forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSX 1100E Lenkkopflager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Lou2
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2021
Motorrad:: XS1100 als Gespann 1978
Triumph Sprint T300 1995
Triumph Trident 900 1993
Wohnort: Ammerland

GSX 1100E Lenkkopflager

Beitrag von Lou2 »

Moin, ich habe ein Thema, dass eventuell ein wenig banal klingt.

Ich habe bei meiner GSX 1100E von 81 die Lenkkopflager getauscht.
Nun geht es um die Einstellung.
Es gibt zur Einstellung/ Fixierung lt. Handbuch nur die Nutmutter, keine zweite Mutter zum Kontern, wie ich es von anderen Moppeds kenne.
Laut Handbuch soll die Mutter mit ca. 30 - 50 Nm angezogen werden.
Dies erscheint mir recht viel.
Ich habe es zwar versucht, aber die Gabel ging dann eher schwer.
Ich würde nun die Nutmutter nach Gefühl festziehen. Fixierung erfolgt dann mit der Befestigungsmutter der oberen Gabelbrücke.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Thema
GSX 1100 E total klein.jpg
bei der GSXE,
und einen Vorschlag, wie die Einstellung am besten erfolgt;
würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße
Lutz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2929
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: GSX 1100E Lenkkopflager

Beitrag von BerndM »

Hallo Lutz,
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Das Vorderrad sollte frei sein. Erst zieht man die Spannmutter mit dem Drehmoment an damit sich die Lager setzen. Man löst die Spannmutter wieder an. Dann zieht man die Spannmutter " handfest", so das wie Du es schon beschrieben hast. Mit einem Fingerschnipp an die Griffe sollte die Gabel aus der geraden Position des Vorderrads in die Lenkanschläge fallen. Fixiert gegen Lösen wird die Spannmutter danach über die obere Gabelbrücke und die zentrale Kopfmutter auf der Gabelbrücke.
Ich habe schon mal Schelte für den Begriff "handfest" oder mit Gefühl bekommen. Ja das ist keine Maßangabe. Letztendlich bleibt
es jedem selbst überlassen. Aber das von Dir angegebene Drehmoment dürfte zu hoch sein da gehe ich von aus.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lou2
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2021
Motorrad:: XS1100 als Gespann 1978
Triumph Sprint T300 1995
Triumph Trident 900 1993
Wohnort: Ammerland

Re: GSX 1100E Lenkkopflager

Beitrag von Lou2 »

Moin Bernd, das ist doch schon mal ein prima Hinweis.
Dann war ich ja quasi schon auf einem nicht so ganz falschen Weg.
Vielen Dank dafür.
Aber erstaunlich finde ich die Anweisung mit dem Drehmoment aus dem Suzuki- Werkstatthandbuch; sehr komisch.
Ich werde es so machen, wie Du es beschrieben hast.
Nächstes WE geht es weiter.
Beste Grüße

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 2154
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: GSX 1100E Lenkkopflager

Beitrag von Scirocco »

Nutmutter nur soweit anziehen bis das Lenkkopflager annähernd spielfrei ist. Durch das anziehen der oberen Mutter/Schraube der Lenkachse wird über die obere Gabelbrücke zusätzlicher Anpressdruck auf das Lenkrohr und über die Gewindegänge der Nutmutter auf das Lenkkopflager übertragen was u.U. zu einer erhöhten Schwergängikeit führt. Das Lenkkopflager ist letzt endlich so einzustellen das der Lenkerendanschlag beidseitig eigenständig durch das Kippmoment nach L/R erreicht wird. Die oberen Gabelrohrklemmungen sind hierbei im Vorfeld zu lösen. Da sich Lenkopflager nach einer gewissen Laufleistung setzen ist die Einstellung unbedingt zu überprüfen und ggf. das LKL neu einzustellen.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Lou2
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2021
Motorrad:: XS1100 als Gespann 1978
Triumph Sprint T300 1995
Triumph Trident 900 1993
Wohnort: Ammerland

Re: GSX 1100E Lenkkopflager

Beitrag von Lou2 »

Moin, jetzt ergibt sich ja ein Gesamtbild.
Vielen Dank für die Ergänzung/ Erweiterung.
Nun sollte es klappen.
Vielen Dank nochmal an Euch,
Lutz

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14280
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GSX 1100E Lenkkopflager

Beitrag von Bambi »

Scirocco hat geschrieben: 31. Mär 2022 Die oberen Gabelrohrklemmungen sind hierbei im Vorfeld zu lösen.
Hallo zusammen,
genau hier liegt, zumindest bei Suzuki, der Knackpunkt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik