forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Emil1957 »

Ich habe in einem amerikanischen Forum für alte Hondatwins den Tipp gelesen, dass man mit einer Mischung aus 1/3 "Wintergrünöl" (nie zuvor gehört) und 2/3 Alkohol verhärtet Gummiteile wieder elastisch bekommt. In meinem Fall wären das zwei Vergaserflansche (daher in dieser Rubrik).Das Zeug ist als Naturprodukt schweineteuer, gibt es aber synthetisch auch günstiger (als Methylsalicylat). Hat jemand das schon mal ausprobiert?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Alteisenfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27. Jan 2022
Motorrad:: Suzuki GT380 BJ72

Bultaco Sherpa T350 BJ76
(auf Elektromotor umgebaut)

Suzuki GSX400 BJ85

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Alteisenfahrer »

Nee, ich kenne nur Dibutylmaleinat als Gummi-Weichmacher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maleinsäuredibutylester

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10534
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von sven1 »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Salicyl ... ethylester

Frag mal einen Chemiker wie das funktionieren soll.
Flansche als Naturprodukt halte ich für ein Gerücht, da Kautschuk nicht lösemittelfest ist.
Hier sind garantiert Beimischungen oder Weiterbehandlungen involviert.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 921
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von zippotech »

Oil of Wintergreen.....
gibt es das Zeug tatsächlich noch????
Das wurde in den 80ern offiziell als "Rheumamittel" zum einreiben in Apotheken vertrieben.
Der größte Abnehmer dürfte aber die damalige RC Car Szene gewesen sein.
Ich bin als Teenie damals ein paar Jahre in der 1:12 Standard in der DM gefahren.
Als Silikonreifen in der Halle in der DM verboten wurden ( 1983? ) ging man dazu über die Reifen mit Oil of Wintergreen zu präparieren um mehr Haftung auf den glatten Hallenböden zu bekommen.
Das hat so gut funktioniert das es schnell ebenfalls Verboten wurde weil es die Böden angelöst und beschädigt hat!

Gruß Zippo

PS: das Zeug stinkt wiederlich nach Menthol

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2992
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von mrairbrush »

Kann schon sein das es wirkt. Die Pflanze hat Polyphenolverbindungen. Sind Gerbsäuren enthalten.
Einfach probieren. Wächst ja überall und dürfte nicht schwer sein ein Akloholdestilat herzustellen.

Kreuzpleuel
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2022
Motorrad:: Moto Guzzi GTS 400
Cali , aber die gute alte auf T3 Basis

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Kreuzpleuel »

Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt, da gibt es so einen neumodischen Schnick-Schnack, nennt sich Internetz o.ä.
Wenn man dort eine Frage stellt, wird einem geholfen.
Ich habe diese Gummis früher einmal einfach nur in heißes Wasser geschmissen, wenn ich meine Versager mit dem Lufi verbinden wollte und die einfach zu störrisch wurden/waren.
Heute stellt man(n) einfach nur die Frage

ausgehärtetes gummi weich machen

und da kann man Tips bekommen,

Auch was Wintergrünöl ist, was es kostet und woher man es beziehen kann.

Solltet Ihr auch einmal probieren.......

Es sind immer die einfachsten Dinge die einem immer zu spät einfallen

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Palzwerk »

Den Internetz Schnick-Schnack würde ich mir sparen und die Gummis mit Weichspüler einmassieren oder in einem Stoffsäckchen in die Waschmaschine und ordentlich Weichspüler dazu.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
baumschubser
Beiträge: 71
Registriert: 15. Sep 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 Racer Bj. 2012
Honda XL 250 K0 Bj. 1975
BMW R 100 RS Bj. 1979
BMW R 65 Bj. 1980
Wohnort: Müden-Aller

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von baumschubser »

Palzwerk war schneller .daumen-h1:
Genau das wollt ich gerade tippen, ich lege die Teile einfach ein paar Tage in Weichspüler ein und die Werkstatt riecht dann auch gleich viel frischer (Aprilfrisch oder Meeresbrise oder so) :grinsen1:
Das Leben ist ein Scheiß-Spiel... aber die Grafik ist der Hammer!

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von karlheinz02 »

Klappt das bei euch? Dachte das ist eher so ein "Grubenhund" den einer vom anderen abschreibt, aber nie selbst probiert hat. Vor ein paar Jahren hab ich das mal mit einem Satz Türgummis vom Auto versucht, in der Waschmaschine . Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt, hab sie dann durch (damals noch verfügbare) NOS Teile ersetzt.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19069
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von f104wart »

Kreuzpleuel hat geschrieben: 16. Jun 2022 Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt, da gibt es so einen neumodischen Schnick-Schnack, nennt sich Internetz o.ä.

Heute stellt man(n) einfach nur die Frage

ausgehärtetes gummi weich machen

und da kann man Tips bekommen,.

Nur ein klug geschissener Tag ist ein guter Tag. :clap: :respekt:

.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik