forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
makanimike
Motorrad:: Honda CB750 KZ (aka RC01), 1981

LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?

Beitrag von makanimike »

Servus zusammen,

ich bin zwar nicht neu im Forum, da ich aber ein paar Jahre offline war, vielleicht doch nochmal ein erneutes Hallo in die Runde! Mike aus NRW hier, mit einer CB750 RC01 aka CB750KZ.

Ich habe mir die auch hier im Forum recht populäre 5,0Ah LifePo4 Batterie von CS Batteries gekauft. Ich wollte in der Runde einmal unabhängig prüfen, ob die Aussage des Herstellers, dass Ladegeräte anderer Hersteller - konkret ein Ladegerät von Optimate - die Zellen einer CS Batterie tatsächlich kaputt machen kann?
Ich habe das (natürlich) erst nach einigen Monaten Nutzung gelesen, weil ich Probleme mit der Batterie hatte und mögliche Ursachen gesucht habe. Ich hatte mir da im Vorfeld nie die Mühe gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das möglich sei. Aber ich bin auch bei Weitem kein Elektro(nik)spezialist. Ich möchte nur sichergehen, dass das 1. nicht nur verkaufsfördernde Maßnahmen von CS sind, und 2. das diese Fehlerquelle dann tatsächlich die wahrscheinlichste Fehlerursache wäre, wo ich dann anfangen würde zu basteln.

Wenn dem so wäre, dann stelle ich generell die Kompatibilität von Elektronikkomponenten bei mir in Frage.

Ich habe verbaut:
- CS Batteries 5,0Ah LiFePo4 Akku,
- Rick's Motorsport Regler für Li Batterien, Modell 14-103,
- Optima Ladegerät TM470,
- Optima Batterie Statusanzeige und Ladeanschluss O-127

Sollte o.g. Mix an Komponenten tatsächlich ein potentielles Problem darstellen, dann würde ich vermutlich einfach auf Nummer sicher gehen, und durch die Bank weg alle entsprechenden Produkte von CS kaufen und einbauen.

Vielen lieben Dank schon jetzt im Voraus.

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Re: LifePo4 CS Akku mit Ladegerät Dritter tatsächlich nicht möglich?

Beitrag von wimmerma »

Was hast Du denn für Probleme mit der Batterie?

Ich halte ja solche Aussagen, dass fremde Ladegeräte den Akku schädigen, für nicht unbedingt seriös.

Es kommt, wie immer, darauf an...

Und falls das tatsächlich so der Fall sein sollte, dann würde ich eher den Akkulieferanten wechseln, als in so ein geschlossenes System zu investieren.
Ride on!

Marcus

makanimike

Beitrag von makanimike »

wimmerma hat geschrieben: 14. Apr 2022 Was hast Du denn für Probleme mit der Batterie?

Ich halte ja solche Aussagen, dass fremde Ladegeräte den Akku schädigen, für nicht unbedingt seriös.

Es kommt, wie immer, darauf an...

Und falls das tatsächlich so der Fall sein sollte, dann würde ich eher den Akkulieferanten wechseln, als in so ein geschlossenes System zu investieren.
Die Batterie ist nur knapp über ein Jahr alt. Ich bin bin letztes Jahr leider gar nicht dazu gekommen zu fahren, das Ladegerät war aber regelmäßig angeschlossen. Nach meiner ersten kurzen Ausfahrt vor 2 Wochen will die Batterie aber keine volle Ladung mehr halten. Die Spannung bleibt bei 12,6-12,7V und das Warnlämpchen "Test" blinkt rot vom Ladegerät, und das Endergebnis ist, dass ich nicht mehr genug Saft von der Batterie bekomme, um den Startermotor erfolgreich benutzen zu können.

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

Hatte ich auch bei einer CS-Batterie, allerdings als reine "Betriebsbatterie" in einem Renner eingesetzt. Hab sie in den Rennpausen (Mittag und Nachts) geladen. (Keine LiMa verbaut). Am zweiten Rennwochenende hat das Ladegerät abends immer wieder über die rote LED ein Problem gemeldet. Hab den Ladevorgang mehrmals neu gestartet bis alles gut aussah... Die Überraschung kaum morgens beim Betreten der Box :wow: ziemlich unangenehmer Geruch und etwas verformte Batterie. Zum Glück hat meine zwischengeschaltete Sicherung ausgelöst, sonst wäre das wohl schlimmer ausgegangen... Ob das nun an dem "falschen" Ladegerät lag oder an einem Materialfehler oder dem Einsatz :dontknow: hab aber auch nicht mit CS darüber gesprochen, hatte die Batterie schon etwa 1,5 Jahre liegen. Hab mir dann das passende Ladegerät gekauft, hab noch mehrere CS Batterien im Einsatz, welche bisher Problemlos funktionieren.( Und bis dahin auch mit dem "falschen" Ladegerät geladen wurden.
Gruß Didi

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Ich habe meine CS, wenn nötig, immer mit meinem IMAX Modellbaulader geladen und hatte noch nie Probleme.
Ich bin auch kein Elektronikspezi, kann mir aber vorstellen, daß z.B. das Pulsen oder die Erhaltungsprogramme mancher Ladegeräte für die CS-Akkus schädlich sind.
Deswegen wohl auch die Hinweise beim CS-Ladegerät
„ Keine Ladeerhaltung! Keine Entsulfatisierung! Keine Pulsierung!“
Das Beste, was man für die Akkus über den Winter oder bei längerer Nichtbenutzung tun kann, ist bei dreiviertel Ladung einfach trocken und nicht zu kalt stehen lassen.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

...das von mir benutzte Ladegerät war für LiIo Akkus, nur halt von einem anderen Hersteller... also kein Pulsieren und keine Entsulfatierung!

makanimike

Beitrag von makanimike »

super, vielen Dank für das Feedback. Es hilft ungemein auch von euren Erfahrungen zu hören.

bikebomber
Motorrad:: ...verschiedene

Beitrag von bikebomber »

Ich habe bei meinem Moppeds Lithium Ionen und Lifepo Batterien, Gel-Batterien und/oder herkömmliche Säure Batterien verbaut.
Hatte mir 2 Ladegeräte von NOCO gekauft, das NOCO Genius 2. Das kann alle Batterietypen laden.
Ist zwar keine 19,99 € Ladegerät, aber gutes Material kostet eben mal paar Euro mehr.
Hab bis heute den Kauf nicht bereut.....
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Mal logisch gedacht: wie wird der Akku im Betrieb geladen? Im Normalfall von der Lima. Und hier wird nur die Spannung begrenzt. Also ist das Laden eines LiFePo4 Akkus mit jeder Spannungsquelle, die auf die max. Ladespannung des Akkus begrenzt ist (14,6V bei 12V Nennspannung, etwas weniger ist möglich aber der Akku wird nie ganz voll) möglich, ohne den Akku zu zerstören. Wenn das nicht so ist ist der Akku für KfZ Betrieb als Startakku ungeeignet. Und wenn der Hersteller das Laden nur mit seinen eigenen Ladegeräten zulässt ist das unseriöser Quatsch.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Ranger

Beitrag von Ranger »

Da hat de Pälzer recht.
Ich nutze auch alle möglichen Litium Akkus, alle mit eingebautem Balancer, und auch bei denen ohne solche Meldungen des Herstellers schon Probleme gehabt. Besonders bei den ersten Generationen. Aber das liegt wohl eher an der noch immer unzureichenden Technik der Akkus. Ich habe noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden, manche gehen problemlos, andere wieder nicht.
Einer der besten die ich habe, wurde seinerzeit hier vom "Tobi" verkauft, der lag 1.5 Jahre vergessen im Regal, rausgeholt, eingebaut, startete die K100 problemlos und tut das bis heute und seit 2 Monaten ohne nachgeladen zu werden ....
Wenn einer solche Akkus verkauft, die nur mit eigenen Ladegeräten geladen werden können, soll er sie behalten ...warum sollte man sich derart ausliefern ...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik