Seite 1 von 2

kleinere Reifen

Verfasst: 3. Dez 2013
von Affenmann
Hallo zusammen,

hab mir auf ebay recht günstig Speichenfelgen für meine CM400T geschossen, leider sind
die Räder zu klein...
In der Hinterradfelge ist DID 185B x 18W eingestanzt und ein 3.50 - 18 Reifen drauf.
Vorne 160 x 18 Reifengröße 3.00 - 18.
Standard hinten ist: 4,6x16, vorne 3,5x18


Meint ihr ich bekomm die eingetragen, hat jmd schon solche an der CB400 eingetragen oder Erfahrungen damit?
Oder sind kleinere Reifen/Felgen allg. ein NoGo beim TÜV?

Re: kleinere Reifen

Verfasst: 7. Dez 2013
von Affenmann
Kann mir hierbei keiner helfen?

Re: kleinere Reifen

Verfasst: 7. Dez 2013
von Alrik
Abweichung beim Abrollumfang sind vor allem ein Problem bei der Tachoanzeige. Du musst rausfinden, welches (bezogen auf den Abrollumfang) der größte und kleinste serienmäßige Reifen ist. Von diesem Maß darfst du 1% über dem größten und 4% unter dem kleinsten Umfang liegen. Ansonsten muss der Tacho angeglichen werden (mech. Angleich, Speedohealer o.ä.). Was das angeht, brauchst du natürlich nur das Rad betrachten, an dem der Tachoantrieb sitzt. ;)
Außerdem muss natürlich sichergestellt sein, dass die geänderten Felgen und Reifen von den Achslasten und der Endgeschwindigkeit zum Mopped passen. Und natürlich ändert sich die Gesamtübersetzung zwischen Motor und Straße, da könnte man (abhängig von Erstzulassung und Abgasnorm) evtl. Gegenwind bekommen. Letzteres ist aber eher ein theoretisches Problem, du schraubst ja nicht die Räder von ner Monkey drauf. ;)

Re: kleinere Reifen

Verfasst: 7. Dez 2013
von Affenmann
Hey danke :)
Das Tachoproblem, lös ich indem ich einen digitalTacho wie er gerade beim "L" im Angebot ist anbaue...
Außerdem muss natürlich sichergestellt sein, dass die geänderten Felgen und Reifen von den Achslasten und der Endgeschwindigkeit zum Mopped passen
Hui, äh und wo schau ich das nach?

Bzgl. Abgasnorm hab ich keine Bauchschmerzen, ist Bj 1980 :)

Re: kleinere Reifen

Verfasst: 7. Dez 2013
von Rumpelwicht
Von was für einem Moped sind denn die Speichenfelgen?
Und passen die Bremsen, Achsen und Distanzstücke?

Re: AW: kleinere Reifen

Verfasst: 7. Dez 2013
von Alrik
Affenmann hat geschrieben:Hui, äh und wo schau ich das nach?
Technische Daten vom Spendermopped und Kennzeichnung auf den Reifen.

Re: kleinere Reifen

Verfasst: 8. Dez 2013
von f104wart
Ich sehe keinen Sinn darin, mit aller Gewalt schmalere Reifen fahren zu wollen.

Wenn die Naben passen spricht doch eigentlich nichts dagegen, sie in passende Felgen einzuspeichen, auf denen man dann wieder die passenden Reifen montieren kann. :dontknow:

Re: kleinere Reifen

Verfasst: 9. Dez 2013
von Affenmann
Ob die Bremsen passen finde ich jetzt heraus, habe soeben eine Bremsscheibe gekauft...
Die Achsen passen... Und Distanzstücke lass ich anfertigen...

Nein ich will nicht mit aller Gewalt kleinere Reifen drauf machen, ich will die Felgen benutzten.
Wenn es die Lösung ist, größere Reifen drauf zu machen, dann mach ich das :)

Re: kleinere Reifen

Verfasst: 11. Dez 2013
von schwerttaucher
Hmm, na dann drück ich mal die Daumen, dass es auch anders funktioniert,. Das Problem kann ich auf jeden Fall verstehen :)

Re: kleinere Reifen

Verfasst: 10. Jul 2015
von Racer601
Mahlzeit Kollegen!
Ich muss das Thema mal auffrischen, da selbst betroffen :?
Es geht um meine kürzlich erworbene Le Mans, da stehen in der Zulassung 18 Zoll Reifen- vorne wie hinten.
Vorne hab ich aber ne 17er Akrontfelge mit entsprechendem Reifen verbaut. Geht gar nicht - weil - wenns mal dumm kommt, mach ich den Max.
Mein TÜVer würde mir die 17er Frontbereifung eintragen, hat da aber Bedenken und würde am liebsten eine schriftliche Unbedenklichkeitserklärung in den Händen halten.
Gibt's so was? Kann mir da jemand helfen oder einen Rat geben?
Auf 18'' umbauen wäre der wirklich allerletzte Ausweg! Nur wenn alle Register gezogen wurden und gar nix geht...

Danke und Grüße, Micha