forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkanschlag Royal Enfield

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
AlterMann
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2022
Motorrad:: Royal Enfield Interceptor 650, BJ 21
Wohnort: Wertheim

Lenkanschlag Royal Enfield

Beitrag von AlterMann »

Hi there,
Ich stehe vor folgendem Problem. Umbau einer Royal Enfield Interceptor mit Stummellenker. Ich will den Stummel weiter zum Fahrer drehen. Dann würde aber der Lenker an den Tank schlagen.
Wie kann ich am Besten den Lenkanschlag so ändern, dass er nicht mehr soweit einlenkt.
Gruß, Alter Mann
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

AlterMann
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2022
Motorrad:: Royal Enfield Interceptor 650, BJ 21
Wohnort: Wertheim

Re: Lenkanschlag Royal Enfield

Beitrag von AlterMann »

Noch ein Bild

trinentreiber
Beiträge: 1203
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Lenkanschlag Royal Enfield

Beitrag von trinentreiber »

Du kannst die Anschläge durchbohren, ein Gewinde, M6 sollte reichen, einschneiden. Schraube eindrehen, Lenkausschlag einstellen, mit einer Mutter kontern, fertig.
Bei meiner ehemaligen XS650 hatte der TÜV auch den Lenkanschlag bemängelt, die obige Lösung nannte mir der Sachverständige.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12119
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lenkanschlag Royal Enfield

Beitrag von Bambi »

Hallo und herzlich willkommen!
'Alter Mann' ist gut, das trifft wohl auf 75 % von uns zu ... :wink:
Zeig mal ein Foto von dem Bereich. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, falls der originale Lenkanschlag die Variante vom trinentreiber nicht zulässt.
Viel Spaß mit der Ennie, hier im Rudel und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

AlterMann
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2022
Motorrad:: Royal Enfield Interceptor 650, BJ 21
Wohnort: Wertheim

Re: Lenkanschlag Royal Enfield

Beitrag von AlterMann »

:?: Hi Bambi,
Am Rahmen am Lagersitz der Gabel unten ist eine Lasche angeschweißt. Ca. 25x12x5. Die Anschläge an der Gabelbrücke sind nach außen abgeschrägt. Platz die Schrauben wäre nur auf den Anschlägen. Bohren ohne Ausbau der Gabel ist schwierig.
Gruß, Herbert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12119
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lenkanschlag Royal Enfield

Beitrag von Bambi »

Hallo Herbert,
Du kannst von oben auf den originalen Lenkanschlag ein in etwa U-förmig gebogenes dickes Blech legen und mit einer Schraube sichern. Durch die Blechstärke kannst Du bei Bedarf noch variieren. Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt. Das Problem mit dem Bohren (Gabelausbau) bleibt leider ...
Wir hatten hier schon Fotos, vielleicht finde ich noch etwas.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12119
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lenkanschlag Royal Enfield

Beitrag von Bambi »

Hallo Herbert,
ich bin schon fündig geworden:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... reduzieren
In dem Beitrag sind eine ganze Menge Vorschläge zu finden. Ganz hinten werden Auswuchtgewichte zum Aufkleben genannt, das bietet sich bei Dir vielleicht am Ehesten an.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

AlterMann
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2022
Motorrad:: Royal Enfield Interceptor 650, BJ 21
Wohnort: Wertheim

Re: Lenkanschlag Royal Enfield

Beitrag von AlterMann »

Super, danke

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik