentlich funktionieren aber diese hier: https://www.ebay.de/itm/294068961879?_t ... BM6KyPpPZf
Viel Erfolg
recycler
old's cool!