Moin.
Ich plane derzeit, ein paar defekte M8-Alugewinde mittels eines frisch angeschafften Helicoil-Reparatursets wieder instandzusetzen. Anwendungsgebiet sind Gabelklemmfäuste und die Bremsscheibenbefestigung einer Vorderradfelge. Ist es sinnvoll die Helicoil Einsätze (es sind die grünen Helicoil plus) mit Loctite einzudrehen oder ist das überflüssig?
Gruß,
Markus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Loctite-Einsatz bei Helicoil-Gewindereparatiur?
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Loctite-Einsatz bei Helicoil-Gewindereparatiur?
hmmmm,
Motorhalterung bei der TRX hält auch so Bombe.
Deine Anwendung braucht wesentlich weniger Nm. Obwohl bei der Scheibe wird eigentlich immer mit mittelfest eingesetzt.
Motorhalterung bei der TRX hält auch so Bombe.
Deine Anwendung braucht wesentlich weniger Nm. Obwohl bei der Scheibe wird eigentlich immer mit mittelfest eingesetzt.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
- Motorrad:: Ja.
Hoi se Markus,
wie ein gemeinsamer Bekannter sagen würde :-)
Ich könnte mir vorstellen das Loctite ggf zu hart ist und somit der Flexibilität entgegenwirkt. Einer der Vorteile von den Coils ist ja die Anpassungsfähigkeit zwischen Schraube und Gewinde. Dadurch wird die Kraft gleichmäßiger verteilt.
Ich hatte ein paar Aluverarbeiter in der Kundschaft die Ihre Gewinde direkt damit ausggestattet hatten um höhere Beständigkeit zu erzielen.
Frag doch mal beim Hersteller an.
BG
Ralph
wie ein gemeinsamer Bekannter sagen würde :-)
Ich könnte mir vorstellen das Loctite ggf zu hart ist und somit der Flexibilität entgegenwirkt. Einer der Vorteile von den Coils ist ja die Anpassungsfähigkeit zwischen Schraube und Gewinde. Dadurch wird die Kraft gleichmäßiger verteilt.
Ich hatte ein paar Aluverarbeiter in der Kundschaft die Ihre Gewinde direkt damit ausggestattet hatten um höhere Beständigkeit zu erzielen.
Frag doch mal beim Hersteller an.
BG
Ralph
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
...die Frage habe ich mir auch schon gestellt, hätte mehr Resonanz, Erfahrungsberichte erwartet. Da der Einsatz ja ein aufgewickelter Draht und keine massive Buchse ist, ist das aufbringen nur auf das äußere Gewinde wohl etwas diffizil. Die paar mal, wo ich bisher Helicoil verbaut habe, habe ich die Spiralen trocken montiert.Statler hat geschrieben: 8. Jun 2022 ...Helicoil Einsätze ...mit Loctite einzudrehen oder ist das überflüssig?
Andererseits verwende ich für meine Schrauben gerne Schraubenpaste, und die neigt der Erfahrung nach zum leichten "anbacken", klebt also etwas. Da hätte ich dann durchaus Bedenken, daß beim rausdrehen das Helicoil gleich mit raus kommt.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Letzteres.Statler hat geschrieben: 8. Jun 2022 Ist es sinnvoll die Helicoil Einsätze (es sind die grünen Helicoil plus) mit Loctite einzudrehen oder ist das überflüssig?
Gruß
Sven
Ganz vergessen:
Dankeschön für die Meldungen! Hab die Schmiere weggelassen, hat prima funktioniert.
Gruß,
Markus
Dankeschön für die Meldungen! Hab die Schmiere weggelassen, hat prima funktioniert.
Gruß,
Markus
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
der Gedanke kam mir auch mal als mir in meinem Profileben mal wieder ein Helicoil entgegen kam mit der Schraube.Nur wie soll man das aufbringen bzw. den helicoil anpressen wozu er ja auch konstruiert wurde ohne das "Anpreßwerkzeug" ,die Schraube zu nutzen?