@Bollermann
Lass dich nicht von der Zierlichkeit der Ölkanne blenden, die wiegt dennoch 1,25kg plus Anschlüsse, ganz anders als eine Bierdose
Viel Auswahl gab es im Baumarkt nicht, eigentlich wollte ich 20x4mm und bekam 20x5mm. Muss Wohl online bestellen
Aber guter Punkt mit dem Edelstahl. 1mm finde ich allerdings zu wackelig, schliesslich wippt die Ölkanne dann hin und her. Da muss ein bisschen Steifigkeit schon her.
Allerdings ist es mit "meinem" Werkzeug schwer 3mm Edelstahl zu bohren. Habe keine Standbohrmaschine.
Ich überdenke aber nochmals mein Materialkonzept.
Achsoo, übrigens würde ich das Aluminium schwarz eloxieren lassen oder sonst auch bei Metall pulverbeschichten.
Edit: Wie kommst du drauf das mein Biegeradius falsch gewählt wurde? Laut Tabelle reicht bei Aluminium 5mm Materialstärke ein min. Biegeradius von 3mm bei K-Faktor 0.3932 (Hab früher täglich mit einer Biegefirma gearbeitet, die wichtigsten Daten habe ich noch )
Nach K-Faktor geh ich nicht, wollte aber auch mal was schlaues sagen
Grob kann man so vorgehen: Materialstärke = Biegeradius
@hue - Ganz genau, finale Umsetzung kommt noch.
Danke für deine Anregung, finde ich auch gut. Hatte ich mir auch überlegt aber das kann ich glaub nicht selber fertigen, das müsste ich evtl. aufgeben lassen. Obwohl... wenn ich mir ein Stück Edelstahlblech besorge könnte ich es mit meiner Dekupiersäge zuschneiden, ob dann die Linien dann aber gerade werden
Wie du schon gemerkt hast kommt die Kanne dann auch dem Motor näher, sehr viel Platz habe ich da leider auch nicht mit den Anschlüssen.
Ich denke ich muss erstmal auf das Axialgetriebe warten und mein Hinterrad dann einbauen, dann kann ich den Platz besser einschätzen
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BMW» sage green toaster /5
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- noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5
Edit: Ich hab jetzt mal Edelstahl Flachprofil 20x3mm und Aluminium Flachprofil 20x4mm gekauft. Bin mal gespannt wie es wird das zu bearbeiten
- R0ADRUNN3R
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Honda CL250S 100% original
Re: BMW» sage green toaster /5
Es gibt doch im Netz diverse Anbieter, die CNC fräsen oder lasern, wenn man ihnen eine Vorlage schickt!? Habe ich selber noch nie gemacht, aber man liest es immer mal wieder. Wäre das eine Alternative anstelle Variante 1 aus mehreren verschraubten Bauteilen zu basteln!? Ist zwar nicht selber gemacht, aber doch etwas formvollendeter...
- noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5
Hey ROADRUNN3R,
ja mit denen habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt. CutWorks kann ich empfehlen. Entweder man sendet selbst die Datei oder zeichnet direkt in Ihrem Zeichnungstool
Für die Batterie unterm Getriebe werde ich mir eine kleine Halterung lasern lassen.
ja mit denen habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt. CutWorks kann ich empfehlen. Entweder man sendet selbst die Datei oder zeichnet direkt in Ihrem Zeichnungstool
Für die Batterie unterm Getriebe werde ich mir eine kleine Halterung lasern lassen.
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- noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5
Apropos Batterie:
Meine ist vor ein paar Tagen angekommen. Wie oben beschrieben ist sie von SE samt dem Batteriekasten.
Mir scheint es ist der gleiche wie der von Walz allerdings ohne den fetten Schriftzug was ich ästhetischer finde.
Jedenfalls bin ich sehr erstaunt über das Gewicht gewesen, das sind ja Welten wenn ich diese mit der alten Vergleiche
Meine ist vor ein paar Tagen angekommen. Wie oben beschrieben ist sie von SE samt dem Batteriekasten.
Mir scheint es ist der gleiche wie der von Walz allerdings ohne den fetten Schriftzug was ich ästhetischer finde.
Jedenfalls bin ich sehr erstaunt über das Gewicht gewesen, das sind ja Welten wenn ich diese mit der alten Vergleiche
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- fuerdieenkel
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- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
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Re: BMW» sage green toaster /5
...Batteriekasten schwerer als die Batterie?
Verkehrte Welt...
Verkehrte Welt...
beste Grüße
Karsten
Karsten
-
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Re: BMW» sage green toaster /5
Ich bin ja so ein Leichtbaufreak.
Bei meiner BMW R65 900ccm, die ich immer nur angekickt habe, brauchte ich für die Zündung und die Initialisierung der Lima eine kleine Stützbatterie.
Das war damals eine 2,5Ah Bleibatterie, die ich einfach in einen Ausschnitt in der originalen Werkzeugfach-Schale unter der Bank reingehängt habe. Das hat vor vierzig Jahren nur die Hälfte von dieser Lösung hier gewogen.
Sah zugegebenermaßen allerdings nicht so nett aus wie Eure Teile.
Bei meiner BMW R65 900ccm, die ich immer nur angekickt habe, brauchte ich für die Zündung und die Initialisierung der Lima eine kleine Stützbatterie.
Das war damals eine 2,5Ah Bleibatterie, die ich einfach in einen Ausschnitt in der originalen Werkzeugfach-Schale unter der Bank reingehängt habe. Das hat vor vierzig Jahren nur die Hälfte von dieser Lösung hier gewogen.
Sah zugegebenermaßen allerdings nicht so nett aus wie Eure Teile.
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- noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5
@fuerdieenkel - ja echt crazy
@Bollermann - Was, vor 40Jahren schon nur die Hälfte? krass
Kleines Update, habe eine Halterung für meinen Batteriekasten gebastelt.
Zuerst die Masse auf einem Stück Karton übertragen, dann alles ins CAD übertragen, ausgedruckt und nochmals eine Kontrolle durchgeführt.
Dann habe ich das Design überarbeitet und nochmals eine Kontrolle durchgeführt.
Ich war der Annahme dies dann Laserschneiden zu lassen, hab dann aber gemerkt dass ich ja eine Dekupiersäge habe und es dann einfach selber ausgeschnitten
Mitte Ende Januar werde ich dann das ganze mit anderen Teilen pulverbeschichten.
@Bollermann - Was, vor 40Jahren schon nur die Hälfte? krass
Kleines Update, habe eine Halterung für meinen Batteriekasten gebastelt.
Zuerst die Masse auf einem Stück Karton übertragen, dann alles ins CAD übertragen, ausgedruckt und nochmals eine Kontrolle durchgeführt.
Dann habe ich das Design überarbeitet und nochmals eine Kontrolle durchgeführt.
Ich war der Annahme dies dann Laserschneiden zu lassen, hab dann aber gemerkt dass ich ja eine Dekupiersäge habe und es dann einfach selber ausgeschnitten
Mitte Ende Januar werde ich dann das ganze mit anderen Teilen pulverbeschichten.
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- sven1
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Re: BMW» sage green toaster /5
Hallo Norbert, kommst du mit der "Verlängerung unter dem Interferenzrohr durch? Oder hat die /5 keins?
Grüße
Sven
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Re: BMW» sage green toaster /5
Hey Sven, die /5 hat nur vorne ein Interferenzrohr.
Mit dem Hauptständer hätte ich ein Problem, da ich aber auch ein Ölwannendistanzstück verwende lasse ich den Hauptständer weg.
Mit dem Hauptständer hätte ich ein Problem, da ich aber auch ein Ölwannendistanzstück verwende lasse ich den Hauptständer weg.