forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 Four Brat Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Honda» CB 750 Four Brat Style

Beitrag von Lennart »

Moin Leudde!

Ich wollte euch mal eins meiner Projekte vorstellen.
Letztes Jahr im Oktober ist mir eine CB 750 four von `76 über den Weg gelaufen. Schon ein schönes Moped, aber dennoch verbesserungswürdig, meiner Meinung nach. Das Moped sollte angelehnt an die "alten" 750er fours sein. Ich fand diesen Orangen Lack schon immer sehr sehr geil. Daher viel die Lackwahl auf ein Candy Orange mit Glitter (schwer zu fotografieren). - Lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Heiner Wöhrl (Chrome Company) :prost:

Der Umbau ansich sollte nicht all zu aufwenig sein. Also nur das Heck gekürzt und einen Loop eingeschweißt. Dazu eine neue Sitzbank und seitlichen Kennzeichenhalter. Das wars eigentlich schon. Hab noch eine neue Brülltüte gefunden, den Krümmer dementsprechend angepasst und fertig ist die Laube. Mir gefällt die Karre schon extrem gut und ich glaube, sie ist das beste Moped welches ich je gefahren bin. Über`n Herbst hinweg will ich die Front nochmal angehen. -> Heißt Scheinwerfer tiefer setzen und die Bremsleitungen ordentlich verlegen. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Auch muss ich noch mal an die Kabellage, da wurde in der Vergangenheit ordentlich Schmuh betrieben. Da wird wahrscheinlich eine D Box von Axel joost reinkommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

- Ein kleines Thema liegt mir allerdings noch im Argen... und das sind die Stoßdämpfer hinten. Sitzt man auf dem Moped, hängt sie mit dem Arsch etwas nach unten. Auch ist der Federweg extrem knapp :) Also würde ich gerne längere Stoßdämpfer rein haben. Hat irgendjemand eine Idee, wo man zu nem guten Kurs welche bekommt? Die müssten min. 350mm Lochabstand haben.

Linke zum Gruß :rockout:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von Kinghariii »

Der Lack ist ein wahrer Augenschmaus!! Gute Wahl.
Bin zwar bei den großen Modellen nicht ganz so bewandert, aber das dürfte eigentlich eine F1 oder F2 sein. Verraten die Seitendeckel und die Kontrollleuchten. Waren technisch ausgereifter als die echten, früheren Four Modelle. Scheinwerfer muss auf jeden Fall noch etwas runter und in diesem Zug dann auch die Instrumente.
Insgesamt gefälltmir das schon ziemlich gut, aber entweder muss sie vorne runter, oder eben hinten rauf. Bei den Federbeinen haben sich YSS und Konis bewährt.
Und vl gehst du ja noch mal in dich und verbaust vorne ein Schutzblech. Das dient praktischerweise gleich als Gabistabi ;)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von sven »

Echt schöne Maschine!
Was sie ein bißchen runterzieht ist die unmögliche Bügelbrettsitzbank
und das Stummelheck, da solltest du nochmal bei. Dann noch ein ver-
nünftiges Schutzblech vorn und passende Bremsleitungen - voilà!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von PuschkinSky »

schönes ding, aber schließe mich sven an; nen kleiner alu fender schadet nicht. und würde die blnker gerade in die flucht setzten wie vorne.
sitzbank haste ja schon drauf das ist dein geschmack. der lack ist toll schöner style!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von Lennart »

Bin zwar bei den großen Modellen nicht ganz so bewandert, aber das dürfte eigentlich eine F1 oder F2 sein.
[...]
Bei den Federbeinen haben sich YSS und Konis bewährt.
Und vl gehst du ja noch mal in dich und verbaust vorne ein Schutzblech.
Genau - Ist ne F1. Aber die YSS oder Konis sind gleich von der Länge her oder?
Ich glaube vorne bleibt sie nackig. Stehe nicht so sehr auf Schutzblech vorne :dontknow:
Echt schöne Maschine!
Was sie ein bißchen runterzieht ist die unmögliche Bügelbrettsitzbank
und das Stummelheck, da solltest du nochmal bei.
Aua :grin: Ne das bleibt alles so. War teuer genug haha. Gott sei Dank haben wir ja alle unterschiedliche Geschmäcker und jedes Moped in sich ist ja auch Kunst :rockout:
|...| und würde die blnker gerade in die flucht setzten wie vorne. |...|
ist unglücklich getroffen... :grin: eigentlich sind die fluchtend. Ursprünglich waren mal kleine Mini LED Blinker angedacht. Beim Umbau waren mir die alten doch dann recht sympatisch und so blieben diese. Allerdings waren die neuen Halter dann einen mini Tick zu weit am Stoßdämpfer. Wenn sie also einen ordentlichen schlag kriegt dreht sich der linke Blinker etwas nach oben. Da muss ich noch mal bei. Ist mir allerdings auch erst nach der ersten Probefahrt und rund 600km später aufgefallen...
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von Kinghariii »

Hast du die Sitzbank selbst gemacht? Für mich ist sie etwas zu kurz, aber die Verarbeitung sieht Klasse aus. Wie hast du sie befestigt wenn ich fragen darf?

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von Lennart »

Ja die habe ich selber gemacht, habe sie aber aufpolstern lassen (oder meintest du das?) Von der Länge her passt sie genau auf den Rahmen. Die ist hinten bündig.
Sie ist hinten von unten geschraubt und hält somit auch den Fender fest. Vorne hat sie zwei "Klauen" die auf zwei Bolzen greifen.
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Jun 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von aufmschlauch »

Candy Orange mit Glitzer, so richtig geiler Amiporno! Geilomat, mag ich .daumen-h1:

Eigenwilliger, aber stimmiger Umbau...wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen :-) Ohne Schutzblech vorn und nur wenig hinten ist auch nicht so mein Ding, aber wenn die Graukittel es mitmachen und es Dir gefällt ist es doch gut.

Stoßdämpfer:
Das Moped wirkt tatsächlich als ob es hinten etwas hängt. Und bevor Bambi kommt und schimpft, dass Du vermutlich zu wenig Platz zwischen Hinterrad und Kotflügel hast, mache ich das mal :-) Geschätzt sind da nur ca 6cm Luft, das ist zu wenig 8cm sollten es schon sein, parallel zum Federbein gemessen. Das gibt nen üblen Tritt, wenn man aufsitzt und kann zum Abflug führen.

Am Dämpfer mal die freie Länge der Dämpferstange messen, meist ist das ca 7cm, plus min 5mm die die Gummis noch einstauchen und 5mm Luft, das macht dann den Platz den man braucht.

Ich würde erst mal schauen ob man da nicht etwas mehr Platz hinbekommt, wenn nicht gar die Loop schon zu knapp ist....

CB750 habe ich kurz gegoogelt, 335mm sind da scheinbar die normale Länge. YSS Dämpfer kann man auch frei konfigurieren, allerdings sind die dann ohne ABE. Z.B. hier: https://www.kickstartershop.de/de/2-yss ... er-schwarz

Allerdings, wenn sie hinten höher kommt, liegt sie auch mehr auf der Seite auf dem Seitenständer...Hauptständer kann auch eng werden...

Ein Moped was fertig ist, ist langweilig :-)

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von HS96 »

Servus

Mir gefällt dein Umbau ebenfalls ganz gut, bis auf das hängende Heck!
Wegen der Stoßdämpfer kannst du glaube ich nach den Stoßdämpfern der Boldor gucken, die sind glaube ich 360mm lang. Oder eben selbst welche konfigurieren. Aber wie bereits geschrieben könnte es Probleme mit dem Ständer geben.

Gruß Hendrik

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Honda CB 750 Four Brat Style

Beitrag von Karghista »

...was der Kollege mit den fluchtenenden Blinkern wahrscheinlich meinte:
Kipp die vorn etwas nach unten (so wie du hinten nach oben gekippt hast...hier eventuell besser etwas zurückkippen)

Und vielleicht den Kennzeichenhalter filigraner gestalten....
(auch wenn ich schon wesentliche schlimmere Lösungen gesehen habe)

Gruß Matthias

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik