forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Patina schützen, Rost vorbeugen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3460
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von didi69 »

Moin Freunde des alten Eisen,

Ich baue grad für einen Freund die Karre neu auf, die Patina soll erhalten bleiben. Jetzt hat der Eimer aber an vielen Stellen kleinere Roststellen.

Sollte man das irgendwie versiegeln, so das der Rost nicht weiterwandert, wie macht ihr das bei so ollen Kisten.
Oder einfach lassen?

In Netz hab ich diverses Zeug gefunden, hab aber keine Erfahrungen damit.

Danke und Gruß aus sonnigen Schwarzwald.
Didi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

GeeRacing
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jun 2014
Motorrad:: ja

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von GeeRacing »

ovatrol wäre eine option. oder brunox.

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 247
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von GreenMilk »

Ovatrol, nutze ich selbst auch mit guten Ergebnissen. Muss aber alle paar Jahre mal aufgefrischt werden.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8257
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von obelix »

didi69 hat geschrieben: 10. Jun 2022Ich baue grad für einen Freund die Karre neu auf, die Patina soll erhalten bleiben. Jetzt hat der Eimer aber an vielen Stellen kleinere Roststellen. Sollte man das irgendwie versiegeln, so das der Rost nicht weiterwandert, wie macht ihr das bei so ollen Kisten.
Die Frage ist - was genau willst Du?
Rost weg und passivieren oder den Rost kultivieren und versiegeln?
Bei zweiterem könnte ein 2K-Klarlack helffen der aufgetupft wird, so lange, bis eine polierfähige Schicht enstanden ist, darf gern auf den Lack mit drauf, damit man die Ränder zuverlässig versiegelt.
Dann vorsichtig polieren, fertig.

Ersteres Ziel wäre idealerweise mit ner kleinen Sandstrahlpistole punktuell metallisch blank machen und dann entweder nur mit nem speziellen Klarlack wie dem hier: (https://www.kaddi-lack.de/portfolio-pos ... ack-metall) oder so was: (https://www.jaegerlacke.de/produkte-loe ... -spray-609) versiegeln.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2385
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von vanWeaver »

Leinöl

....Ovatrol ist auch nix anderes, nur teurer
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3460
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von didi69 »

Danke erstmal an alle .daumen-h1:

obelix hat geschrieben: 10. Jun 2022 Die Frage ist - was genau willst Du?
das weiß ich selber noch nicht genau, das weiß ich evtl. wenn ich aus dem Fred etwas schlauer bin.... mache eh schon viel, viel mehr wie er eigentlich erwartet ... ;)
vanWeaver hat geschrieben: 10. Jun 2022 Leinöl
....Ovatrol ist auch nix anderes, nur teurer
das ist ja interessant.. Leinöl Firnis?
Da hab ich ein Kanister voll umstehen vom schreinern
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12122
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von Bambi »

Hallo Didi,
wir hatten es ja gerade bei Facebook auch schon mit dem Mokick.
Nach den Bildern sieht sie in etwa so aus wie meine 1962-er Kreidler die ich 1973 von meinem Onkel zum Klasse V Führerschein bekam. Die hatte auch viele solche kleine Stellen an denen der Lack abgeplatzt oder abgescheuert war. Die habe ich mit einem öligen Lappen geputzt und so konserviert. Wenn sich an der Stelle mal wieder Flugrost zeigte kam der ölige Lappen erneut zum Einsatz. Dem leicht pickeligen Chrom bin ich dann immer mit Autosol-Chrompolitur zu Leibe gerückt. Da kamen die Pickel auch immer wieder und dann wurde das Verfahren erneut angewandt. Viel Spaß bei der Arbeit an der kleinen Zündi und, falls Du schon auf der Suche nach einer eigenen bist: viel Erfolg dabei!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2385
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von vanWeaver »

didi69 hat geschrieben: 10. Jun 2022 das ist ja interessant.. Leinöl Firnis?
Da hab ich ein Kanister voll umstehen vom schreinern
Jepp, klebt nur lange bis es trocken ist, kannst du mit Spiritus verdünnen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3105
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von mrairbrush »

Wenn mit Leinöl behandelst wird das dunkel und muss öfters wiederholt werden. Andere Möglichkeit ist luftdicht verschließen. Ohne Sauerstoff kein Rost. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei Lack sollten es schon etliche Schichten sein.
Harz wäre auch eine von einigen Möglichkeiten. Mache ja gerade den Livetest an einem neuen Tank der extra angerostet wurde.
Schau mal da. https://www.caferacer-forum.de/download ... 141929&t=1

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 369
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von BlackDog »

obelix hat geschrieben: 10. Jun 2022 .... oder den Rost kultivieren und versiegeln?
Bei zweiterem könnte ein 2K-Klarlack helffen der aufgetupft wird, so lange, bis eine polierfähige Schicht enstanden ist, darf gern auf den Lack mit drauf, damit man die Ränder zuverlässig versiegelt.
Dann vorsichtig polieren, fertig.

Gruss

Obelix
So habe ich es mit der SR gemacht. Müssen halt wirklich mehrere Schichten sein (luftdicht).
Gruß Michel

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics