forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stahltank hochglanz polieren und versiegeln

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
stilo85
Motorrad:: Cx500

Stahltank hochglanz polieren und versiegeln

Beitrag von stilo85 »

Hallo Leute :rockout:

Bin wieder mal hier mit einer blöden Frage...

Ich habe den Tank meiner Cx500 entlackt, geschliffen und poliert.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn im Anschluss ordentlich versiegeln kann damit er nicht rostet?

Vielen Dank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Re: Stahltank hochglanz polieren und versiegeln

Beitrag von alk »

Leinöl/Ovatrol oder Oxiblock würde gehen, wird aber matt und muß immer mal wiederholt werden.

Da kommt jetzt sicher noch was fundierteres von den Lackexperten. Aber grundsätzlich gibt es jetzt wohl auch farblose/klare Grundierungen.
Das würde für mich heißen ordentl. entfetten, farblos grundieren und 2K Klarlack drauf.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Farblose Grundierung damit es nicht rostet gibt es ja nicht. Es gibt aber 2K PU Isolationsgründe die für tropische Hölzer gedacht sind. Sind recht dünn, haben sehr gute Haftung und sperren ab. In einem gewissen Zeitfenster kann man direkt mit normalen 2K Klarlack drüber.
Trocknet er durch muss zwingend angeschliffen werden, und er ist sehr hart. Von R-G gab es mal eine farblose Grundierung für Carbon die von einer schweizer Firma stammt (Berlac Basco). Auch ein sehr gutes Produkt auf PU Basis. Führen sie aber meines Wissens nach leider nicht mehr im Sortiment.

Am besten 2x mit Zwischenschliff lackieren damit eine wirklich dichte Schicht erzeugt wird.
In Dosen wird man das kaum bekommen. Und wenn Dir schon die Arbeit machst, mache den Rest vernünftig, mit vernünftigen Materialien.
Als Decklack würde ich auf jeden Fall zu einem reinen PU Klarlack tendieren. Die meisten derzeit verwendeten Autolacke sind sehr mangelhaft , von den Nanolacken mit Ceramic mal abgesehen. Sie sind zumindest ausreichend kratzfest.
Hatte erst eine Diskussion mit einem Vertreib bezüglich weicher Lacke. Sie empfehlen anschließend eine Ceramicversiegelung zu verwenden damit man nicht sofort feinste Kratzer auf dunklen Lacken sieht wenn man nur mit einem Microfasertuch drüber geht.
Diese Oberflächenbeständigkeit muss ein Lack für meinen Qualitätsanspruch schon von Haus aus erfüllen. Von Chemikalienbeständigkeit gegenüber Substanzen wie Vogelkot und Sonnencreme ganz zu schweigen.

Weitere Möglichkeit wäre ihn mit transparenten Harz zu überziehen. Habe ich aber noch nie probiert. Klares Epoxi thixotropieren, aufbringen, anschließen schleifen und polieren. Wäre wohl das Non plus Utra. :mrgreen:

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Schau Dir das mal an. https://www.lechler.eu/de/Home/Industry ... r%C3%BCnde
Dürfte genau das richtige sein weil es Oxidation verhindert und als Schutzüberzug für metallische Untergründe gedacht ist. Muss man nur noch einen Vertrieb finden.

BlackDog
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II

Beitrag von BlackDog »

Ich habe einen meiner SR-Tanks entlackt, gestrahlt und mit 2K-Lack aus der Dose (SprayMax) lackiert. 3 Schichten, bisher kein Rost.
Gruß Michel

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

⬆️Das ist auch gerade mein Thema. Ich habe mir von Mipa Haftgrund und 2K-Klarlack geholt. Das Forum sagt in etwa das könnte einige Zeit gut gehen.

Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Ich werde stellenweise die Originalfarbe drauf lassen und nur anschleifen. Jetzt weiß ich nicht wie sich die verschiedenen Lacke vertragen. Hab mich noch nicht getraut.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Mach mit dem Haftgrund vorher einen Test. Ich benutze den nicht mehr nachdem ich Lack mit Fingernagel von Edelstahl kratzen konnte.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

So wie die Oberfläche auf dem Bild aussieht täte ich es auch mit 2K Klarlack versuchen. Wäre es richtig poliert, also wirklich Hochglanz, würde ich davon abraten…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

fuerdieenkel
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF

Beitrag von fuerdieenkel »

...richtig.
Der Tank ist wie auf dem Bild nur geschliffen und nicht poliert.

Klare Überzüge haben aus meiner Langzeiterfahrung nie eine guten Korrosionsschutz auf Eisenmetallen. Bis jetzt wurde alles über kurz oder lang (je nach Umwelteinfluß) unterwandert...
beste Grüße

Karsten

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

tan.JPG
Klarlack Pulverbeschichtung ist erste Wahl.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics