forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplung klebt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Kupplung klebt?

Beitrag von Raviehn »

Moin Freunde,

wollte heute meine erste Runde fahren. Beim Schalten in den ersten Gang wollte sie sofort losfahren und ist abgesoffen.
Dann haben wir erst mal festgestellt, dass praktisch kein Öl im Motor war (lief aber auch "nur" 20sek).
Offenbar trennt die Kupplung nicht. Daraufhin haben wir versucht, sie einzustellen:

- Stellschraube komplett reingeschraubt: Rad sehr schwergängig
- Stellschraube rausgedreht, bis die Kupplung griff

Der Zug am Kupplungshebel bewegt zwar den Druckstab, aber Auswirkungen hat der bei keiner unserer Einstellungen.
Kann es sein, dass einige der Lamellen zusammenkleben?

Danke für euren Rat.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von Bambi »

Hallo Raviehn,
ja, kann sein!
Abhilfe könnte es schaffen, wenn Du mit gezogener Kupplung den Motor ein paar Mal durchtrittst. Irgendwann sollten sich die Kupplungsscheiben lösen und der Kicker frei durchschwingen. Wenn Deine XS allerdings einen Pirmärkickstarter hat (dann kannst Du mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten) funktioniert das nicht.
Was auch hilft ist die brachiale Methode: Drehzahl hoch halten, sagen wir mal 2.500 U/min, Bremse festhalten und dann den 1. Gang einlegen. Vor dem Vorderrad sollte dann freie Bahn sein, der Monteur im Suzi-Laden ist 1980 bei der Auslieferungsinspektion von Iris' erster 400-er GN damit fast die Wand hochgegangen ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
PS: Öl hast Du sicher inzwischen aufgefüllt!?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von Raviehn »

Moin Bambi,

Methode 1 haben wir getestet. Ich konnte auch etwas fahren, aber mit gezogener Kupplung rollte die XS trotzdem fröhlich voran.
Wir werden wohl morgen mal den Seitendeckel abschrauben und uns die Lamellen ansehen...Öl haben wir drauf gekippt, aber noch nicht das richtige.

Beste Grüße

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von grumbern »

Also, wenn die Kupplung klebt, solltest Du die erst mal zerlegen udn die Beläge prüfen. Es können auch die Stahlscheiben verbogen sein. Die XS tendiert tatsächlich etwas dazu, deswegen starte ich sie nach längerer Standzeit auf dem Hauptständer und lege den Gang bei freiem Hinterrad ein, damit es nicht so sehr ruckt. Danach ist sie dann aber auch frei. Wenn sie dauerhaft klemmt, stimmt etwas nicht und dann solltest Du das unter die Lupe nehmen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von FEZE »

Wird einfach nur pappen, Beläge raus und mit einem Vlies säubern.
Dann mal eben mit dem Finger einen Ölfilm draufziehen und wieder einbauen wie ausgebaut.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 904
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von Doggenreiter »

An meiner Dogge war das nach länger Standzeit eine Krankheit

vor dem Starten also ohne zu starten erster Gang rein Kupplung ziehen und nach vorne schieben wenn nötig mehrmals
du merkst wenn die Kupplung frei ist , war oft so an meine BT1100

Gruß Oli

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von Raviehn »

Hab die Kupplung gerade auseinander. Die Lamellen messen 3mm, die Stahlscheiben sehen gut aus (sind aber nicht rau und eine Seite glatt, wie ich mal gelesen hab, sondern eher beidseitig perforiert). Aber das Teil, wo die Scheiben drauf sitzen, sieht etwas lädiert aus. Da sind kleine Stellen und Abschürfungen zu erkennen.

https://ibb.co/S75vvd9
https://ibb.co/km3Vkvd
https://ibb.co/HPQ7G3N

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von grumbern »

Sieht noch ok aus. Probiere mal, die Beläge z.B. mit Petroleum auszuwaschen und mit etwas Glück und neuem Öl geht alles wieder.
Gruß,
Andreas

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von Raviehn »

Wie groß darf der Widerstand bei gezogener Kupplung am Hinterrad sein? Etwas an Kraft ist schon notwendig.
Mir fällt auch auf, dass die Druckscheibe etwas eiert. Habe alle Schrauben gleichmäßig angezogen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kupplung klebt?

Beitrag von sven1 »

Sicher das alle Teile wieder drin sind?
Bei 4 zerlegen Suzuki Kupplungen, fehlten bei drei Kupplungen die kleine Kugel auf der Druckstange.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics