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Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 4. Apr 2022
von Looser
Hallo ihr GS (keine BWM oder so) - Fahrer,
ich habe mir bei Reifenhändler vorne nen neuen Schlappen aufziehen lassen. Da ich keinen HS mehr habe, dachte ich für 20 Euronen kann das der Reifenhändler machen. Demontage alles ok. Zusammenbau, Probefahrt...Geräusche am Vorderrad. Wieder zurück. Die haben dann das Rad wieder ausgebaut und diesmal wirklich genau darauf geachtet, dass der Schneckenantrieb in die Aussparung an der Felge passt. Auf dem Heimweg ist mir jetzt nix mehr aufgefallen. Bei genauerem hinschauen kommt mir der Abstand der Schnecke zur Felge zu groß vor. Auf den Bildern kann man das erkennen. Die Frage: Ist das NORMAL??
Grüße Looser
Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 4. Apr 2022
von sven1
Nein ist es nicht.
Guck bitte mal nach dem Pfeil auf dem Antrieb bzgl. der Montagerichtung. Der Antrieb sitzt auf der linken Seite, die beiden Haken müssen in die Aussparungen fassen. Auf Verschmutzung prüfen. Es gibt keine U-Scheibe zwischen Schnecke und Rad.
Alles zusammen muss OHNE Druck und Spannung in die Gabel passen.
Wenn es nicht geht, bitte mehr Bilder.
Grüße
Sven
Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 4. Apr 2022
von Scirocco
Am Tachoantrieb eines Kollegen war ein ähnliches Problem. Da hat es doch wahrhaftig einer geschafft zwei Wellendichtringe übereinander in das Gehäuse der Tachoschnecke einzubauen.
Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 5. Apr 2022
von f104wart
Sorry, aber was mir auch noch auffällt sind die 4.6er Feld-Wald-Wiesen-Schrauben und die Federringe an den Bremsscheiben.
Die haben dort nichts zu suchen.
Da gehören 8.8er Schrauben und
Sicherungsbleche rein. Zumindest aber andere Schrauben und flüssige (mittelfeste) Schraubensicherung.
Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 5. Apr 2022
von DonStefano
f104wart hat geschrieben: 5. Apr 2022
Sorry, aber was mir auch noch auffällt sind die 4.6er Feld-Wald-Wiesen-Schrauben und die Federringe an den Bremsscheiben.
Die haben dort nichts zu suchen.
Da gehören 8.8er Schrauben und
Sicherungsbleche rein.
War mir auch aufgefallen.
Ich glaube aber, dass auf den Schrauben nicht 4.6, sondern F.S. A 4 80 steht.
Find ich auch nicht toll ist aber besser als 4.6 Wald und Wiese.
Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 5. Apr 2022
von f104wart
Ja, Du hast Recht. Die "4" sieht bei näherer Betrachtung aus wie ein F.

Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 5. Apr 2022
von sven1
Moin,
hier noch einmal ein Link zum Bild von dem Vorderrad. Auch wenn es nicht deins ist, der Aufbau ist über die Modelle gleich.
Irgendetwas stimmt bei deiner Montage nicht, am besten noch einmal alles auseinander, die Teile so wie du sie demontiert hast aufreihen und ein Foto einstellen. Dann finden wir bestimmt die Lösung.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_b43f.gif
Grüße
Sven
Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 5. Apr 2022
von Looser
Ok, schonmal!
Danke für die Infos. Das mit den Schrauben an der Scheibe bekomme ich hin. (ist mir echt noch nicht aufgefallen!) Wir haben wirklich darauf geschaut, dass die Nasen in der Aussparung sind. Der Pfeil am Wellenantrieb schaut nach vorne. Kann das sein, dass da evtl. irgendwas beim ersten Einbau festgezogen und verbogen wurde??? Ach ja, da hängt keine Welle mehr dran. Ist ein elektronischer Tacho verbaut.
Grüße Looser
Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 5. Apr 2022
von vanWeaver
DonStefano hat geschrieben: 5. Apr 2022
Ich glaube aber, dass auf den Schrauben nicht 4.6, sondern F.S. A 4 80 steht.
Auf der Inbusschraube oder auf den anderen.
@Looser,
an die Schrauben musste aber nochmal ran, Bremsscheibe ist richtig wichtig.
Wenn ich das richtig erkenne ist der Wellenausgang zugeschweisst, bzw.wenn du eh nen elektrischen Tacho hast dann kannste auch die Nasen entfernen.

Re: Abstand Tachoschnecke
Verfasst: 6. Apr 2022
von f104wart
vanWeaver hat geschrieben: 5. Apr 2022
...wenn du eh nen elektrischen Tacho hast dann kannste auch die Nasen entfernen.
Oder gleich den ganzen Rotz raus lassen und durch ein Drehteil aus Alu (Distanzhülse/Spacer) ersetzen. Dann brauchst Du auch den Mitnehmer in der Nabe nicht mehr und kannst das Teil direkt auf den Lager-Innenring setzen.