Servus zusammen ,
kann mir mal einer einen Tipp geben um vergilbten Klarlack Aludeckel Gabel usw zu entfernen
was habt ihr dazu benutzt , geht das den und ohne der Aluoberfläche zu schaden ??
Gruß Oli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
vergilbten Klarlack entfernen
- Doggenreiter
- Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Re: vergilbten Klarlack entfernen
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Trockeneis empfehlen, Oli!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Einfach Abbeizen. Grüneck Power von Kluthe eignet sich dafür sehr gut.
Satt einpinseln, in eine Plastiktüte packen und in die Sonne oder eine warme Umgebung legen und abwarten.
Satt einpinseln, in eine Plastiktüte packen und in die Sonne oder eine warme Umgebung legen und abwarten.
- Emil1957
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Grüneck Power kann ich auch empfehlen, hab ich kürzlich auch auf Alu-Blech eingesetzt. Ich hatte zwar zuerst die Befürchtung, dass das Blech möglicherweise angegriffen wird, bei einem 24-Stunden-Einwirktest haben sich aber keine Veränderungen am Blech gezeigt.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Grüneck ist super dafür.
Nur in praller Sonne wird trotz Tüte das Lösemittel schnell ausgetragen. Besser ein warmer schattiger Ort.
Nur in praller Sonne wird trotz Tüte das Lösemittel schnell ausgetragen. Besser ein warmer schattiger Ort.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Doggenreiter
ja das wäre toll ,DerSemmeL hat geschrieben: 9. Jun 2022 Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Trockeneis empfehlen, Oli!
habe ich aber leider nicht ,
aber diesen Grüneck Power Abbeizer kaufe ich mir doch glatt wenn er so gelobt wird

hatte mal von einem Baumarkt ein Produkt mit dem ich aber nicht zurecht kam .
Danke euch , wie immer seit ihr alle Spitze

Gruß Oli
mit lötlampe geht es auch. ist aber auch nicht die schnellste methode und man muss etwas geübt sein im hitzeverteilen.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ich würde erstmal prüfen was die für einen Lack verwendet haben. Wenn 2K dann wird man wohl abbeizen müssen. Vielleicht löst er sich ja schon mit Nitro oder Aceton auf. Alles schon gehabt.
- Doggenreiter
Also das klappt nicht , Aceton und Nitro habe ich da und auch ausprobiert .mrairbrush hat geschrieben: 10. Jun 2022 Ich würde erstmal prüfen was die für einen Lack verwendet haben. Wenn 2K dann wird man wohl abbeizen müssen. Vielleicht löst er sich ja schon mit Nitro oder Aceton auf. Alles schon gehabt.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
an den GN haben Iris und ich das bisher immer von Hand mit feinem Schleifpapier und Edelstahltopfschwämmen gemacht. Allerdings war der vergilbte Klarlack dort auch immer rissig und der Aufwand schon groß, aber noch überschaubar.
Schöne Grüße, Bambi
an den GN haben Iris und ich das bisher immer von Hand mit feinem Schleifpapier und Edelstahltopfschwämmen gemacht. Allerdings war der vergilbte Klarlack dort auch immer rissig und der Aufwand schon groß, aber noch überschaubar.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')